Hallo zusammen,
ich habe nach dem Jahreswechsel die Salden aus dem Vorjahr per Saldenvortrag übernommen. Das hat soweit ganz gut geklappt, nur bei der Barkasse stimmt es nicht.
Die Kasse (Kto. 1600 0) hatte ich per 01.01.2025 mit 150€ eröffnet, als wir die Buchhaltung in Campai angefangen haben. Der Schlusssaldo per 31.12.2025 betrug 242€. In 2026 gab es noch keine Buchungen, allerdings habe ich jetzt folgenden komischen Zustand, wie aus dem angehängten Screenshot ersichtlich: Campai sagt, Anfangssaldo am 01.01.2026 wären die 242€ gewesen, aber der aktuelle Saldo betrage 150€.
Ich kann jetzt natürlich den Saldenvortrag manuell gegen Kto. 9000 0 buchen, in der Hoffnung, dass dann auch der aktuelle Saldo wieder stimmt. Meine Frage ist aber, ob das (a) so richtig wäre und (b) warum das eigentlich schief gegangen ist?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
hast du bei der Kasse am 01.01.2025 eine manuelle Eröffnungsbuchung gemacht oder den Anfangsbestand unter den Einstellungen in der Kasse eingetragen?
Wenn du das gemacht hast, dann lösche bitte 2025 den Anfangsbestand aus den Einstellungen (Betrag auf 0 setzen) und mache eine manuelle Eröffnungsbuchung unter "Buchungen" → "Eröffnung":
Weitere Infos zu Eröffnungsbuchungen findest du hier: https://community.campai.com/documentation/vereinssoftware/buchhaltung/buchungen/eroffnung
Dadurch wird dann 2026 und in den Folgejahren automatisch der Saldenvortrag durchgeführt.
Wir überarbeiten das noch für Kassen, damit es für den User übersichtlicher wird.
Viele Grüße
Lukas
Hallo Lukas,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hatte in der Tat einen Anfangsbestand eingetragen, weil mir das in dem Moment sinnvoll erschien. Die von Dir vorgeschlagenen Korrekturen haben das Konto jetzt auf korrekten Stand gebracht, vielen Dank!
Und auch danke, dass ihr das für die Zukunft überarbeitet, damit nicht noch mehr ahnungslose Nutzer wie ich in die Falle tappen 😉
Viele Grüße
Stephan
Hallo Lukas,
es wird immer seltsamer: Nachdem ich heute tagsüber einen (falschen) Saldo von 89€ angezeigt bekommen habe, ist der aktuelle Saldo jetzt 0€. Die Eröffnungsbuchung ist auch weg, obwohl die von uns keiner angefasst hat. Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
das sagt mir so leider nichts. Kannst du bitte ein Support-Ticket eröffnen und uns Zugriff auf deine Org geben? Dann überprüfen wir die Buchungen und schauen, woran es liegt.
Schreibe gerne dazu, dass du bereits mit mir hier geschrieben hast oder verlinke diese Unterhaltung.
Viele Grüße
Lukas
Leider muss ich mich hier auch einreihen, auch bei uns ist trotz der Durchführung der Saldenvorträge nun der Saldo auf 0 (es werden generell gar keine Eröffnungsbuchungen angelegt, auch nicht für andere Konten). Da scheint doch irgendetwas grundsätzlich nicht zu funktionieren?
Ja, da musste ich ja dann nochmal bestätigen, dann kam noch eine Meldung, dass es im Hintergrund abläuft. Aber auch jetzt Stunden später wurden keinerlei Buchungen vom System angelegt. Ich habe mich zwischenzeitlich jetzt auch schon mal beim Support gemeldet.
Die Doku ist an der Stelle auch sehr verwirrend bzw. widersprüchlich. Das klingt dort alles so, als müsse man die Buchungen händisch anlegen, ist das denn so?
nein, händisch muss man da nichts machen. Kannst hier gerne für die anderen hier Bescheid geben, wo das Problem war, wenn der Support das mit dir gelöst hat.
Liebe Grüße
Oliver