UID Nummer und Buchungen bearbeiten

5 Beiträge • 3 Abonnenten • 98 Ansichten
kerstin.weinmann
 veröffentlicht letzten Monat

Hallo zusammen, bei uns wünschen Debitoren, dass auch ihre UID Nummer hinterlegt wird und auf der Rechnung erscheint. Dafür gibt es aber kein Feld oder? Hat das noch jemand und wie löst ihr das?

Das andere ist, ich bin gewohnt Buchungen bearbeiten zu können solange sie nicht festgeschrieben sind. In Campai kann ich die Buchung nur komplett stornieren richtig?

Oliver
 veröffentlicht letzten Monat  Bearbeitet

Hallo Kerstin,

genau, dafür gibt es kein Feld. Du kannst das aber gerne als Featurewunsch in Feedback posten. Dann schauen wir uns das an, wenn es einige Upvotes erhält.

Meinst du Buchungen direkt unter Buchhaltung→ Buchungen? Da solltest du normalerweise gar keine Buchungen selbst erstellen oder ändern müssen, da alles über Belege viel einfacher und automatisiert gebucht wird. Darum sind hier auch die Funktionen nicht großartig ausgebaut. Also, wenn möglich alles über Belege machen.
Buchungen werden aber, wenn noch nicht festgeschrieben, gelöscht und nicht storniert, wenn man auf den Löschen Button klickt. Erst wenn sie festgeschrieben sind, ändert sich der Löschen Button in einen Stornieren Button.

Liebe Grüße

Oliver

Patrick Lederhofer (FSG TS)

Hallo Kerstin,

ich habe einige Grundanforderungen an die Buchaltung, die ich als essenziell (und für mich daher definitiv kein feature ) ansehe in folgendem Beitrag zusammengefasst:

https://community.campai.com/community/finanzen-und-buchhaltung/67abb70086bec75dda8cde82

U.A. auch die grundsätzliche Editierbarkeit solange nicht festgeschrieben wurde.

Du kannst dich dort gerne anschließen, wenn du magst.

Schöne Grüße

Patrick

kerstin.weinmann

Danke Oliver und Patrick

Ich brauche das freie Buchen für Kreditkartenbuchungen. Wenn ich für eine Kreditkartenabbuchung ein Beleg hochlade kann ich nicht das Kreditkartenkonto dazu auswählen (sondern nur das Ausgabenkonto) und über Bankkonto kann ich ja nur den Ausgleich Bank-Kreditkarte buchen. Hat jemand in der Community auch Kreditkarten? Wie macht ihr das?

Oliver
 veröffentlicht letzten Monat  Bearbeitet

Hallo Kerstin,
dazu kannst du die "Belegbuchung" verwenden. Die findest du unter "Beleg erfassen". Da kannst du alle Konten auswählen:

Eventuell ist in deinem Fall auch eine "Geldtransfer" die bessere Wahl. Diese Option findest du unter "Freie Buchung", oder hast du das gemeint, dass du hier nur den Ausgleich buchen kannst?

Liebe Grüße

Oliver

kerstin.weinmann

Danke Oliver deine vorgeschlagenen Lösungen gehen nur für Ausgaben die vom Bankkonto weggegangen sind, da man immer eine eingespielte Trnsaktion auswählen muss. Die Kreditkartenausgaben sind aber auf dem Bankkonto nicht ersichtlich. Deswegen muss ich diese Transaktionen irgendwie ausserhalb des Bankkonto buchen. Auf dem Bankkonto kann ich nur den Ausgleich Bankabbuchung -Kreditkartenkonto buchen über freie Buchung das passt.