Ersatz für die Events der alten App  #1135

OffenAngenommen
Paul Diepold
 hat dieses Ticket geöffnet vor 6 Tagen in 💡 Features • 7 Kommentare
Paul Diepold
 Mittwoch, 23.07.2025, 20:48

Uns fehlen in der neuen App die alten Veranstaltungen sehr. Das neue Buchungstool kann in vielen fällen sicher sehr hilfreich sein, ist für uns aber eigentlich komplett ungeeignet.

Früher hat sich unser kleiner Verein in einer Facebook Gruppe verwaltet - hier konnte jeder posten, Umfragen erstellen und eben vor allem Veranstaltungen erstellen zu denen allen eingeladen wurde.

Eure alte App konnte all das ganz genauso nur deutlich übersichtlicher und schlanker, das fanden alle super und wir sind gerne gewechselt.

In der neuen App sehe ich jetzt aber keine Möglichkeit, wie wir diesen Usecase sinnvoll abdecken können:

• Das Buchungstool ist zu kompliziert, um es allen Mitgliedern freizuschalten, damit sie selbst Events erstellen können.
  • Auch die Anmeldung zu Events ist zu kompliziert: in der alten App war ein Klick zum Zusagen, zwei zum Absagen nötig. Mehr sollte es nicht sein. Jetzt müssten alle Mitglieder ihren Name + E-Mail angeben.
  • Am ehesten scheinen sich jetzt noch Umfragen zu eignen für die Zu bzw. Absage zu einfachen Events. Aber das dürfte noch schneller unübersichtlich werden als die Events in der alten App (hier fehlte eigentlich nur eine Suche + chronologische Sortierung + vergangene Events extra anzeigen)

Habe ich in der neuen App ein Feature übersehen oder könnt ihr anders helfen?

Ansonsten würden wir uns sehr über schlanke Events direkt in den Räumen freuen - genau wie zuvor möglich. Ein Name, kurze Details, ein Ort, Uhrzeit. Alle Member können mit einme Klick zu- und absagen. Eine Liste aller Events im Raum filter- und sortierbar wäre ein super Bonus. Aber vor allem sollten alle Member Events erstellen dürfen.

Vorstand Gewerbeverein
 Mittwoch, 23.07.2025, 20:54

Danke für den Post.

Nach neugieriger Durchsicht ist mir das besonders Aufgefallen.

Das Buchhngssystem ist bestimmt sehr praktisch, wenn es einfacher und benutzerfreundlicher wird. Jedoch war das bisherige VeranstaltungsTool meiner Meinung nach für viele Vereine vollkommen ausreichend, da man auch sehr viel über Tags der Mitglieder steuern konnte.

Lediglich dass die aktuellste Veranstaltung automatisch sichtbar oben angeheftet werden würde hat gefehlt, vielleicht auch ein automatisches Erinnerungstool an die Mitglieder.

Paul Diepold
 Mittwoch, 23.07.2025, 22:05

Was ich aber vergessen hab: danke für eure super Arbeit! Das ganze hier so reibungslos zu starten, erst das Finanzen-Modul, dann gleich die Kursverwaltung und jetzt die App, ohne große Bugs und dann noch den Großteil der User zufriedenzustellen ist wirklich stark! Ich bin sehr gespannt, wie es so weiter geht - insbesondere mit der Mitgliederverwaltung.

Oliver
 hinzugefügt Kurse, Plätze & Events Portal/App Labels Donnerstag, 24.07.2025, 08:32
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Donnerstag, 24.07.2025, 08:32
Oliver
 Donnerstag, 24.07.2025, 08:39

Hallo zusammen,

was spricht denn eigentlich wirklich dagegen, die Umfragen für so kleinere interne Events zu verwenden? Inwiefern würde das unübersichtlich werden? Man hat ja den Umfragen-Tab wo dann nur die Umfragen sind und eine gute Suche ist jetzt auch integriert.

