Feedback beim Abmelden vom Rundschreiben  #634

OffenWird überprüft
Wolfgang Scharf
 hat dieses Ticket geöffnet vor 8 Monaten in 💪 Verbesserungen • 5 Kommentare
Wolfgang Scharf
 Freitag, 08.03.2024, 14:26

Hallo,

in der Mail, die als Rundschreiben versendet wird, ist ein link zum Abmelden von dieser Funktion.

Zielführend wäre es, wenn man das Mitglied über die Konsequenzen informieren könnte.

Entweder mit einer separaten Mail oder einem individuellen Text über eine Webseite.

Erst, wenn dort das Abmelden erneut bestätigt wird, sei uns der Wunsch des Mitgliedes Befehl. Aber dann können wir auch sicher sein, dass das Mitglied die Konsequenzen kennt.

LG, Wolfgang

Oliver
 hinzugefügt Kommunikation  Label Montag, 11.03.2024, 08:25
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Montag, 11.03.2024, 08:25
Patrick Lederhofer (FSG TS)
 Montag, 11.03.2024, 21:57

Hallo Wolfgang,

da bin ich bei dir. Möglicherweise veursacht dieser Link in der aktuellen Form auch eine false positive Klassifizierung bei den Mailhostern. Siehe dazu mein letzter Eintrag in

https://community.campai.com/feedback/ticket/626

VG

Patrick

Oliver
 Dienstag, 12.03.2024, 10:17

Hallo Wolfgang,

du könntest in deinen Mailvorlagen selbst, ganz unten einen Bereich einfügen, wo kurz über die Auswirkungen der Abmeldung informiert wird. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Smarte Nachricht zu erstellen, die jedes Mitglied beim Anlegen in campai automatisch erhält und dies Info enthält.

Ich lass das Ticket hier aber mal offen für die Idee, wenn man auf den Link klickt, dass man dann zu einer Seite geleitet wird wo man auch aufgeklärt wird.

Wolfgang Scharf
 Dienstag, 12.03.2024, 12:51

Hallo Oliver,

Danke für die Hinweise und die Option auf ein echtes Opt-In/Opt-Out.

Dein Vorschlag wäre perfekt, wenn es bei den Smart-Nachrichten die Option gebe "bei Abmelden vom Rundschreiben". Dann wäre der Kontext klar und die Rückmeldung wäre zeitnah zur Handlung des Mitgliedes.

Der Hinweis, die Information über Rundschreiben mit einer Willkommensmail beim Anlegen oder zum Eintrittsdatum mitzugeben ist sehr gut, nur erinnert sich da vielleicht jemand nach Wochen/Monaten nicht mehr dran. In einer Willkommensmail könnten ja sehr viele Informationen sein, die ohnehin nicht alle durchgelesen werden. ... schwieriges Thema ...

Das Thema Mailvorlage ist vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Versendung von Mail und Brief und dem aktuellen Handling von Vorlagen aus meiner Sicht nicht zielführend.

LG, Wolfgang

Wolfgang Scharf
 Dienstag, 12.03.2024, 13:01

Hallo Patrick,

Danke für Deinen Hinweis auf Deinen Thread zum Thema SPAM.

Zu dem Thema habe ich zum Glück in einem Verein einen echten Fachmann, der bei der Einführung von Campai für diesen Service gleich auf eine Sub-Domain bestanden hat. Mailgun wurde von ihm als ein äußerst brauchbarer Provider zur Versendung von Mails eingeordnet.

Alle, die im Internet Mails versenden wollen, brauchen so einen Provider. Ich bekomme nur am Rande die Probleme mit, die alle Newsletter-Systeme haben. Ob Cleverreach, Betterplace oder auch die Sparkasse...

SPAM ist die Internetpest und schädigt uns, die nur gute Absichten haben, wenn wir Informationen verschicken 😥

LG, Wolfgang

Oliver
 Donnerstag, 14.03.2024, 08:52

Ok, lass das Ticket eh mal offen.

1
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
3 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten
Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?