Einnnahmen-Überschuss-Rechnung in Campai 2.0

9 Beiträge • 4 Abonnenten • 187 Ansichten
JuCo Webmaster
 veröffentlicht letzten Monat

Liebes Campai Team,

vielen Dank für das Webinar heute bzgl. der neuen Finanzen und Buchhaltung. Heute gab es einige Fragen meinerseits zu den Konten im Bezug auf SKR 42. Dabei habe ich verstanden, dass die individuellen Kontendefinitionen wie im bisherigen Campai nicht mehr möglich sind. Das sollte auch soweit kein Problem sein, da man die Konton entsprechend umbennen, bzw. durch die "deaktivierung" (im Sinne von Buchbar) auch inaktiv und für den Nutzer nicht sichtbar schalten kann.

Nun aber zu meiner ersten Frage: Wir sind ein kleiner gemeinütziger Verein, welcher mit einem individuellen kleinen Einnnahmen-Überschuss-Rechnung auskommt. Das bedeutet, dass wir für den Bericht an das Finanzamt eigene Kategorien und Zuordnungen der Konten zu den Posten in der Einnnahmen-Überschuss-Rechnung erstellt haben, um eine kompakte, für unseren Verein passende Einnnahmen-Überschuss-Rechnung zu haben. Dies bedeutet zum Beispiel, dass wir keinerlei "Fahrzeugkosten" oder "Heizungskosten" oder "Erlöse aus Anlagenverkäufen" in unserer Einnnahmen-Überschuss-Rechnung haben. Wie wird dies in Campai 2.0 möglich sein? Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden eine individuelle Einnnahmen-Überschuss-Rechnung durch Zuordnung der Konten zu Posten der Einnnahmen-Überschuss-Rechnung zu definieren.

Nun zu meiner zweiten Frage: In der Auswertung im Finanzmodul von Campai 2.0 gibt es eine möglichkeiten die Sphären zu deaktivieren. Leider verändert dies nichts an der aktualisierten Ansicht. Gibt es demzufolge eine andere Möglichkeit die Aufteilung auf die Sphären zu deaktivieren und dadurch eine gesamtheitliche Einnnahmen-Überschuss-Rechnung zu erhalten? Dies ist für unseren kleinen gemeinützigen Verein wichtig, da wir die Spären bisher immer über entsprechende Konten und nicht Spären oder Kostenstellen abgebildet haben.

Viele Grüße und besten dank für eure Unterstützung.

Florian

Alexander Adam

Hallo Florian,

1. Doch doch, ihr könnt auch eigene Konten hinzufügen kein Problem
  2. Momentan ist die Anpassung der EÜR nicht möglich geht nach Datev Standard SKR42. Du kannst Dir diese ansehen in dem Du auf Auswertung gehst und die alle Konten mit 0 auch anzeigen lässt.
    Wenn Konten allerdings 0 aufweisen tauchen die in der EÜR auch nicht auf also Dinge wie "Heizungskosten" wären dann garned sichtbar. Genügt Euch das erstmal? Perspektivisch werden wir erlauben auch die EÜR anzupassen müssen nur nen guten Weg finden da man schnell was kaputt machen kann
  3. Bin mir nicht ganz sicher was Du meinst. Wenn Du die EUR erstellst hast du im Anhang nochmal ein Datenblatt (Queer) mit allen Spähren und einer Gesamtauswertung am Ende die über alle geht. Die einzelnen EÜR Blätter müssen ja im SKR42 auf die Spähren aufgeteilt werden so macht das Datev auch. Vielleicht kannst du mir noch erläutern warum ihr das "Gesamt" braucht da für das FZ die Aufteilung ja relevant ist?
JuCo Webmaster

Hallo Alexander,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Zu deinen Aussagen noch ein Paar Rückfragen:

1. Ja genau, das habe ich gesehen. Man muss zwar beachten, dass die Konten von den Nummern her zu den Bereichen bzgl. Einnahme, Ausgabe, etc. passen, aber das sollte kein Problem sein.
  2. Das Problem ist hier, das wir für unseren Kassenbericht die EÜR immer auf Basis von speziellen Zusammenfassungen gemacht haben. Denn manche Zusammenfassungen auf Basis des SKR 42 machen für uns aufgrund der Größe des Vereins einfach keinen Sinn. Gleichzeitig sind wir auch nicht verpflichtet den SKR 42 zu nutzen, da wir nicht über einen Steuerberater gehen (müssen). Zusätzlich ist mir auch noch unklar, wie die Zuordnung bei eigenständig hinzugefügten Konten gemacht wird. Hängt dies auch von der Kontonummer ab? gibt es da eine Übersicht welche nummern wie zusammengefasst werden? Weitere Frage: ab wann können wir denn mit der individuell anpassbaren EÜR rechnen? Denn für das Jahr sollte es kein Problem sein, da wir ja die Konten bereits individuell definieren können. Jedoch brauchen wir spätestens für den Kassenbericht 2025 die individuell anpassbare EÜR.
  3. Genau, das habe ich gesehen. Bisher haben wir immer eine übersichtliche Gestaltung unserer Einnahme und Ausgaben gehabt. So wie es das Finanzamt von uns gefordert hat. (siehe Anhang). Mit der neuen EÜR erhalte ich eine Matrix aus unseren Konten (welche ich ähnlich anlegen möchte wie bisher in unserer aktuellen EÜR und den Sphären. Das Problem ist nur, dass die Sphären bei uns in den Konten mit drinstecken und dadurch die Matrix nicht nur unübersichtlich ist, sondern auch extrem viele Nullen auftauchen werden. Deshalb habe ich gehofft, dass in der Übersichtsseite (Quer) beim Abwählen der Sphären lediglich eine Gesamtübersicht ohne Auflistung der einzelnen Sphären erfolgt. Sehr schade, denn das würde bedeuten, dass wir die Auswertung in Campai nicht mehr nutzen können, um den Bericht einfach und schnell generieren zu können

Insgesamt finde ich super, was ihr alles für Funktionalitäten mit in Campai 2.0 aufgenommen habt. Jedoch habe ich das Gefühl, dass ihr euch sehr stark auf große Vereine fokussiert habt, wodurch kleine Vereine nicht nur vom Umfang der Funktionalität erschlagen sind, sondern auch im Vergleich zu den bisherigen Funktionen in Campai 1.0, eingeschränkter sind. Da hoffe ich, dass ihr uns etwas mehr Flexibilität zugesteht, damit wir Campai effizient nutzen können und nicht weitere Tools z.B. für den vereinfachten Kassenbericht nutzen müssen.

Viele Grüße und besten Dank für die Unterstützung.

Florian

Alexander Adam

Hallo Florian,

Vorab möchte ich sagen, dass ich die komplette Neu-Entwicklung des Finanzmoduls angestossen hatten, um die Komplexität vom jetzigen campai wo wir viel für große Vereine einbauen mussten, wieder etwas kontrollierbarer und einfacher zu machen, eigentlich genau mit dem Hintergrund dass ebend auch kleinere Vereine damit klar kommen. Falls der Eindruck da falsch erweckt wurde möchte ich mich dafür entschuldigen, unser Anliegen ist es, klein und groß gleichermaßen gut zu bedienen!

Lass mich Deine Punkte noch etwas genauer verstehen, ich stehe vielleicht einfach auch nur ein bisschen auf dem Schlauch und das jetzige Finanzmodul ist ja nicht in Stein gemeißelt sondern der Grundstein sämtlicher, zukünftiger Entwicklungen 😃

Also was du auf jedenfall brauchst, ist die Auswertung ergo EÜR selbst anzupassen dann wärt ihr erstmal happy korrekt? Oder einfach eine EÜR haben in dem alle Spähren in einem zusammengefasst sind würde das schon helfen?

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wie ihr die Spähren rauslassen wollt / könnt da die EÜR ja wie im SKR49 nach den einzelnen Bereichen für das Finanzamt aufgesplittet werden muss? Die Spalte am Ende fasst ja dann alle zusammen.

Das mit den Nullen habe ich nicht ganz verstanden, alle Konten die keine Buchungen haben ergo auf 0 stehen werden in der EÜR natürlich nicht angezeigt es sei denn du wählst aus dass alle Konten angezeigt werden sollten.

lg

Alex

JuCo Webmaster
 veröffentlicht letzten Monat  Bearbeitet

Heyho Alex,

danke für deine Rückfragen und die Bereitschaft mein Anliegen zu verstehen. Auch finde ich es super, wie ihr bei Campai auf die Community eingeht. Ich versuche deine Fragen bestmöglich zu beantworten. Falls dies nicht möglich ist, können wir und gern auch kurz telefonisch zusammenschließen, falls das besser hilft die Situation zu erklären.

1. Was brauchen wir: Deine beiden Beschreibungen ( a)Anpassung des EÜR und b)Zusammenfassen der Sphären) sind für uns beide wichtig. In der Priorität sehe ich hier ganz klar a) zuerst und anschließend b). Hintergrund der Priorität ist, dass wir ohne a) nichts machen können, Bei b) könnten wir im ersten Schritt vermutlich mit den Nullen leben bzw. diese im Export anschließend entfernen.
  2. Wie lassen wir die Sphären raus: Tatsächlich lassen wir die Sphären nicht heraus, sondern bei uns stecken diese in den Konten (also den Zeilen des EÜR). Dies sieht man auch in den Screenshot 1, welchen ich oben angehängt habe. Dort siehst du zu z.B. "sonst. Einnahmen Ideeler Bereich". Das heißt alle Konten sind direkt einer Sphäre zuordenbar, weshalb das Finanzamt bei uns mit der Auflistung auskommt. Dadurch, dass die Sphären dann in den Konten (Zeilen) stecken, dient es nicht der Übersicht, wenn sie nochmals in den Spalten vorkommen. Aus diesem Grund war meine Anfrage die Möglichkeit zu schaffen die Aufteilung der Sphären in den Spalten zu verstecken, dass lediglich die Gesamtübersicht (im Sinne der Spalten) auftaucht.
  3. Was ich mit den Nullen meine: Mit 2. Sollte ich es schon erklärt haben (Stichwort Zeilen und Spalten). Um es nochmals zu verdeutlichen habe ich einen weiteren Screenshot mit einem Beispiel einer Zuordnung hinzugefügt, welcher den Zusammenhang zwischen Zeile und Spalte bei uns nochmals verdeutlicht. Dadurch gibt es für jede Zeile nur eine zutreffende Spalte (grün). Alle anderen Spalten der Zeile sind dann mit Nullen ausgewiesen. Aus diesem Grund interessiert uns lediglich die letzte Spalte, um die Übersichtlichkeit zu behalten.

Ich hoffe ich konnte dadurch ein besseres Verständnis erzeugen.

Zum weiteren Vorgehen: Ich würde es jetzt so machen, dass ich die Konten wie bisher für uns Anlege, damit ich die Verknüpfung vom neuen und vom alten System erzeugen kann. Andernfalls kann ich keine Abrechnungen im alten System mehr machen. Wenn ich dich dann richtig verstanden habe, sollte ich damit rechnen können, dass im Laufe des Jahres 2025 a) und b) von Punkt 1. adressiert werden sollten, damit wir für Ende 2025 wieder wie gewohnt den EÜR für den Jahresabschluss erzeugen können. Passt das Vorgehen aus deiner Sicht?

Viele Grüße und besten Dank für deine Unterstützung.

Florian

Alexander Adam

Hallo Florian,

Die Spalten unten kannst du ja weglassen die sind nur aktiv wenn "Spähren" ausgewählt sind das fällt also schonmal weg.

Oben müsstet ihr dann in der normalen EÜR also nur alles in einer haben statt pro Spähre eine eigene Seite korrekt.

Wie ich das rauslese bräuchtet ihr eigentlich nicht den SKR42 sondern den klassischen SKR49 z.B. ohne die Spähren ist die Annahme korrekt?

Dann würde die EUR auch keine Spähren machen und aufteilen etc etc

lg

Alex

JuCo Webmaster

Heyho Alex,

Danke dir für die Rückmeldung.

Ich antworte mal auf deine einzelnen Aussagen:

