Hallo!
Wir verwenden ein Formular damit Mitglieder sich anmelden können. Hier gibt es einige Ja/Nein Felder die dann in "Eigene Felder" importiert werden.
Das Problem ist, dass diese Ja/Nein Felder wenn sie vom Formular nach Excel exportiert werden als Ja und Nein in der Excel Tabelle erscheinen. Wenn diese Tabelle dann beim Mitglieder-Import verwendet wird erkennt der Import die Ja/Nein Werte nicht. Die Logik ist scheinbar dass wenn irgend ein Wert in dem Feld steht dann ist es ein Ja und wenn das Feld leer ist ist es ein Nein. In der Dokumentation vom Mitglieder Import steht dass eigentlich ein "X" in diesen Feldern sein sollte...
Es wäre auf jeden Fall wünschenswert wenn diese Felder richtig vom Import erkannt würden, so muss ich nach Export des Formulars die Tabelle immer Händisch bearbeiten.
Ein ähnliches Problem besteht bei den Telefonnummern. Hier wird nur richtig importiert wenn keine 0 oder + vorangestellt ist. Da ist wieder ein händischer Eingriff notwendig.
Es wäre sehr wünschenswert wenn dieser Prozess so reibungslos wie möglich gestaltet wäre. Ich habe gelesen dass eine Überarbeitung dieses Ablaufs angedacht oder schon geplant ist aber es wäre dennoch sehr nützlich dies vielleicht jetzt schon zu verbessern.
Vielen Dank!
Hallo Michael,
sorry für die späte Antwort, hab dein Ticket übersehen. Ich hab das mit den Wahrheistfeldern mal weitergegeben.
Telefonnummern hab ich gerade getestet. Die werden problemlos importiert mit 0 oder + vorangestellt.
Liebe Grüße
Oliver
Vielen Dank.
Bezüglicher der Telefonnummern: Importiert werden sie schon aber die vorangestellte 0 wird beibehalten und es entsteht dann eine ungültige Nummer.
06641234567 wird dann zu +4306641234567
bei mir wird der Ländercode nicht automatisch hinzugefügt, es wird die Nummer 1:1 so übernommen wie ich sie in der Excel-Datei habe. Übersehe ich etwas?
Bei mir schon, allerdings hab ich nur das Feld Mobilfunknummer in Verwendung...
Hab nochmal getestet und der Ländercode wird bei der Mobilfunknummer angehängt. Wenn in der Excel Datei eine 0 voransteht (Zelle ist Text so wie es vom Formular exportiert wird) dann wird diese nicht entfernt. LG
Hallo Michel,
ich bekomms nicht hin, dass der Ländercode hinzugefügt wird. Kanns du bitte Schritt für Schritt ganz genau beschreiben wie du vorgehst?
Liebe Grüße
Oliver