Austritt eines Mitgliedes  #975

OffenBeantwortet
mueller-reiste
 hat dieses Ticket geöffnet vor 2 Wochen in 💪 Verbesserungen • 7 Kommentare
mueller-reiste
 Montag, 24.03.2025, 09:13

Hallo zusammen,

eine logische Anpassung des Systems wäre es, wenn der Beitrag automatisch bei Kündigung der Mitgliedschaft ebenfalls zum Kündigungsdatum gelöscht wird.

Warum sollten weiterhin Beiträge eingezogen werden, wenn die Person KEIN Mitglied mehr ist!?!

Oliver
 Montag, 24.03.2025, 09:20

Hallo!

Dafür wird das Austrittsdatum genommen. Wird dieses eingetragen, erscheint ein Popup mit dem Vorschlag den Beitrag mit dem Austrittsdatum zu löschen.
Kündigungsdatum ist das Datum, wo die Kündigung eingeht und da sollte ja normalerweise der Beitrag nicht auch gekündigt werden, sondern eben erst beim Ausritt.

Liebe Grüße
Oliver

Oliver
 hinzugefügt Mitglieder-/Kontaktverwaltung Rechnungen/Beiträge/Spenden  Labels Montag, 24.03.2025, 09:20
Oliver
 Status geändert in Beantwortet Montag, 24.03.2025, 09:20
mueller-reiste
 Montag, 24.03.2025, 12:31

Hallo Oliver,

Danke für deine Rückmeldung.

Aber...warum muss ich den Beitrag zusätzlich entfernen obwohl doch klar ist, dass die Person ab dem Datum des Austritts sowieso KEIN Beitrag mehr fällig ist.

Das ist zusätzliche Arbeit, die unnötig ist.

dieterwichmann
 Dienstag, 25.03.2025, 07:29

Hallo Oliver,

ich stimme dem "Vorredner" zu. Den Beitrag könntet Ihr automatisch entfernen. Das kann man ggf. über ein Feld in den Einstellungen steuern wie

"Beitrag automatisch entfernen, wenn Kündigungsdatum gesetzt wird=ja/nein".

Perfekt wäre es aber, wenn ihr folgendes implementieren könntet. Ihr definiert E-Mail-Adressen wie "Kündigung_Verein_X@campai.com". An diese Adresse kann ich im Falle einer Kündigung eine E-Mail senden. In dem Betreff steht dann

Mitgliedsnummer=X, Kündigungsdatum=dd.mm.yyyy, Austritt=dd.mm.yyyy

Systemseitig wird dann die Kündigung vollzogen. Über die Smarten Nachrichten wird dann die Kündigungsbestätigung verschickt.

Die gleiche Funktionalität würde ich mir für Dokumente wünschen. Use Case: wir erhalten eine Studienbescheinigung per E-Mail als Attachment. Aktuell muss ich diese Studienbescheinigung herunterladen, in Campai das Mitglied öffnen und die Studienbescheinigung hochladen. Auch hier wäre wieder wünschenswert, wenn es eine E-Mail-Adresse namens Dokument_Verein_x@campai.com gäbe. Dann bräuchte ich nur in den Betreff Mitgliedsnummer=x schreiben und die Nachricht an diese E-Mail-Adresse weiterleiten. Systemseitig wird dann das Dokument bzw. die Dokumente dem jeweiligen Mitglied zugeordnet.

Das wäre ein hilfreiches Feature (das kenn ich von anderen Anwendungen).

Liebe Grüße

-Dieter

Oliver
 Dienstag, 25.03.2025, 19:11

Es erschent ja ein Popup. Das ist ein Klick und man behält noch die Kontrolle, wann der Beitrag wirklich beendet wird. Kann ja auch sein, dass man ein früheres Datum für das Beitragsende eintragen muss, als der Austritt ist, damit eventuell nicht mehr für den nächsten Abrechnungszeitraum abgerechnet wird. Jedenfalls ein Klick mehr, dafür mehr Kontrolle und nochmal drüberschaun, find ich jetzt nicht einen krassen Mehraufwand.

Hallo Dieter,
für die E-Mail-Funktionalität bitte ein eigenes Ticket machen. Ich würd das aber persönlich bei meinem Verein nie so machen, da ich gerne mitbekommen möchte und gegebenen Falls auch nochmal persönlich nachfragen, was die Gründe sind.

Liebe Grüße
Oliver

mueller-reiste
 Dienstag, 25.03.2025, 19:57

Hallo Oliver,

es ist kein krasser Mehraufwand, aber ein unnötiger.

Dadurch, dass ich das Austrittsdatum eingeben muss, ist dieses auch automatisch das Beitragsende. In unserem Fall immer das Quartalsende.

Insofern ist das Popup-Fenster total unnötig.

Es wäre anders, wenn man das Austrittsdatum nicht erfassen müsste. Dann wäre es eine berechtigte Abfrage.

dieterwichmann
 Mittwoch, 26.03.2025, 06:09

Hallo Oliver,

unser Feature-Wunsch ist Euch schon lange bekannt.

Wir haben ein Kündigungsformular; dort fragen wir den Grund der Kündigung in einer Checkbox ab. Daher erübrigt sich die von Dir vorgeschlagene Nachfrage.

Wir würden die Kündigung gerne via API-Programmierung automatisch durchführen. Leider gibt es hier (noch) keine Möglichkeit den Beitrag zu entfernen.

Liebe Grüße

-Dieter

Oliver
 Mittwoch, 26.03.2025, 15:04

Hallo Dieter,

ich finde dazu kein Ticket unter Feedback. Wenn ich es übersehe, kannst du es mir bitte verlinken? Ansonsten bitte eines Aufsetzen, denn auch wenn du es uns z.B. im Support mitgeteilt hast oder hier als Antwort, so werden wir es nur beachten können, wenn es dazu hier in Feedback ein eigenes Ticket gibt. Es geht sonst einfach unter.

Liebe Grüße
Oliver

Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
3 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten