Individueller EÜR im Finanzmodul 2.0  #1156

Offen
Florian Piewak
 hat dieses Ticket geöffnet vor 3 Tagen in 💡 Features • 3 Kommentare
Florian Piewak
 Samstag, 26.07.2025, 17:08

Heyho zusammen,

im neuen Finanzmodul gibt es leider nicht mehr die Möglichkeit individuelle Einnahmen-Überschuss-Rechnungen zu erstellen. Dies ist insbesondere für kleinere Vereine relevant, da dort individuelle Einnahmen-Überschuss-Rechnungen für das Finanzamt genügen. Die komplette Auflistung nach Datev Standard SKR42 ist lediglich relevant, wenn ein Steuerberater in Anspruch genommen wird. Dies ist bei kleineren Vereinen häufig nicht der Fall. Außerdem Erstellt in diesen Fällen der Steuerberater die Gesamtübersicht, wodurch die Auswertung in Campai nicht notwendig ist.

Somit besteht dieses Feature-Request daraus, die Einnahmen-Überschuss-Rechnungen in der Auswertung des Finanzmoduls wieder Konfigurierbar zu machen, sodass selbständig (wie im alten Finanzmodul) die Zugehörigkeit der einzelnen Zeilen im EÜR zu den Konten definiert werden kann. Somit können individuelle EÜRs erzeugt werden, wie es bei kleineren Vereinen ohne Steuerberater vom Finanzamt verlangt wird.

Details können zusätzlich in dem Community-Post gelesen werden: https://community.campai.com/community/finanzen-und-buchhaltung/6758b6e92667b7a1532e6826

Da ich mir an dieser Stelle nicht sicher bin ob wir der einzige Verein sind, der nach der Umstellung auf das neue Finanztool die Auswertung (leider) wieder in Excel machen muss, stelle ich dieses Feature zur Abstimmung um die Anzahl der Votes zu betrachten.

Viele Grüße und besten Dank für die Unterstützung.

Florian

Kathrin Zelch
 Samstag, 26.07.2025, 17:55

Wir benutzen Campai erst seit diesem Jahr und bräuchten dieses Feature auch unbedingt.

Derzeit planen wir auch die EAR (in Österreich Einnahmen-Ausgaben-Rechnung) im Excel zu machen.

Weiß dazu aber auch noch nicht, welchen Export ich dazu am besten verwende.

Also auch wir hoffen auf viele Upvotes zu diesem Featurerequest!

LG Kathrin

Florian Piewak
 Samstag, 26.07.2025, 18:06

Heyho Kathrin,

wir nutzen gerade die Summen und Saldenliste als Export und machen dann die Zuordnung in Excel. Aber natürlich wäre es viel einfacher dies in Campai zu haben 😉

Viele Grüße.

Florian

Kathrin Zelch
 Samstag, 26.07.2025, 18:08

Danke Florian für den Tipp!

10
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
3 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten