Wir haben jetzt leider das Problem, dass es den Mitgliedern auf der Startseite zu viel und zu unübersichtlich ist, da wir gut die Hälfte der Räume (aus Transparenzgründen) offen angelegt haben.
Das kann ich gut verstehen. Wir wollten, dass sie z.B. sehen können, was in den AGs so los ist, aber nun sehen sie im Stream jedes neue Post, was dort vorbereitet wird z.B.
Deshalb wünschen sich einige Mitglieder, dass die meisten der offenen Räume auf privat umgestellt werden. Ihr hattet mir ja schon gesagt, dies sei aktuell aus Datenschutzgründen nicht möglich. - Allerdings sollte es ja nur ein Problem darstellen, einen privaten Raum zu öffnen. Aber das Gegenteil, also einen bisher offenen auf privat umzustellen, würde ja kein Datenschutzproblem verursachen. - Ich will am Wochenende eine Umfrage machen, welche Räume die Mitglieder gern in geschlossen geändert haben möchten, aber es wäre sehr schade + auch mühsam, die dann alle wieder neu anzulegen. - Könnt Ihr da nicht vielleicht doch etwas machen, dass das möglich ist? 😃
Und die Mitglieder würden sich sehr wünschen, dass sie selbst einstellen könnten, aus welchen Räumen sie neue Posts auf ihrer Startseite sehen können (und auf der Update-Seite die Benachrichtigungen über Likes oder wenn jemand an Veranstaltungen teilnimmt abstellen können, da dies auch äußerst unübersichtlich ist). - Ist sowas in Planung?
Hallo Elke,
die überarbeitete App funktioniert da eh etwas anders und es sollten dann diese Probleme auch nicht mehr so auftreten.
Benachrichtigungen von Veranstaltungen und Beiträgen kann man aktuell aber schon abbestellen, in dem man bei den Beiträge/Veranstaltungen unter den drei Punkten auf "Event-/Beitragsbenachrichtigungen abbestellen" klickt.
Danke für die Infos. Das wäre natürlich super, wenn das dann behoben sein wird. - Meine Frage wäre nun: Wann ist denn ca. mit der überarbeiteten App zu rechnen? Was ist denn konkret geplant? 😃
Denn ich muss ja nun wissen, ob ich bis dahin die gewünschten geschlossenen Räume erstellen soll oder wie ich nun weiter verfahre mit den nicht zufriedenen Mitgliedern?
Und ja, dass man bei einzelnen Beiträgen etc. die Benachrichtigung abstellen kann, weiß ich. Aber das löst leider das Grundsatzproblem nicht.
Hallo Elke,
Wir treffen generell keine Aussagen wann etwas fertig ist weil wir sonst in die Problematik kommen dass entsprechende Forderungen entstehen wenn wir es nicht schaffen 😉 Ich kann aber sagen dass an der neuen App auch mit Hochdruck gearbeitet wird.
Diese wird eher wie WhatsApp funktionieren (wunsch vieler Leute) in der Hinsicht dass es mehr "chat" basiert ist und die Startseite wird es so dann auch nicht mehr geben, dafür aber eine Übersicht aller Kanäle mit ungelesenen Nachrichten (wie in WhatsApp) sprich jede(r) kann selbst entscheiden.
Wir werden allerdings intern evaluieren ob / wie wir es ggf kurzfristig erlauben können, öffentliche Kanäle privat zu stellen damit dieses Problem erstmal gelöst wird bis zur neuen App, Oliver wird dich da auf dem Laufenden halten sobald wir es wissen (nächste Woche).
lg
Alex
Ah noch vergessen sorry -- Den Update screen wie jetzt wird es dann auch nicht mehr geben sondern es werden nur noch dediziert Nachrichten ausgespielt wo sie hingehören (z.B. Veranstalter eines Termins bekommt nur noch Teilnahme Updates etc).
Hallo Alexander, super, vielen Dank für Deine Nachricht! - Das klingt auf jeden Fall schon mal sehr brauchbar.
