Stripe & co als Zahlungsweg für Leistungen aus mehreren Abteilungen

9 Beiträge • 4 Abonnenten • 82 Ansichten
Martin Erb
 veröffentlicht vor 2 Wochen

Hallo

Wir (ein Mehrspartensportverein) sind gerade dabei Platzbuchungen für unsere Tennisabteilung zu Campai zu migrieren. Die Buchungen sollen online via Stripe gezahlt werden. Die Einnahmen sollen dann dem Bankkonto der Abteilung gutgeschrieben werden. Das mit dem Zahlen klappt auch ganz prima,

Die Fragen starten aber dann schon mit dem Transfer aus dem Stripe Konto. Das derzeitige Stripe Referenzkonto ist das Hauptbankkonto des Vereins - aber die Einnahmen aus dem Tennis sollen im Tennisbankkonto landen. Das müßte man dann manuell umbuchen...

Noch interessanter wird es wenn die Abteilung Volleyball ihre Beachvolleyballplätze auch kostenpflichtig buchen lassen will. Der Zahlungsweg ist schnell eingerichtet, aber es ist unklar wie die Einnahmen dann auf dem Volleyballbankkonto landen sollen (und parallel dazu die Einnahmen aus dem Tennisplatzbuchungen beim Tennisbankkonto)

In Stripe lässt sich das Problem theoretisch mit Unterkonten lösen. Campai kennt aber anscheinend nur ein Stripe Konto.

(Kurz zu unserer Struktur in Campai: Alle unsere Abteilungen sind in einem separaten Mandanten und haben jeweils ein eigenes Bankkonto. )

Wie also konfiguriert man in Campai Onlinezahlungen für mehrere Abteilungen, so dass sie diesen zugeordnet und die Einnahmen den Abteilungen zugewiesen werden können.

Alexander Adam
 veröffentlicht letzte Woche

Hallo Martin,

Wir verwenden nicht direkt ein Stripe-Konto sondern Stripe Connect d.h. wir erstellen und steuern das Stripe-Konto über campai.

Wir verwenden nur ein Stripe Konto (= Gehört rechtlich dem Verein) aber wir tracken die Transaktionen nach Mandanten wenn also eine Bezahlung über Stripe über Mandant A erfolgt und einmal über Mandant B dann sind diese Stripe Transaktionen jeweils nur in dem Mandanten sichtbar. Dadurch müssen wir auch keine Unterkonten verwenden das geht alles automatisch.

lg

Alex

Martin Erb

Hallo Alex

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis. Auf diese Information habe ich gehofft nachdem ich das mit den Unterkonten nicht möglich war.

Es ist also in der Tat so, dass die Transaktion nur in dem Stripe Konto des Mandanten in dem gebucht wurde sichtbar ist. Soweit so gut.

Nun kommt aber die nächste Frage: Wie kommt das Geld auf dem Stripe Konto zum Verein - sprich zum Bankkonto des jeweiligen Mandanten? In der Stripe umgebung gibt es nur ein einziges Referenzkonto auf das man in Intervallen die aufgelaufenen Beträge automatisch überweisen kann. Wie funktioniert das in Campai?

Gruß

Martin

PS: Ich habe nochmal in der offiziellen Campai Dokumentation nachgesehen ob dort was zu der Stripe steht, das ich übersehen habe und euch mit Themen belästige die ich selbst hätte nachlesen können. Aber ich habe nix gefunden.

Alexander Adam

Hallo Martin,

Hmm guter Punkt. Momentan kommt das gesamte Geld immer auf das Hauptkonto und muss von dort manuell verteilt werden. Da müssten wir noch verbessern aber wie.

Btw. Mandanten werden mit dem neuen CRM um vielfaches besser da z.B. Kontakte / Mitglieder in mehreren Mandanten liegen können, mit den Abteilungen synchronisiert werden etc

Martin Erb

Hallo Alex

das ist buchhalterisch ein ziemlicher Schlamassel: Ich buche ein Event im Mandanten. Die Rechnung wird auf bezahlt gesetzt. Das Geld landet im Stripe Konto. Dieses Konto ist aber nicht dem Mandanten zugeordnet sondern eine globale Resource. Das Geld wird dann auf das Konto des Hauptmandanten überwiesen - ist also dann physisch nicht mehr im zahlenden Mandanten. Was dann noch obendrauf kommt ist das "aufdröseln". Im Stripe Konto werden nur die Eingänge ganz blank angezeigt.

Allerdings kennt ja das Campai Stripe Konto den Mandanten. Es wäre also schon mal hilfreich auswerten zu können welche Stripe Buchungen in welchem Zeitraum von welchem Mandanten verursacht wurden so dass man diesen Betrag dann manuell transferieren kann. Technisch ist das vermutlich leicht zu impelemtieren.

Für eine voll automatische Lösung könnte ich mir folgendes vorstellen:

In Stripe kann man mehrere Referenzkonten angeben. Dort könnte man die Abteilungsbankkonten hinterlegen. Jetzt müssen wir nur noch die Beziehung Mandant - hinterlegtes Konto herstellen.

Jetzt hängt es davon ab was Stripe Connect alles kann und wie Campai das steuern kann. Gehen wir davon aus, dass Campai über Stripe Connect die regelmäßige Überweisung an ein Referenzkonto selbst auslösen kann. Campai weiß welches Bankkonto in welchem Mandanten liegt, Campai weiß welche Stripe Buchung zu welchem Mandanten gehört. Damit ist eine vollautomatischer Transfer dann möglich.

Wir müssen werden spätestes ab 31sten März produktiv mit Stripe Zahlungen über mehrere Mandanten gehen. Wenn das gesamte Geld immer auf das Hauptkonto geht und es keine Möglichkeit gibt das sauber zuzuordnen wird es sehr schwierig das buchhalterisch auseinenander zu dividieren.

Deswegen - es wäre klasse wenn wir wenigstens die Stripe Konten über Mandanten und Zeiträume auswerten könnten.

Und wegen dem neuen CRM - da freuen wir uns alle drauf. Aber ich weiß leider zu wenig um zu sehen wie das neue CRM uns mit dem Stripe Dilemma helfen könnte.

Gruß

Martin

Kosta
 veröffentlicht letzte Woche  Bearbeitet

Ich möchte auf ein ähnliches Problem hinweisen. https://community.campai.com/feedback/ticket/1471

Es scheint doch ein größeres Problem zu sein. Die Mandanten Zuordnung kann dort mit aufgenommen werden.

Martin Erb

Mittlerweile habe ich eine - sehr technische - Zwischenlösung gefunden:

Wie ich vermutet habe gibt Campai bei der Buchung die Mandanten Information mit an Stripe. In Stripe wird die als MetaData geführt.

Dort kann man sich die monatliche Transaktionsliste runterladen in eine CSV Datei. Hier gibt es eine Spalte "mandateId (metadata)" ein kryptischer Schlüssel (ca 20 zeichen) mit dem der Campai Mandant identifiziert wird.

Genau dieser Schlüssel wird aber auch von Campai in der URL der WebApp verwendet: /app.campai.com/ad/udpnx/<mandateId>/misc/home/overview.

Damit kann man ein Mapping von dem kryptischen Schlüssel zum Campai Mandanten erstellen.

Mit dem download der Stripe Transaktionsliste und dem Mandantenschlüssel ist es dann möglich auszuwerten, welcher Mandant (Abteilung) welche Stripe Einnahmen generiert hat und diesen Betrag dann auf das jeweilige Konto zu überweisen.

Wir haben also eine Lösung - aber sie ist sehr technisch und kompliziert und erfordert viel manuelle Arbeit. Ich würde mir wünschen, dass Campai es im System möglich macht Stripe Zahlungen auf die jeweilingen Mandantenkonten zu überweisen - vielleicht einfach mit einem Report aller Stripe Zahlungen geordnet nach Mandant. Die Information ist in Campai vorhanden.

Gruß

Martin

PS: @Kosta hat auf ein ähnliches Problem hingewiesen. Hier geht es allerdings um Kostenstellen. Diese Information ist aber so weit ich das seheh nicht in Stripe sichtbar. Insofern glaube ich nicht, dass die Lösung oben in dem Fall hilft. Aber vielleicht hilft je der Stripe Transaktionsdownload um die Zuordnung möglich zu machen.

Alexander Adam

Hallo Martin, Hallo Kosta,

@Kosta → Habe in deinem Community Ticket geantwortet habe weitere Fragen

@Martin → smart da wäre ich nicht draufgekommen 😄 Ich nehme als Ticket auf dass wir das in campai automatisiert machen in Zukunft.

lg

Alex

Martin Erb

Hallo Alex

Danke für das Ticket! Eine weitere Sache:

Wie hinterlegen wir bei euch den Freistellungsbescheid, um den Stripe Non-Profit-Tarif zu aktivieren? Das Konto wird ja über euch gesteuert.

Gruß

Martin

Alexander Adam

Hallo Martin,

Das lässt Stripe nicht zu weil der Tarif nur gilt wenn darüber gesamt 80% Spenden abgewickelt werden vergleiche https://support.stripe.com/questions/fee-discount-for-nonprofit-organizations

Deswegen werden wir, wenn online Payment für Spenden einführen, es ermöglichen ein zweites Stripe Konto mit dem Non-Profit Tarif dafür zu eröffnen um in deren AGB zu bleiben

lg

Alex