Die Anmeldung für Events aus dem Event-Modul wird noch vereinfacht. In Zukunft werden dann die Daten bei angemeldeten Personen direkt übernommen, als auch, wenn man sich in der App für eine Veranstaltung anmeldet.

Wenn hier aber genug Upvotes reinkommen, werden wir uns schon wieder was überlegen. Wird aber nicht sofort sein, da wir Sachen, wie die bessere Anmeldung usw. noch fertig machen müssen.

Liebe Grüße

Oliver

Oliver
 Donnerstag, 24.07.2025, 09:11

Hallo Paul,

Hab gerade die Info bekommen, dass das schon auf der Liste vom Chef steht, aber braucht noch, weil wir wollen das mit dem Event-Modul verknüpfen, damit wir nicht zwei Lösungen haben und das ist leider ziemlich komplex umzusetzen. Also bitte noch um etwas Geduld und inzwischen mit den Umfragen behelfen.

Großen Dank übrigens für das Lob. Darüber freuen wir uns ehrlich 😃

Liebe Grüße

Oliver

Oliver
 Status geändert in Angenommen Donnerstag, 24.07.2025, 09:12
Paul Diepold
 Samstag, 26.07.2025, 11:08

Hallo Oliver, vielen Dank!

Ja, das stelle ich mir relativ komplex vor und ist sicher sinnvoll, das mit einer Lösung zu erledigen. Da bin ich gespannt auf die Umsetzung, falls ihr noch irgendwie Input gebrauchen könntet, helfen wir gerne

Beste Grüße

Paul

Florian Piewak
 Samstag, 26.07.2025, 16:34  Bearbeitet

Heyho zusammen,

ich kann mich Paul nur anschließen. Wir haben uns auch erhofft, dass wir mit dem Eventsmodul die terminliche Planung von unserem Verein endlich aus Excel wegbekommen. Leider macht es das Eventsmodul nur sehr kompliziert. Es ist für einige Anwendungen sehr gut geeignet, insbesondere wenn es um Abbuchungen oder externe Veranstaltungen geht. Dafür auch von mir ein Lob! Für vereinsinterne Veranstaltungen (sei es z.B. nur eine Vorstandssitzung) ist es sehr unübersichtlich.

@Oliver: könntest du uns mitteilen was aktuell auf der Liste von Chef ist? Geht es da um das Trainermodul (siehe https://community.campai.com/community/kurse-platze-and-events/685bf9a2aa1babb69375e090?p=687f405b8074f62272b4eed0 ) oder um eine Vereinfachung des Eventsmoduls? Kannst du auch eine grobe zeitliche Aussage treffen wann die Anpassungen kommen werden? Wird dies nach der Anpassung des Mitgliederbereichs erfolgen oder bereits vorab/parallel?

Ich habe zur leichten Verbesserung der aktuellen Situation einige kleinere Feature-Requests erstellt. Eventuell können diese die Wartezeit zu den größeren Änderungen überbrücken:

Zum verlinken, hier das ursprüngliche Ticket, wo die Anforderungen bzw. Wünsche, welche Paul oben genannt hat ebenfalls aufgelistet wurden: https://community.campai.com/feedback/ticket/613

Viele Grüße.

Florian

Oliver
 Samstag, 26.07.2025, 16:57

Hi Florian,

bisschen Geduld noch, wir arbeiten schon so schnell wir können. Da geht es nicht ums Trainermodul, sondern um vereinfachte Eventerstellung in der App. Trainermodul ist natürlich auch mit high Prio am Entwickeln. Zeitlich kann und will ich wie immer nichts sagen, weil eh immer falsch im Nachhinein. Das läuft alles parallel mit dem Mitgliedermodul. Von dem gibt's sogar schon Screenshots auf unserer neuen Website.
Dein erster Verbesserungsvorschlag war auch schon vor dem Release des Event-Moduls auf unserer Liste 😉, den zweiten finde ich auch gut und hab gleich upgevotet.

Liebe Grüße

Oliver

9
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
5 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten