Mitglied -> Alternativer Kontakt Typ "benachrichtigt"  #643

GeschlossenBeantwortet
Richard
 hat dieses Ticket geöffnet vor 9 Monaten in 🐞 Fehler bitte über den Support • 10 Kommentare
Richard
 Samstag, 16.03.2024, 06:53

Ich habe im September letzten Jahres einen Fehler an den Support gemeldet, der mir mitteilte, dass es "weitergegeben" wurde. Ich dachte, ich möchte unser Anliegen nochmal hier schildern.

Es gab in Campai mal die Funktion, bei einem alternativen Kontakt eines Mitglieds zwischen zwei Optionen zu wählen, entweder "benachrichtigt" oder halt nicht.

Wir haben unsere App darauf programmiert, die leider auch ohne Vorankündigung gecrasht ist, weil das Feld einfach aus der API weggefallen ist.

Langsam müssen wir aber ernsthaft über einen Ersatz der Funktion nachdenken.

Wir benötigen dieses Feld, um zu unterscheiden

a) dieser alternative Kontakt soll alle offiziellen Mails/Nachrichten für dieses Mitglied bekommen oder

b) dieser alternative Kontakt ist nur lose assoziiert mit dem Mitglied, keine Mails etc.

Für uns ein wichtiges Features, was wir beim Kauf von Campai mitgekauft haben, und jetzt nicht verstehen, warum es weg ist.

Wir können uns aber auch alternative Lösung vorstellen. Wenn man dieses Feature neu einbaut, wäre es eine Option, dem Kunden selbst "Tags" auf die m:n-Assoziation definieren zu lassen. Dann könnte ich selbst einen Tag mit dem Namen "informiert" erstellen und bei der Funktion "neue Rundmail" auswählen "Mitglieder mit alternativen Kontakten mit Tag 'informiert'". Durch weitere Tags und über API kann ich unsere Kontakte noch besser organisieren.

Richard
 Nachricht geändert zu "Ich habe im September letzten Jahres einen Fehler an den Support gemeldet, der mir mitteilte, dass es "weitergegeben" wurde. Ich dachte, ich möchte unser Anliegen nochmal hier schildern. Es gab in Campai mal die Funktion, bei einem alterna" Samstag, 16.03.2024, 06:56
Richard
 Titel geändert zu "Mitglied -> Alternativer Kontakt Typ "benachrichtigt"" Samstag, 16.03.2024, 06:56
Oliver
 Sonntag, 17.03.2024, 08:07

Hallo Richard,

statt der zweiten Option bei alternativeen Kontakten haben wir Gruppen eingeführt mit der Mitglieder und Kontakte verbunden werden können.

Liebe Grüße

Oliver

Richard
 Sonntag, 17.03.2024, 09:43

Hi Oliver,

ich wusste gar nicht, dass die Gruppen ein Drop-In-Replacement für den "Typ" des alternativen Kontakts sind.

Ich nutze vereinzelt auch schon Gruppen auf der "Kontakte"-Ebene, aber mir erschliesst es sich noch nicht, wie ich diese für meinen Use Case verwenden kann. Wenn ich eine Gruppe "soll informiert werden" erstelle, dann kann ich die Gruppe ja nur 1x dem Kontakt geben, aber es ist ja vielmehr so, dass ein Kontakt für ein Mitglied infromiert werden soll, aber vllt nicht für ein anderes Mitglied.

Ich brauche das Attribute Gruppe auf der Verknüpfungsebene.

Mit einem Beispiel gesprochen:

Ich habe als Mitglied den Turnsportverein Musterhausen e.V. und den Theaterverein Musterhausen e.V.. Als Kontakt habe ich Ulrich Meier, der beim Turnsportverein 1. Vorsitzender ist, und deswegen auch alle Nachrichten für den Turnsportverein erhalten soll. Ferner ist Ulrich Meier aber auch beim Theaterverein sporadisch tätig, mir ist es wichtig, diese Verknüpfung anzulegen, aber er soll halt nicht die Mails erhalten, wenn ich den Theaterverein anschreibe.

In meinem Beispiel nutze ich juristische Personen, aber das gleiche Problem besteht ja auch bei natürlichen Personen, z.B. es gibt zwei Stiefgeschwister in einem Verein als Mitglied, und als alternativen Kontakt jeweils der gleiche Elternteil hinterlegt, aber nur bei einem Kind soll dieses Elternteil benachrichtigt werden.

Aus einer Entwicklerperspektive hätte ich ganz gerne die Attribute auf der m:n-Verknüpfung zurück, bin aber auch offen für andere Vorschläge.

Mir wäre es nur ein Anliegen, dass es über die API genau so funktioniert wie über Campai.

Richard
 Sonntag, 17.03.2024, 09:52

Ach so 😃

Und wenn ein Kontakt bei zwei Mitgliedern als alternativer Kontakt steht, soll dieser Kontakt auch 2 Mails bekommen (weil der Kontakt im Namen beider Mitglieder angeschrieben wird).

Das würde auch gegen die Gruppen-Funktion sprechen, meine ich 😃

Patrick Lederhofer (FSG TS)
 Sonntag, 17.03.2024, 10:15

Hey Richard,

ich habe ein ähnliches Thema im Ticket

https://community.campai.com/feedback/ticket/618

VG

Patrick

Oliver
 Montag, 18.03.2024, 09:04

Hallo Richard,

Gruppen sind kein generelles replacement von alternativen Kontakten. Soll ein Kontakt Benachrichtigungen erhalten, so ist der alternative Kontakt die Verknüpfung der Wahl. Soll nur ein Zusammenhang hergestellt werden, ist es die Gruppe.