Nur weil Du schreibst... eher wie bei Whatsapp: Aber alles, was wir jetzt schon so angelegt und gepostet haben haben (die Räume und auch Kommentare in 2 Ebenen) wird erhalten bleiben, ja?
Ja, es bleibt alles erhalten, nur die Darstellung ändert sich. Keine Sorge.
Öffentlich → privat sollte jetzt klappen.
Danke Dir, Oliver! 😃
Aber dann wäre es ja leider so, dass wir die Räume (nach dem Release) nicht mehr wieder öffnen könnten (die wir jetzt eigentlich dringend schließen müssten, da die Mitglieder sich schon z.T. weigern, die Plattform zu verwenden, weil die Startseite ständig überflutet wird)...
Könnt Ihr nicht ca. sagen, ob der Release noch Wochen oder Monate brauchen wird?
Oder es vielleicht doch kurzfristig einbauen, dass man auf seiner Startseite nur die News aus den eigenen Räumen sieht?
(Oder doch gestatten, dass man mal geschlossene Räume auch wieder öffnen kann (ist ja dann in der Verantwortung jedes Betreibers)?)
Das Problem ist wirklich sehr dringend: Ich habe über 80 Räume angelegt, wovon eigentlich ca. die Hälfte offen sein sollen wg. Transparenz und Vernetzung. Und nun sehen die Leute aber ständig Posts auf ihrer Starseite aus den schon aktiven Räumen, was sie nicht ausblenden können, sind dadurch mega genervt und finden die News aus ihren eigenen Räumen dadurch nicht (oder springen wieder ab zu Whatsapp).
- Wir sollen die Campai-Plattform aber gern zur offizielle Kommunikationsplattform für alle Mitglieder machen!
Elke -- Lass mich das Problem nochmal genauer verstehen. Es geht darum dass die Leute auf der Startseite nur Beiträge aus Räumen in denen sie mitglied und NICHT aus den öffentlichen Räumen (es sei denn sie sind Mitglied dort) sehen wollen ist das korrekt?
lg
Alex
Hi Alex, ja, genau.
(Oder dass sie selbst auswählen können, aus welchen Räumen sie die neuen Beiträge im Stream der Startseite sehen wollen).
Also am besten/idealsten wäre es, wenn die Mitglieder auch Räume "stumm" schalten könnten (auch, wenn sie darin sind).
Hmm ok wir wollen natürlich alle resourcen auf die neue App fokusieren aber das dauert noch.
Wir werden was "schnelles" ausarbeiten dass ihr damit arbeiten könnt, Oliver wird dann sich dann melden.
Danke, da fällt mir echt ein Stein vom Herzen!
Hallo Elke,
Also das stummschalten wäre jetzt zu aufwendig in der App da sehr komplex. Wir arbeiten jetzt aber einen "Schalter" ein mit dem du global die öffentlichen Räume auf der Startseite deaktivieren kannst, d.h. Mitglieder sehen nur noch die Räume in denen sie auch Mitglied sind auf der Startseite.
Ich hoffe das hilft erstmal bis dann die neue App das Problem sowieso löst in dem die Startseite abgelöst wird und eine Chat-Übersichtsseite wie in WhatsApp kommt
Hallo Alexander,
jaaa, das wäre super!!! Ganz herzlichen Dank schon mal, dass Ihr Euch des Problems so schnell angenommen habt!!! 😊🍀 Und einen schönen 1. Mai! ☀️
Hallo Elke,
Wird noch ein bisschen dauern 1-1,5 Wochen unsere Entwickler in Brasilien wurden extrem schlimm von der Flut getroffen und können die nächsten Tage erstmal nicht arbeiten und unsere Leute in Deutschland sind nicht mit der App vertraut, kommt aber auf jedenfall.
Ok, danke fürs Bescheid sagen. Und alles Gute natürlich für Eure Entwickler!
Hallo Alexander, super toll. Ganz lieben Dank!!! 😃