Für die Buchungen können ja jeweils 2 Kostenstellen angegeben werden. Meine Idee war, in der Kostenstelle 1 die Sphäre anzugeben und in der Kostenstelle 2 die Abteilung. Dadurch hatte ich gedacht, dass man eine Kostenaufstellung nach Abteilungen aufstellen kann und das hatte ich auch auf der Onlineveranstaltung Anfang Januar so mitgenommen.
Beim Anlegen der Kostenstellen für die Abteilungen habe ich aber gesehen, dass weitere Kostenstellen automatisch einer Sphäre zugeordnet werden. Was ist da der Hintergedanke? Wie kann ich dann Buchungen für den Zweckbetrieb oder den Ideelen Bereich für eine Abteilung unterscheiden?
So funktioniert der SKR42. In dem sind keine Kostenstellen erlaubt, die nicht 1-4 oder 9 zugeordnet sind. Du kannst aber Unterkostenstellen erstellen mit 1234 oder 2345 usw. Die erste Zahl ist dabei immer die Sphäre. So kannst du z. B. für Abteilung 1 die Kostenstellen 11, 21, 31 usw. erstellen.
Falls die Abteilungen jeweils ein eigenes Bankkonto haben, kannst du sie sauber mittels eigenen Mandaten pro Abteilung trennen.
Liebe Grüße
Oliver
Danke für die Antwort, Oliver. Das mit den Unterkostenstellen habe ich auch schon bemerkt und auch schon einen eigenen Mandanten für die Abteilungen angelegt, die auch in Zukunft eine eigene Kasse/Bankkonto führen wird. Bei dem Webinar, bei dem das neue Finanzmodul vorgestellt wurde, hatte ich auf Nachfrage mitgenommen, dass es möglich sein würde, eigene Kostenstellen zu erstellen und diese dann als 2. Kostenstelle den Buchungen zuzuordnen. Ich hatte gehofft, dass man durch unabhängige 1. + 2. Kostenstellen auch Finanzübersichten nach Abteilungen erstellen könnte. D.h. ich erstelle eine Übersicht, wenn ich die Kostenstelle Fußball auswähle und bekomme alle Buchungen, die der Fußballabteilung zugeordnet sind, in allen Sphären. Wenn ich eine Gesamtübersicht haben will, filtere ich nicht nach der 2. Kostenstelle.
Ich sehe sonst auch nicht wirklich den Sinn dahinter, eine 2. Kostenstelle einzurichten, wenn alle Kostenstellen hierarchisch aufgebaut sind. Eine Buchung sollte ja wohl nicht 2 unterschiedlichen Sphären zugeordnet werden, oder?
Das was Oliver beschreibt ist die "Standard" Variante von Datev. Es gibt aber sehr wohl auch die Möglichkeit, die KOST2 Sphärenunabhängig zu verwenden.