Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.
Meine Barkasse hat am Jahresanfang 2026 den Bestand von Anfang 2025 übernommen und nicht den Endbestand von 2025. Der Endbestand von 2025 ist ja eigentlich der korrekte Anfangsbestand für 2026. Wie kann ich das korrigieren bzw was mache ich falsch?
Vielen Dank im Voraus!
Hast du unter Buchungen → Eröffnung → Saldenvorträge in 2026 aktualisieren (oben, gelber Button) schon gemacht?
Hallo Phil,
danke Alex, ja das wäre eine mögliche Ursache. Hier noch eine weitere: https://community.campai.com/community/finanzen-und-buchhaltung/6962c7c200b9f5321259ce04
Liebe Grüße
Oliver
Hi Oliver,
das wäre für mich ein Thema für die Dokumentation unter "Wichtige Prozessabläufe". Vielleicht bekommt ihr das da rein mit ein bisschen Beschreibung was dann alles passiert.
Grüße
peter
Hallo Peter,
wir werden das schon so verändern, dass es nicht mehr kompliziert ist und keine Missverständnisse mehr gibt.
Liebe Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
Ich habe das Problem mit der Barkasse auch und verstehe leider gar nicht welche Aktion ich jetzt ausführen muss, um wieder den korrekten Kassenbestand in 2026 angezeigt zu bekommen.
Mein Anfangssaldo zum 1.1.2026 ist gleich dem Saldo zum Ende 2025, in unserem Fall ein Minus im Kassenbestand. Das kommt daher, dass mein für die Barkasse eingestellter Anfangsbestand zum 01.01.2025 gar nicht mehr einfließt. In den Einstellungen für die Barkasse komme ich gar nicht mehr an diesen Anfangsbestand und ich kann wohl auch keinen Anfangsbestand für den 01.01.2026 eintragen. Echt schade, dass der Bestand zum 31.12.2025 nicht gleich automatisch als Anfangsbestand zum 01.01.2026 gesetzt werden. Diese Logik erschließt sich mir leider nicht. Ich würde das wie gesagt gerne korrigiert bekommen, aber ist mir vollkommen unklar was zu tun wäre. Kannst du vielleicht mit einer kurzen Beschreibung helfen?
Danke vorab und viele Grüße
Hans-Peter