Am Beispiel einer Familie:

Vater, Mutter, Tochter, Sohn.

Ich geba alle vier in die gleiche Gruppe. Bei Tochter und Sohn stelle ich noch zusätzlich als alternativen Kontakt

die Mutter ein. Der Sohn hat schon eine eigene Mail-Adresse. Die Tochter noch nicht.

Wird nun ene Nachricht an den Sohn geschickt, bekommt dieser und die Mutter die Nachricht. Bei der Tochter ist, da keine eigen Mail-Adresse vorhanden, "keine Kontaktaufnahme" eingestellt. Hier bekommt dann nur die Mutter die Nachricht.

Weiters kann beim Nachrichtenversand, wenn eine Mail an alle geht, noch ausgewählt werden, ob je Person eine Mail versendet wird, oder pro E-Mail Adresse nur eine. Z.B. bei einem Rundschreiben, genügt ja eine. Bei persönlichen Einladungen braucht man eine pro Person.

Oliver
 hinzugefügt Kommunikation  Label Donnerstag, 21.03.2024, 11:22
Oliver
 Donnerstag, 21.03.2024, 11:38

Hallo zusammen,

Vielleicht würde manchen von euch das auch helfen (gerne hoch voten): https://community.campai.com/feedback/ticket/647 Dieses Feature bedarf aber einer komplexen Änderung im System und aktuell haben wir nicht die Ressourcen dafür. Wahrscheinlich werden wir das erst nächstes Jahr angehen können. Bis dahin gibt es die Möglichkeit ein ähnliches Verhalten mit Gruppen, Tags und eigenen Ansichten zu realisieren: Ihr könnt zusammenhängende Kontakte in Gruppen organisieren. Den Hauptkontakt könnt ihr ja den Tag "Hauptkontakt" zuordnen und dir dann je nach Bedarf eigene Listen Filtern und die auch als Ansichten speichern.

Oliver
 Status geändert in Beantwortet Donnerstag, 21.03.2024, 11:38
Richard
 Donnerstag, 21.03.2024, 12:06

Hallo Oliver, das ist ein guter Vorschlag, aber auch wenn es umgesetzt wird, löst es leider nicht das Ursprungsproblem.

Ich möchte ja IMMER an alternative Kontakte schreiben (nur nicht alle), es gibt keinen Fall wo ich an das Mitglied direkt schreiben will, deswegen geht das Feature für mich eher in die falsche Richtung.

Eine andere Zwischenlösung, die ggf. auch schneller als 2 Jahre dauert, wäre, den alten Commit, wo das ursprüngliche Feature (s. 1. Post) entfernt wurde, rückgängig zu machen. Win-Win 😃

Bitte Ticket wieder öffnen 😃 danke!

Oliver
 Donnerstag, 21.03.2024, 15:26  Bearbeitet

Hallo Richard,

ich verstehe noch nicht wie die alte Funktion dein Problem besser lösen soll als eine Kombination aus Gruppe und alternativen Kontakten. Die alte Funktion hatte ja ausschließlich im Mitglied selbst angezeigt, dass da ein alternativer Kontakt ist und hatte sonst keine Funktion. Nach Gruppen kannst du zumindest Filtern und ansonsten zeigen sie auch im Mitglied die Zugehörigkeit an, erfüllt also exakt die gleiche Funktion.

In Zukunft spielen Gruppen dann auch eine Rolle bei Gruppen-/Familientarifen. Genau für den Zweck war ursprünglich mal die andere Art bei alternativen Kontakten gedacht.

Richard
 Donnerstag, 21.03.2024, 15:38
ich verstehe noch nicht wie die alte Funktion dein Problem besser lösen soll als eine Kombination aus Gruppe und alternativen Kontakten.

Wenn ich das Feature "Gruppen" benutze, bedeutet das, dass ich meine Mitglieder doppelt pflegen muss. Nämlich einmal als Mitglied, und einmal als Gruppe. Ich muss die Mitgliederliste also doppelt pflegen.

Nach Gruppen kannst du zumindest Filtern und ansonsten zeigen sie auch im Mitglied die Zugehörigkeit an, erfüllt also exakt die gleiche Funktion.

Wenn ich dem Kontakt "Max Mustermann" die Gruppe "Theaterverein" gebe, dann sehe ich im Mitglied "Theaterverein" nicht, welche Gruppen die Kontakte haben.

Oliver
 Samstag, 23.03.2024, 22:06

Du brauchst ja nur die gegebenen Kontakte und Mitglieder der Gruppe zuordnen. Das wäre ja mit dem alten alternativen Kontakt auch nicht anders. Ja, die echten alternativen Kontakte musst du der Gruppe hinzufügen und einen alternativen Kontakt hinzufügen.

Deinen zweiten Punkt kann ich wieder nicht nachvollziehen. Hier die Ansicht vom Mitglied Theaterverein:

und hier vom Kontakt Max Mustermann:

Zusätzlich hast du links oben unter "nach Attribut filtern" noch die Gruppenübersicht um nach Gruppe zu filtern:

Oliver
 geschlossenes Ticket Mittwoch, 24.07.2024, 11:29
2
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
3 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten
Geschlossen am 04.12.24
Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?