Es wäre gut, wenn bei den Buchungsregeln auch Kreditoren und Debitoren hinterlegt werden können. Nur dann ergibt die automatische Zuordnung in unseren Augen einen Sinn. Ansonsten bearbeiten wir diese immer wieder.

Hallo Steffen,
kannst du uns da bitte eure Usecases schildern, damit wir alles richtig beachten können?
Liebe Grüße
Oliver

Eines von mehreren Beispielen:
Telekom-Rechnung von jedem Monat. Telekom ist als Kreditor angelegt. Eine Buchungsregel haben wir auch, mit den entsprechenden Kriterien sowie unseren Details für Buchungsposten wie Kostenstelle, Buchungskonto, Steuer angelegt. Jedoch fehlt hier die Auswahl des Kreditors (oder Debitors bei Einnahmen).
Hilft dir das?

Hallo!
Ich finde auch, dass dies eins der wichtigsten Features für Buchungsregeln ist.
Ein Beispiel bei uns wären Dauerspenden. Wir haben viele Spender, die uns jedes Monat den selben Betrag überweisen.
lg Kathrin

Hallo!
Gibt es hier schon ein Feedback, ob dies in näherer Zukunft umgesetzt wird?
Dies wäre für uns ein sehr zentrales Feature, um die Buchhaltung effizient abwickeln zu können!
Liebe Grüße
Kathrin

Hallo zusammen,
aktuell arbeiten wir hier noch nicht explizit dran, da es ja erst 3 Upvotes gibt. Aber wir arbeiten gerade daran, Buchungsregeln auch als Beleg und nicht nur als Buchung zu erfassen. Da sollte dann meiner Meinung nach auch Debitor und Kreditor auswählbar sein. Aber ich weiß noch nicht genau wie das umgesetzt wird.
Liebe Grüße
Oliver

Das klingt sehr gut! Ist sogar noch besser, wenn auch gleich ein Beleg erstellt wird.
Gibt es dazu bereits einen Zeitplan für die Umsetzung?
Wie bekomme ich denn mit, wenn das umgesetzt wurde?
lg Kathrin

Hallo Kathrin,
ich sehe nur, dass es in Bearbeitung ist, das heißt normalerweise, dass es in Tagen bis wenigen Wochen fertig ist. Mitbekommen tut ihr das über die Updates
Liebe Grüße
Oliver