Spenden, die in der Bank bezahlt wurden

2 Beiträge • 6 Abonnenten • 116 Ansichten
Simone
 veröffentlicht vor 3 Monaten

Hallo,

wenn im Bankkonto die Spenden erscheinen, kann ich diese in Buchungsjournal überleiten. Jedoch erscheinen sie nicht bei den Spenden. Muss ich die bereits auf dem Bankkonto eingegangene Spende dann nochmal in Spenden manuell anlegen, um sie dann weiterbearbeiten zu können und eine Spendenbescheinigung zu erstellen? Oder kann sie direkt aus dem Bankkonto in die Spenden geschickt werden, da sie ja offensichtlich dort bezahlt wurde. Ich kriege nämlich immer den Hinweis, dass ich diese als bezahlt markieren soll. Macht für mich keinen Sinn. Es sollte hier doch eine Automatik im Programm geben, aber ich finde sie nicht. Die Spende ist im Buchungsjournal aber nicht in der Spendenauflistung.

Simone Glawe

Matthias

Hallo Simone,

der korrekte Weg, wäre die Spende im Spendenbereich zu erstellen und dort auf bezahlt zu setzen. Das online Banking dient dabei nur als Hilfsmittel. Solltest du die Spende im Buchungsjournal als bezahlt markiert oder als Buchung angelegt haben, dann wird aktuell keine Spendenbescheinigung erstellt. Hier musst du aufpassen, dass du bei der Erstellung der Spendenbescheinigung im Anschluss nicht die selbe Spende zweimal im Buchungsjournal hast. Vorgehensweise von campai:

Spende ist im online Banking eingegangen In den Spendenbereich gehen und die Spende erstellen und der dazugehörige Beleg kann versendet werden Im Buchungsjournal ist nichts zu erledigen

Mit dem neuen Buchhaltungsmodul im neuen Jahr wird die Vorgehensweise natürlich angepasst und logischer werden. Du kannst dich also schon freuen und bis dahin die Umsetzung wie oben beschrieben umsetzen, bzw. bei aktueller Umsetzung noch einmal anpassen, dass das Buchungsjournal stimmt. Liebe Grüße Matthias

Ansgar Rasche
1

Hallo Matthias, das Verfahren funktioniert so nicht (bei uns?)

Wenn man die Spende anlegt und die Spendenbescheinigung versendet wird keine Buchung erzeugt.

Sehr wichtig ist hingegen dass die Spende erst als "SEPA-Überweisung" markiert wird bevor diese als "Bezahlt" gespeichert wird.

Andernfalls werden ungewünschte Lastschriften erzeugt wenn das Mitglied SEPA-Lastschrift als Standard-Zahlungsmethode eingestellt hat (was bei uns der Fall ist).

Auf jeden Fall muss man aus dem Online-Konto auch noch mal eine Buchung im Buchungsjournal erzeugen.

Erst dann erhält der Eintrag im Online Konto ein Häkchen als "bearbeitet" und die Spende erscheint in der Einnahmen/Ausgaben Rechnung.

Leider muss man im gesamten Prozess alle Daten (Spender, Datum, Betrag, Konto, Kostenstelle, ..) mehrfach eingeben was sehr fehleranfällig ist.

In jedem Fall empfehle ich die Spendenbescheinigung erst ganz am Schluss zu versenden da danach bestimmte Dinge nicht mehr korrigiert werden können.

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?