ELSTER-Schnittstelle  #279

 OffenAngenommen
Patrick Lederhofer
 hat dieses Ticket geöffnet letztes Jahr in 💡 Features • 11 Kommentare
Patrick Lederhofer
 Montag, 07.08.2023, 14:33

Hallo Zusammen,

als ich mich im letzten Jahr mit Lisanne wegen unseren Anforderungen unterhalte habe, kamen wir auch auf eine ELSTER-Schnittstelle zur Erstellung der UST-Voranmeldungen und Jahreserklärung. Dies wurde für 2023 zugesagt. Mich würde interessieren, wie hier der Stand ist.

VG
Patrick

Shifu Oliver
 Dienstag, 08.08.2023, 06:49

Hallo Patrick,
aktuell sind andere Features höher nachgefragt und es werde zuerst die entwickelt. ELSTER Schnittstelle wird irgendwann kommen, hat aktuell aber keine Priorität. Ich kann dir leider nicht versprechen, dass es heuer noch passiert.

Oliver
 Status geändert in Angenommen Dienstag, 03.10.2023, 15:37
gmartin
 Freitag, 06.10.2023, 14:34

Die Elster-Schnittstelle zur Umsatzsteuervoranmeldung braucht es unbedingt. Mindestens müsste es eine Auswertung geben, die an das Voranmeldeformular von Elster angepasst ist, um eine Übertragung auf Elster-Online zu ermöglichen, ohne mit dem Taschenrechner rechnen zu müssen.

Oliver
 hinzugefügt Buchhaltung  Label Freitag, 10.11.2023, 22:21
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Dienstag, 21.11.2023, 11:46
Oliver
 Status geändert in Angenommen Dienstag, 21.11.2023, 11:47
Dirk Schuster
 Samstag, 30.12.2023, 12:18

Das Jahr neigt sich ja zu Ende und dann steht die Umsatzsteuererklärung für 2023 an.
Wie ist der Plan für die USt-Ausgabe angelehnt an das UST Formular für Elster.

Hier die Ausgabe aus unserer alten Software. Die KZ sind die vom Steuerformular und die Summen kommen aus der Buchhaltung.


Patrick Lederhofer (FSG TS)
 Samstag, 30.12.2023, 18:45

Ich würde mir eine direkte Anbindung an Elster wünschen (so wie es die anderen größeren Buchhaltungslösungen auch haben). Also bitte keine Formulardatenausgabe die man dann wiederum redundant in Elster eintippen muss.

Oliver
 Sonntag, 31.12.2023, 10:48

2024 hat das Kurs-/Event-Modul Vorrang. Wenn das fertig ist, schauen wir, was sich noch ausgeht.

Dirk Schuster
 Sonntag, 31.12.2023, 12:20

Danke für das Feedback Oliver, das ich ja nachvollziehen kann und das Eventtool ist ja für uns auch sehr wichtig.

Zu beachten ist das bei der USt-Erklärung gesetzliche Fristen einzuhalten sind.
d.h. wir wollen das nicht machen sondern wir müssen.
Hier wäre die unterstützung der Software sehr wichtig.
Ich habe auch die "manuelle" Ausgabe gewünscht, da die Schnittstelle wirklich erst der zweite Schritt ist.

Aktuell bekommen wir die notwendigen Zahlen aus der buchhaltung nicht raus.

gerne könnt Ihr uns aber einen Workaround oder einen Verein nennen, der die USt-Erklärung macht um uns mit diesem kurzzuschließen.

Patrick Lederhofer (FSG TS)
 Sonntag, 31.12.2023, 16:27

Hi Dirk, über die Saldenübersicht der Monate kannst du dir die Entwicklung der UST Konten (ich meine 1850ff aber Nagel mich nicht fest) anschauen und das sind dann quasi die zugehörige Werte. Die Bruttoumsätze habe ich dann aus den Steuersummen manuell hochgerechnet. Ja das ist alles nicht so toll aktuell leider...


@Oliver ich finde auch, dass man die Priorisierung der Themen vielleicht etwa überdenken sollte. Es ist halt so dass dieses Eventtool mehr upvotes hat weil der thread auch schon länger existiert. Aber da bin ich voll bei Dirk, dass gesetzliche Pflichten der Buchhaltung grundsätzlich wichtiger sind. Das verdeutlichen ja auch die vermehrten Anfragen zum Thema in der jüngeren Vergangenheit.