1. "Die Spalten unten kannst du ja weglassen die sind nur aktiv wenn "Spähren" ausgewählt sind das fällt also schonmal weg."
    → Wenn ich "Sphären" bei der Auswertung deaktiviere, verschwindet das letzte Blatt (Gesamtübersicht über alle Sphären im Querformat). Wenn du das meinst, ja, aber dann fehlt die Zusammenfassung (vermutlich deshalb deine zweite Aussage).
  2. "Oben müsstet ihr dann in der normalen EÜR also nur alles in einer haben statt pro Spähre eine eigene Seite korrekt."
    → genau, ein Blatt wo alle Sphären zusammengefasst enthalten sind
  3. "Wie ich das rauslese bräuchtet ihr eigentlich nicht den SKR42 sondern den klassischen SKR49 z.B. ohne die Spähren ist die Annahme korrekt?"
    "Dann würde die EUR auch keine Spähren machen und aufteilen etc etc"
    → Ich sage es mal so: der SKR (egal welcher) ist dafür da, dass man standartisiert mit dem Steuerberater bzw. DATEV kommunizieren kann. Beides trifft auf uns nicht zu, sondern wir müssen für das Finanzamt lediglich eine saubere Übersicht als EÜR im Sinne des Jahresabschlusses erzeugen. Gleichzeitig nutzen wir aktiv die Möglichkeit der Kostenstellen, um einzelne Projekte im Verein separat auswerten zu können. Um jedoch direkt auf deine Frage bzgl. SKR42 und SKR49 zu antworten: Ja, wenn ich beide SKRs im Sinne der Dokumentation vergleiche, kommt der SKR49 eher in Richtung unserer Anforderungen. Aber auch den SKR49 (welcher ja im alten Campai zur Verfügung stand) haben wir komplett umkonfiguriert, da dort so viele Konten vorhanden sind, welche uns als kleinen Verein (und insbesondere unsere ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder ohne Finanz-technische Hintergründe) eher überfordert. Deshalb haben wir die Konten, welche wir brauchen selbst erzeugt und es anschließend für die EÜR sauber verknüpft. Dadurch haben wir maximal 20 bis 30 Konten, welche unseren ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern gut bekannt sind.
    → Bzgl. der Umsetzung im Campai 2.0, habe ich es jetzt ähnlich gemacht: Ich habe alle vordefinierten Konten auf "nicht bebuchbar" gesetzt (zumindest bis auf die wenigen Pflicht-Konten) und unsere eigenen Konten hinzugefügt (natürlich passen zu den definierten (jedoch nirgends in Campai dokumentierten) Kontonummern bzgl. Eingabe, Ausgabe und Bankkonten). Jetzt fehlt lediglich die Möglichkeit den EÜR anzupassen und mit den neuen Konten zu verknüpfen.
    An der Stelle vielleicht auch ein kleiner Hinweis: Es wäre gut das Konfigurieren der Konten als Massenverarbeitung zu ermöglichen, da die Einstellung mir mehrere Stunden gekostet hat, obwohl ich lediglich alle Konten auf "nicht bebuchbar" setzen wollte 😉

Somit nochmals zusammengefasst (zumindest wenn ich die Funktionen jetzt richtig verstanden habe), existieren 4 Feature-Requests für einen einfacheren Umgang für kleine gemeinnützige Vereine, welche keine interaktion mit einen Steuerberater oder DATEV haben:

1. Eine Möglichkeit den EÜR bzgl. der Zeilen anzupassen (und damit die Zeilen zu den Konten zu verknüpfen, wie es bisher im Campai 1.0 möglich war).
  2. Eine Auswertung, welche alle Sphären vereint, um eine Gesamtübersicht zu erzeugen.
  3. Eine vereinfachte Möglichkeit die große Anzahl von Konten als Masse zu bearbeiten (z.B. bebuchbar setzen, löschen, ...). Im alten Campai ging das relativ einfach durch die JSON-artige Konfiguration. Natürlich kann ich verstehen, wenn man das weniger programatisch machen möchte, dann aber bitte mit entsprechender Massenbearbeitung.
  4. Dokumentation der oben genannten Feature Requests, inklusive einer Übersicht welche Konten nicht verändert werden dürfen und welche Kontonummern-Bereiche es gibt.

Die Feature-Requests habe ich aus meiner Sicht in Prioritäten-Reihenfolge gebracht, damit wir kurzfristig im neuen Jahr mit Campai 2.0 weiterarbeiten können.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen gut genug beantworten, sonst gern nochmals nachfragen.

Florian

Alexander Adam

Hi,

Danke für das Feedback. Zu den Punkten:

1. Ja das wird nächstes Jahr kommen
  2. Ok können wir dann auch mit aufnehmen nächstes Jahr und unten kannst dann einfach Spähren weglassen
  3. Hmm das sollte eigentlich schon seit vorgestern drin sein? Du kannst direkt in der Tabelle jetzt Bebuchbar an oder abwählen ohne den Dialog hilft das?
  4. Prinzipiell können alle Konten verändert werden, wenn es Konten sind die er intern verwendet dann verhindert er das löschen automatisch. Wegen Nummernbereiche gerne in den SKR42 Datev PDF-Plan sehen

lg

Alex

JuCo Webmaster
 veröffentlicht vor 4 Wochen

Heyho Alex,

super danke dir.

zu 1. + 2.: hast du schon eine Abschätzung in welchem Quartal es kommen sollte?

zu 3.: Du hast recht, vermutlich war ich am Montag zu früh dran. Jetzt ist es direkt abwählbar.

Florian

Alexander Adam
 veröffentlicht vor 4 Wochen

Hi,

Denke Q2 ist realistisch da Q1 erstmal voll ist mit neuer App und Kurst/Event-Modul

lg

Alex

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?