Liebe Community,
leider bin ich mit dem Buchhaltungssystem auf vielen Ebenen noch überfordert, da allein die Grundeinstellungen für jemanden wie mich ohne Buchhaltungserfahrung recht komplex ist.
Ich würde gerne unseren Standard-Anwendungsfall, nämlich die Verzeichnung der Eingänge der Mitgliedsbeiträge, einmal von oben nach unten durchspielen. Soweit ich das gesehen habe, gibt es dazu noch kein HowTo. Ich wollte hier mal teilen, wie ich es nun eingestellt habe und freue mich über kritisches Feedback ob das so gedacht ist oder ich da vielleicht etwas falsch verstanden habe:
- Anlegen des Bankkontos in der Kontenplan: Ich lege im Bereich "Buchhaltung" => "Kontenplan" => "Einstellungen bearbeiten" das Bankkonto im Bereich "Bank" an, z.B. "2800: Girokonto BankXY"
- an gleicher Stelle Anlegen des Buchungspostens "4221: Mitgliedsbeiträge" unter "Einnahmen"
- Anlegen des Bankkontos im Bereich "Finanzen und Beiträge" => Bank-/ Geldkonten" => "Neues Konto " => "Manuelles Konto anlegen"
- Hier wähle ich bei "Typ" die Option "Bank" und bei "Buchungskonto" das oben angelegte Bankkonte 2800.
- Import der Buchungszeilen über das Buchungssjournal.
Soweit ich das sehe kann man bei manuell angelegten Konten noch keine Umsätze per Datei importieren. Die Umsätzen auf den Bankkonten und die Buchhaltung sind also noch sehr getrennt.
Auch die Rechnungen sind noch nicht mit der Buchhaltung oder dem Konto verknüpft. Es gibt also zum Thema Mitgliedsbeiträge drei Bereiche, nämlich "Rechnungen", "Buchhaltung" und "Bankkonto", die aber noch nicht miteinander verknüpft sind. Lieg ich da falsch? Gibt es schon Verknüpfungsfunktionen? Wo finde ich die?
Hallo Sebastian,
1. und 2. schauen gut aus.
3. Bankkonten funktionieren aktuell nur mit deutschen Banken, die dann verknüpft und automatisch synchronisiert werden. Da wir aktuell noch zu wenige Kunden aus Österreich haben, zahlt sich die Lizenz noch nicht aus. Da ich selbst auch kein synchronisierbares Konto (Österreich) in meinem Verein habe, hab ich das gleiche Problem und warte schon sehnlichst darauf, dass das auch für österreichische Konten kommt.
4. "Buchhaltung aktualisieren" bucht alle abgeschlossenen Rechnungen in dem ausgewählten Zeitraum ein.
Import von Buchungen aus dem Bankkonto, kann man über "Buchungen aus Datei importieren", wenn man sie vorher bei der Bank exportiert hat (das hat aber aktuell noch einen Bug, der in den nächsten Tagen aber gefixt sein sollte). Wenn die Synchronisierung mit einem Bankkonto funktioniert, gäbe es auch da eine Möglichkeit, soweit ich weiß.
Voraussichtlich bekommen wir in Österreich im Q1 2024 finAPI Unterstützung und somit Bankkonntosynchronisierung.
Hallo Sebastian,
1. und 2. schauen gut aus.
3. Bankkonten funktionieren aktuell nur mit deutschen Banken, die dann verknüpft und automatisch synchronisiert werden. Da wir aktuell noch zu wenige Kunden aus Österreich haben, zahlt sich die Lizenz noch nicht aus. Da ich selbst auch kein synchronisierbares Konto (Österreich) in meinem Verein habe, hab ich das gleiche Problem und warte schon sehnlichst darauf, dass das auch für österreichische Konten kommt.
4. "Buchhaltung aktualisieren" bucht alle abgeschlossenen Rechnungen in dem ausgewählten Zeitraum ein.
Import von Buchungen aus dem Bankkonto, kann man über "Buchungen aus Datei importieren", wenn man sie vorher bei der Bank exportiert hat (das hat aber aktuell noch einen Bug, der in den nächsten Tagen aber gefixt sein sollte). Wenn die Synchronisierung mit einem Bankkonto funktioniert, gäbe es auch da eine Möglichkeit, soweit ich weiß.
Hallo Oliver,
zu 3. und deinem letzten Absatz eine Frage: verstehe ich das Richtig, dass es dann möglich sein wird die Buchungen nach erfolgter Banksynchronisation automatisch (ohne CSV Umweg) in die Buchhaltung zu übernehmen?
VG
Patrick
Ja, das sollte dann so klappen.