wiederholende Zahlungsausgänge/Überweisungen bzw. Daueraufträge monatlich automatisch generieren  #1299

OffenWird überprüft 🧐
Katrin Wilde
 hat dieses Ticket geöffnet vor 4 Tagen in 💡 Features • 3 Kommentare
Katrin Wilde
 Freitag, 03.10.2025, 09:55

Es wäre schon, wenn die Überweisungen für monatliche Zahlungsausgänge, z. B. Mieten oder Beiträge, die nicht per Lastschrift eingezogen werden, automatisch vom System generiert werden. Wenn die Überweisungen als sich wiederholend angelegt werden können und dann automatisch in der Überweisungsliste monatlich erscheinen, können die Zahlungen nicht vergessen werden. Häufig liegt dem ja ein Vertrag zu Grunde und man hat keinen monatlichen Rechnungsbeleg.

Oliver
 hinzugefügt Finanzen und Buchhaltung Label Samstag, 04.10.2025, 07:56
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft 🧐 Samstag, 04.10.2025, 07:56
Oliver
 Samstag, 04.10.2025, 07:58  Bearbeitet

Hallo Katrin,

Daueraufträge kann man ja problemlos direkt beim Onlinebanking anlegen und macht man ja auch nur einmal. Sehe da jetzt nicht wirklich oder nur einen sehr winzigen Vorteil, wenn das auch innerhalb von campai möglich wäre.

Angezeigt wird es ja ohnehin bei den Transaktionen am Bankkonto und kann da auch mit einer Buchungsregel fast automatisch abgewickelt werden.

Liebe Grüße

Oliver

Katrin Wilde
 Samstag, 04.10.2025, 10:46

Hallo Oliver,

danke für die schnelle Rückmeldung auf mein Feedback. Ich hatte gehofft, über Campai vollständig unsere Zahlungsausgänge verwalten zu können und damit zu vermeiden, dass ich in zwei Systemen arbeiten muss. Aber vor allem helfen mir die Daueraufträge nicht bei monatlichen Zahlungen, bei denen sich die Beträge ändern, weil zum Beispiel nach Leistung und Stunden abgerechnet wird. Auch die Gehälter an unsere Mitarbeiter kann ich nicht als Dauerauftrag einstellen, da sich die Beträge zu häufig ändern, (Weihnachtsgeld, Tariferhöhungen, Auszahlung von Überstunden,…).

Daueraufträge werden automatisch ausgeführt und man muss wirklich rechtzeitig aufpassen, wenn man die Beträge vor Ausführung noch ändern will. Überweisungen müssen noch bewusst übertragen und könnten vorher noch korrigiert werden. Zur Zeit ist es so, dass ich jeden Monat immer wieder die gleichen Überweisungsdaten wie Bankverbindung, Texte usw. erfasse, da ich keinen Beleg habe, auf dem diese Daten alle enthalten sind und über die Belegerfassung automatisch vom System erkannt werden können. Es ist aber natürlich richtig, dass anstelle von automatisch generierten Überweisungen, die man dann ggf. noch korrigiert, auch die Möglichkeit Vorlagen anzulegen sinnvoll wäre.

Und ich fände es hilfreich, wenn ich eine Liste hätte, die alle monatlich anstehenden auszuführenden Zahlungen bzw. Überweisungen enthält, damit ich keine vergesse. Zur Zeit läuft das bei uns noch über die Bankanwendung Profi Cash von der Volksbank. Die finde ich aber relativ umständlich und würde ich gerne durch die Zahlungsfunktionalität von Campai ablösen. Die Möglichkeit in Campai aus der Belegerfassung direkt die Überweisung zu generieren, finde ich total praktisch und das spart richtig Zeit. Wenn ich keinen entsprechenden Beleg habe, fehlen mir allerdings die Möglichkeiten der Vorerfassung. Ich möchte andererseits ungerne mit zwei Zahlungssystemen parallel arbeiten.

Soviel zu den Hintergründen meines Features-Wunsches. Wenn der Bedarf bei anderen Nutzern nicht besteht, werden wir dafür bei uns intern eine andere Lösung finden.

Lieben Gruß
Katrin

Oliver
 Samstag, 04.10.2025, 21:40

Hallo Katrin,

ah, jetzt verstehe ich deinen Wunsch besser. Könntest du bei den Gehältern nicht die Gehaltsabrechnung als Beleg nehmen aus dem campai dann die Daten zieht?
Aber ja, es geht ja auch um die Erinnerung usw. Ich verlinke dieses Ticket mal zum Kreditoren Ticket und zum Trainingsverwaltungsticket, das ist ja alles ein ähnliches Theme wo deine Wünsche auch ergänzend sind.

Erweiterung von Kreditoren:

https://community.campai.com/feedback/ticket/868
Trainerverwaltung
https://community.campai.com/feedback/ticket/41
Liebe Grüße

Oliver

1
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
2 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten