Hallo zusammen,
ich hatte mich vor einigen Tagen beim Support gemeldet, weil die Berichte fehlerhaft sind. Auf Wunsch vom Support soll das als Verbesserungsvorschlag eingereicht werden. Was ist das Problem?
Der Zahlungsanbieter Stripe überweist jeden Monat das Geld vom Stripe-Konto auf das Bankkonto. Also wird das Geld per Geldtransit von einem Konto auf das andere Konto umgebucht. Das funktioniert seit dem Update im Dezember so weit hervorragend.
Jetzt das Problem:
Wir haben in den meisten Fällen, dass die Zahlungseingänge auf bestimmte dreistellige Kostenstellen zugeordnet werden. Der Geldtransit wird aber nur auf eine einstellige (9) Kostenstelle gebucht, sodass das System nicht weiß, wie hoch der Bestand für die einzelnen Kostenstellen tatsächlich ist. Also stimmt der Bestand für Stripe und Bank für die einzelnen Kostenstellen nicht mehr.
Lösung:
Campai besitzt alle Daten und Zahlen, um eine direkte Zuordnung für einzelne Zahlungseingänge mit dem Geldtransit zu verbinden. Alle Zahlungseingänge von Stripe, PayPal etc. werden auf ein Konto eingebucht und anhand der Kontoauszüge kann Campai die einzelnen Geldtransite zuordnen und intern als „transferiert“ markieren. Da Campai dann die einzelnen Kostenstellen richtig zuweist, wären die Berichte auch wieder richtig und brauchbar.
Viele Grüße
Kosta
Hallo Kosta,
Ich habe noch nicht ganz genau das Problem verstanden sorry.
Unsere Zahlungseingangsbuchungen werden ja automatisch mit Stripe synchronisiert und mit den hinterlegten Kostenstellen hinterlegt.
Der Geldtransit selbst kann ja nicht mehr aufgeschlüsselt werden da dies bereits durch Verbuchung der einzelnen Zahlungseingänge erfolgt ist. Kannst du mir das vielleicht noch einmal erläutern?
Hallo Alexander,
die Zahlungseingänge auf Stripe werden richtig erfasst und je nach eingestellten Kostenstellen zugeordnet.
Das Problem kommt erst zustande, sobald das Geld von Stripe auf das Bankkonto übertragen wird. Der Geldtransit für die Übertragung wird auf die Kostenstelle „9“ verbucht. Würde ich jetzt den Kontennachweis für eine bestimmte Kostenstelle (z. B. Kst. 103) öffne, wird mir der Bestand auf Stripe nicht mit 0 € angezeigt. Das System erkennt nicht, dass der Bestand von Stripe auf die Bank übertragen wurde, und somit wären der Kontennachweis und andere Berichte für die gefilterte Kostenstelle (z. B. Kst. 103) faktisch falsch.
Die Bank- und Stripe-Bestände sind im Kontennachweis erst richtig, wenn keine Kostenstellen herausgefiltert werden.
Es wird immer darauf hingewiesen, dass eine Kostenstellenzuordnung bei einem Geldtransit unmöglich wäre. Aber wieso? Campai besitzt alle Daten und weiß, wohin die Zahlungen gehören. Es sollte doch möglich sein, dass ich im Kontennachweis die richtigen Bestände bekomme, wenn ich nach einer bestimmten Kostenstelle filtern möchte.
Ich hoffe, dass es nun etwas verständlicher und nachvollziehbarer ist.
Viele Grüße
Kosta