Und hey, hier eine ordentliche Lösung zu haben würde sicher vielen Vereinen den Gang zum Steuerberater ersparen - weil mit einer Automatiklösung ist es dann wirklich kinderleicht. Somit hätte man hier in Bezug auf die gesparten kosten eines Steuerberaters nochmals ein mega gutes Verkaufsargument.


Wir sind in erster Instanz zu campai weil ich eine integrierte Buchhaltungslösung suchte, die noch nette adons bietet. Kurs und Eventtool finde ich auch super aber das sehe ich tatsächlich eher als Addon / nice-to-have.


Ich wünsche euch einen guten Rutsch!


Schöne Grüße

Patrick

Patrick Lederhofer (FSG TS)
 Sonntag, 31.12.2023, 16:30

PS: sorry und was ich echt sehr Schade finde dass dann bei der Akquise "Versprechungen" gemacht werden die hinten und vorne nicht gehalten werden können bzw. jetzt selbst für 2024 von dir relativiert wurden.

Oliver
 Montag, 01.01.2024, 12:51

Das tut mir sehr leid. Es ist meist wirklich schwierig einzuschätzen, wie lange die Entwicklung für etwas dauert und wie viel dann noch unvorhergesehen dazwischen kommt. Du siehst eh selbst, wie viele offene Verbesserungsvorschläge wir hier haben. Da sind sicher 20-30 darunter, die das Leben für den einen oder anderen Verein ähnlich leichter machen würde wie eine ELSTER-Schnittstelle. Letztere braucht man auch nur einmal im Jahr, oder? (Weiß nicht genau, da mein Vereine nicht USt-Pflichtig ist und in Österreich ansässig). Das Kurs-Tool wird z.B. die Arbeit im täglichen Betrieb enorm erleichtern, für alle Vereine, die Kurse anbieten. Vor allem, wenn sie Rechnungen dafür ausstellen müssen. Aber ich kann den Frust nachvollziehen, ich warte selber schon einige Monate oder länger auf ein paar Verbesserungen, die ich mir sehnlichst wünsche, kenne aber auch die Gründe und versuch euch die auch immer so offen wie möglich mitzuteilen. Hier mal eine Auswahl:

  • Andere Features werden häufiger nachgefragt
  • begrenzte Entwicklerzeit
  • Wünsche von Großkunden haben meist Vorrang
  • manche Sachen sind komplexer als sie auf den ersten Blick erscheinen
  • manche Sachen müssen erst reifen, brauchen mehrere Ideen und Anläufe, besonders, damit sie dann auch bedienbar sind und sich in die bestehenden Workflows einfügen.
  • manche Verbesserungen und Features brauchen auch interne Umbauten und Umstrukturierungen, wo gegebenenfalls auch abgewogen werden muss, ob es (schon) dafür steht bzgl. Prioritäten
  • manche Features verursachen auch externe Kosten
  • Bugs schleichen sich ein und verzögern alles


Wir versprechen auch ab jetzt nichts mehr, weil es schon sehr oft war, dass wir wirklich alles dafür gegeben haben, die Versprechen zu halten, aber uns dennoch wieder was dazwischen gekommen ist. Eins versprechen wir aber doch, dass wir weiter unser Bestes geben, weiterhin daran zu arbeiten, campai so gut zu machen, dass (fast) keine Wünsche mehr offen bleiben.

PS: nach dem Kurs-Tool steht Buchhaltung ganz oben auf unserer Liste

Dirk Schuster
 Mittwoch, 03.01.2024, 10:42

Hallo Oliver,
grundsätzlich brauch man die UST-Erklärung einmal im Jahr. Hier gilt die UST-Grenze ab 17.500€

Es kann(!!) aber auch notwendig sein, das ein Verein eine Umsatzsteuervoranmeldung machen muss, dies ist dann monatlich oder quartalsweise. (wird aber denk ich eher selten der Fall sein).

Unabhängig davon sind wir hier gesetzlich verpflichtet, auch wenn es nur einmal im Jahr ist.

Oliver
 Mittwoch, 03.01.2024, 11:03

Wie gesagt, zuerst kommt jetzt mal das Kurstool. Da hab ich keinen Einfluss drauf.

24
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
6 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten
Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?