Wie jedes Jahr erhalten Trainer, Betreuer und Ehrenamtliche bei uns eine entsprechende Übungsleiter- (3.000,– EUR Spendenquittung) bzw. Ehrenamtspauschale (840,– EUR). Diese haben wir bisher immer sehr manuell erst mit einer Verzichtserklärung, der Auszahlung, einer Abfrage, ob anderweitig ein Ehrenamt ausgeübt wird und der Spendenquittung. Wie handhabt ihr das über Campai?
Da gibt es aktuell noch keine Funktion in campai, die das abdeckt. Ist aber geplant. Wann? Können wir nicht sagen. Womöglich wird es sogar Teil vom Kurs-Tool das wir aktuell zu entwickeln beginnen. https://community.campai.com/feedback/ticket/41 Wie es dann in der Buchhaltung gebucht wird, müsst ihr mit eurem Steuerberater abklären.
mir geht es nicht um die Buchung sondern um die Möglichkeit dies über einen gewissen Automatismus zu generieren. Wir lösen das jetzt so, dass wir über ein Formular die Trainer und Betreuer eine Bestätigung ausfüllen müssen, dass sie noch Trainer / Betreuer / usw. sind. Sobald diese vorliegt, erstellt der Schatzmeister eine entsprechende Spendenquittung und verbucht dies entsprechend. Aber danke für den Hinweis.
Hier habe ich den ersten Teil über ein Formular gelöst. Wir fragen die Daten bei den ehrenamtlich Tätigen ab und speichern das dann als PDF bei uns (Export aus campai). Beim Formular kannst du ja eine Benachrichtigungsadresse (in eurem Fall der Schatzmeister) angeben. Danach erstellen wir die Spendenbescheinigungen.
Das aktuell noch manuell, da ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich Spendenbescheinigungen ohne Geldfluss erstellen kann.
@Oliver: Gibt es in campai da einen Weg?
@steffen klappt das so nicht wie es Dirk hier beschrieben hat? https://community.campai.com/feedback/ticket/200
falls der Thread nicht passend ist, ich habs nur gerade kurz überflogen, da gerade am Sprung.
Hallo Steffen,
ich denke es kommt drauf an ob ihr Ust-pflichtig seit, wenn ja muss die Spende ja buchhalterisch auftauchen.
Du kannst ja keine Spendenquittung schreiben für eine Spende die du nicht verbuchst.
Wenn du nicht pflichtig bist, ist es ja eh egal was du beim buchungskonto auswählst. Die Spendenquittung kommt ja eh erst in die Buchhaltung, wenn du sie in die BH übernimmst.
Nochmal kurz zum buchhalterischen:
Du hast ja im ersten Schritt eine Ausgabe im Verein - also die ÜL- bzw. Ehrenamtspauschale, diese wird in der BH als Ausgabe verbucht mit den entsprechenden Buchungskonten.
Im zweiten Schritt hast du eine Einnahme durch die Spende, diese wird dann in der BH als Einnahme gebucht.
Da beide Werte identisch sind, gibt die Summe natürlich 0 - aber auf diesem Weg ist die Spende in der BH und kann vom Finanzamt nachvollzogen werden.