Aktuell ist es ja so, dass die Leute, die ins Portal reinsynchronisiert werden, eine Mail erhalten, wo sie sich bei Campai anmelden müssen, und wenn sie dann in unserer Orga sind, wird als ihr "Name" der Teil ihrer Mail-Adresse vor dem @-Zeichen angezeigt (wenn was nicht stimmt, korrigiert mich bitte).
Dies finde ich aus drei Gründen doof:
- Datenschutz: Es könnte sein, dass man nicht möchte, dass der erste Teil seiner privaten Mail-Adresse aus inhaltlichen Gründen ungefragt als Anzeige-Name verwendet wird und man könnte so leicht die Mail-Adresse erraten
- Es sieht unschön aus, wenn dort "susi-mueller" oder "schnucki1989" als Name steht (manche raffen es nicht, dass sie den dann ändern könnten)
- Wenn es zwei Mitglieder mit gleichem Präfix gäbe (z.B. einmal mit web.de, einmal mit gmail-Adresse), dann sind diese beiden mit dem selben Anzeigenamen drin und nicht zu unterscheiden
Daher würde ich für folgenden Ablauf plädieren:
- Da es sich ja um eine Vereins-Software handelt, wo sich die Leute mehr oder weniger persönlich kennen sollten, sollten die Klarnamen aus der Campai-Mitgliederverwaltung automatisch als Anzeige-Namen fürs Portal genommen werden. Wg. Datenschutz sollte jedes Mitglied an geeigneter Stelle im Anmeldeprozess darüber natürlich informiert werden (mit einem Text, den der Verein ggf. selber wählen kann, wo man erkärt, warum dies sinnvoll ist).
- Falls ein Mitglied dieses partout nicht möcht, könnte man sich evlt. ne Sonderregelung überlegen (Name manuell vom Admin anpassbar)
- Falls einige Orgas dies generell nicht möchten, könnte man es auch so machen, dass jede Orga selbst einstellen kann, ob ein Mitglied immer automatisch den Klarnamen der Datenbank als Anzeigenamen bekommt oder sich die Mitglieder im Anmeldeprozess direkt selbst für einen Anzeigenamen entscheiden / diesen frei eintragen könnten.