Moin zusammen,
wir haben zwischen zwei Online-Konten Geld umgebucht. Dann habe ich in Konto A über die Geldbewegung eine Buchung erstellt mit "Transfer" auf das Konto B. Hier taucht unter Buchungen auch eine entsprechende Eingangsbuchung auf, aber wie kann ich diese nun der Geldbewegung auf Konto B zuweisen?
VG Florian
Theoretisch machst du beim ersten Konto eine Buchung von Bank1 an Geldtransit und dann von Geldtransit auf Bank2. Quasi einmal im Soll und einmal im Haben.
Naja, ein Geldtransferkonto gibt es ja nicht mehr oder ich finde es zumindest nicht. Nun gibt es ja eine Funktion für den Geldtransfer.
Im SKR42 ist das 1372 Geldtransit.
Ja, im Kontenplan ist das auch vorhanden. Allerdings nicht über Belege oder die Funktion "Geldtransfer" bebuchbar. Ich vermute, dass da eine Automatik laufen wird.
Hallo Zusammen, habe genau das gleiche Problem. Konto A bucht 100 EUR nach Konto B.
Optimal wäre wenn ich entweder bei beiden Konten als Gegenkonto einfach Geldtransfer auswählen könnte und so S und H buche und Geldtransfer 1372 ausgeglichen wäre. ODER
Wenn die Transferbuchung von A nach B einen Beleg erzeugen würde, den man dann in B auch zuordnen kann.
Wenn ich nämlich bei beiden Konten Transfer buche, habe ich jeweils 200 EUR gebucht, was falsch ist... oder ich müsste in B dann die Buchung ignorieren, was aus meiner Sicht ebenfalls nicht richtig und nicht nachvollziehbar ist...
Grüße Enrico