Kontakte: Verknüpfung mit Hauptstammsatz Verein/Firma/Verband etc.  #618

OffenWird überprüft
Patrick Lederhofer (FSG TS)
 hat dieses Ticket geöffnet vor 9 Monaten in 💡 Features • 6 Kommentare
 Donnerstag, 29.02.2024, 17:09

Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich sehr viele Kontakte importiert wobei es sich meistens um Mitglieder eines Vereins handelt. Leider gibt es aktuell keine komfortable Möglichkeit den Verein als Hauptstammsatz anzulegen diesen direkt mit den Mitgliedern zu verknüpfen. Dabei wäre es schön wenn man unterscheiden könnte zwischen Vereinsfunktion (1.Vorstand / Kassier, .... und normalem Mitglied). Dieses Konstrukt sollte es dann ermöglichen gezielt z.B. alle Amtsinhaber eines Vereins zu kontaktieren.

VG
Patrick

Oliver
 Freitag, 01.03.2024, 07:38

Hallo Patrick,

das klappt doch problemlos mit Tags.

Lg

Oliver

Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Freitag, 01.03.2024, 07:39
Oliver
 hinzugefügt Mitglieder-/Kontaktverwaltung Label Freitag, 01.03.2024, 07:39
 Freitag, 01.03.2024, 10:59

Hallo Oliver,

aktuell habe ich mindestens 2-3 Kontakteinträge je Verein (Vorstand, Sportleiter, Schriftführer), die ich ja quasi als Typ Verein anlegen muss, weil es keine privaten Kontaktdaten sind. Das ist unschön und ich kann mir gerade nicht Vorstellen wie das sinnvoll mit Tags zu lösen ist. Außerdem reden wir hier von etwa gut 100 Vereinen wo es dann langsam echt an die Grenze der Übersichtlichkeit mit Tags kommt.

Was ich mir vorstelle ist eher so ein Konstrukt wie es bei der Verknüpfung Mitglied→Kontakt bereits eingebaut ist - aber halt auf Organisationsebene.

Alternativ wäre es auch eine Lösung, dass man bei den Typen Verein/Verband/Firma direkt im Hauptstamm mehrere Subkontakte mit jeweils eigener Email/Telefon anlegen könnte. Diese müsste man dann halt bei Mailings entsprechend nach Bedarf (alle oder spezifisch) ansteuern können.

VG
Patrick

Oliver
 Samstag, 02.03.2024, 08:00  Bearbeitet

Hallo Patrick,
weil du das Anlegen als Verein ansprichst. Geht es dir dabei um die Übersicht in der Liste?
Denn da könntest du dir ja eine Ansicht wie diese basteln:

Beim Gruppieren, helfen dir vielleicht die Gruppen, nach denen kannst du auch links oben bei "Nach Attribut filtern" filtern. Anlegen kannst du die im Tab "Erweitert" eines Kontakts. Danach kannst du sie in der Liste auswählen, wie Tags.

Für die Funktionen hab ich hier noch ein eigenes Feld angelegt.

Zum Nachrichten versenden solltest du so gut filtern können und dann durch Anhaken der gewünschten Kontakte kannst du dann auswählen, an wen du eine Nachricht schicken möchtest.

Hilft dir das?

Montag, 04.03.2024, 19:28

Hallo Oliver,

die Gruppierung habe ich mir über eigene Felder selbst gebaut. Das war aber auch mühsig, da dies im Rahmen des Imports der Kontaktdaten trotz exakter Namensgleichheit der Felder nicht möglich war. Ich durfte also als erstes mal mit copy paste eine Feldliste bauen.

Ja das Thema Übersicht ist ein wichtiger Punkt den dein Vorschlag aber genauso wie mein workaround nicht zufriedenstellend löst. Ich habe mir zum Beispiel auch Felder für die eigenen Homepages (das wäre übrigens cool wenn man hier einen Link als Feldformatierung definieren könnte) sowie zu den Regionalübersichten unseres Verbandes angelegt damit man später mal schnell an die richtige Stelle kommt und Daten zu aktualisieren. Diese Datenhaltung findet jetzt wie auch in deinen Screenshots dann mehrfach statt - unpraktisch und unschön.

VG

Patrick

Montag, 04.03.2024, 19:33

Denke am Ende ist es ein Voting Thema, ob andere diese Konstellationen auch so haben bzw. halt nur bei einer Vielzahl von Kontakten interessant/relevant.

Richard
 Sonntag, 17.03.2024, 10:34  Bearbeitet

Danke Patrick für den Cross-Link,

scheint, als würden wir eine ähnliche Mitgliederstruktur haben.

"1. Voristzender", "2. Vorsitzender" mache ich seit jeher über das "Beschreibung"-Feld.

Aber der Tag "soll informiert werden" ist leider weggefallen, siehe https://community.campai.com/feedback/ticket/643?c=5a46e04c-e435-11ee-8898-020077c2d353

Eigens definierte Tags auf der "Verknüpfung" wäre eine saubere Lösung für alle Use Cases.

2
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
3 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten
Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?