Buchführung: GoBD, Festschreibung, Schnittstellen und Datenexport

1 Beitrag • 3 Abonnenten • 197 Ansichten
R. B.
 veröffentlicht vor 10 Monaten

Ich habe mich - insbesondere im Rahmen des Bereichs Buchführung folgende Dinge gefragt (und vielleicht ist das ein oder andere auch für den Rest der User interessant):

1) Werden die Buchungen eigentlich festgeschrieben? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt und wie ist das erkennbar?

Nachträglich veränderbar sollten Grundaufzeichnungen ja nicht sein; ebenso wenig wie nicht zeitgerecht erfasst.

2) Ist eine echte Verknüpfung zum Bankkonto zukünftig geplant? (ähnlich wie in DATEV etc.)

3) Ist ein Export des Buchungsjournals in Form einer index.xml (änlich wie in Buchführungsprogrammen) & Co. oder als .csv möglich oder zukünftig geplant?

4) Wann kommt die Anbindung an ELSTER? Oder ist Campai lediglich als Vorarbeit für den Steuerberater anzusehen (der die Buchungen in dem Fall ja zeitig in DATEV o.Ä. erfassen müsste)

Vielleicht weiß das ja einer oder liest zufällig jemand vom Supportteam mit 😃

Oliver
 veröffentlicht vor 10 Monaten

1) wenn eingebucht, sind die Buchungen nicht mehr änderbar. Dann geht nur mehr Stornobuchung.

2) weiß nicht genau was du meinst, aber wir haben Bankkontoanbindung per FinAPI

3) Das sind die aktuellen Exportoptionen:

4) den Stand zur ELSTER Anbindung findest du hier: https://community.campai.com/feedback/ticket/279

Lg

Oliver

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?