Mahlzeit,
wir würden gerne die Logik beim Profil eines einzelnen Users verstehen.
Zunächst legt man sich einen neuen Account an und es wird dann irgendwie aus der angegebenen E-Mail-Adresse ein pro-forma Anzeigename gebildet. Diesen kann man dann persönlich und frei ändern.
So ist es allerdings auch möglich, dass ich mich - mit Bild und Beschreibung - zu "George W- Bush, Former President of the USA" mache. Für ein anderes Mitglied gibt es keine Möglichkeit, zu erkennen wer ich wirklich bin. Um es mal plastischer zu machen: damit kann sich theoretisch jedes Mitglied zum Vereinsvorsitzenden machen und in irgendwelchen Räumen oder Chats Befehle erteilen. Über die Sinnhaftigkeit müssen wir jetzt nicht philosophieren...
Fragen dazu:
- ist dies explizit so gewollt und gehen auch andere Vereine mit entsprechenden Regelungen ("Benenne dich bitte ordentlich...") oder eben gar nicht damit um?
- gibt es geplante Erweiterungen für das Profil, um hier mehr Verbindlichkeit zu schaffen?
Hintergrund der Frage ist eine Diskussion mit unserem Security-Beauftragten, der mir noch folgendes dazu - für den Vergleich mit WhatsApp - rübergeworfen hat:
"Bei WhatsApp gehört der Account ja dem User - er ist also rechtlich selbst verantwortlich dafür.
Bei Campai tritt Metality aber mMn als Hosting-Provider auf und würde somit selbst dem DSA/DDG unterliegen. Hier gehts mit auch um die apparent authority, die wir in dieser Umgebung auch mit selbst gestalten könnten. Ein Vorstand muss typische Täuschungspfade in einem Vereinskanal eher unterbinden als z. B. ein offener Messenger.
Ferner habe ich bei WhatsApp einen klaren identifyer über die verknüpfte Handynummer. Ferner kann ich mein Gegenüber als Nutzer selbst verifzieren (z.B. einen QR-Code oder einer Prüfnummer). Diese Möglichkeit habe ich bei Campai als Nutzer nicht sondern muss mich darauf verlassen, dass der Verein die Identität sicherstellt."
Freue mich über Infos von campai, aber auch von anderen Vereinen, wie diese damit umgehen. Falls ich jetzt ein Fass aufgemacht habe, tut es mir leid 😶
Thomas
Hallo Thomas,
ja, das ist aus Datenschutzgründen so gewollt, da nirgends abgefragt wird, ob die Mitglieder einverstanden sind ihre Klarnamen preiszugeben.
Aktuell gibt es dazu keine Änderungspläne, du kannst aber das aber in Feedback wie gewohnt anstoßen.
Der Account selbst gehört jedem Mitglied selbst. Den kann man ja auch verwenden um bei anderen Vereinen Mitgliedseinladungen anzunehmen.
Ich frag aber mal Alex, was er generell darüber denkt.
Liebe Grüße
Oliver
Moin,
Wie Oliver korrekt sagte ist das wegen Datenschutz es muss dem User frei sein, seinen sichtbaren Namen einzutragen oder auch Fantasienamen.
Allerdings werden wir für den neuen Hub verified badges einführen die immer neben dem Author gezeigt werden und die können nur von admins vergeben werden so dass man klar die funktion erkennen kann.
lg
Alex
Ok, das reicht mir erstmal, danke!
Übrigens: Kurabu löst dies anders: man kann entweder seinen Namen anzeigen lassen oder die Inititalen. Aber weniger (oder ganz anders) geht da nicht.
Das ist schön für Kurabu, rechtlich aber so nicht zugelassen 😉 😛
Upps 😶
Denke mit den verified Badges haben wir dann beides gelöst 😃
Das sehe ich auch so.