Email-Rundschreiben: Fehlerhandling bei SPAM  #626

 OffenIn Bearbeitung
Patrick Lederhofer (FSG TS)
 hat dieses Ticket geöffnet vor 6 Monaten in 💪 Verbesserungen • 11 Kommentare
Patrick Lederhofer (FSG TS)
 Montag, 04.03.2024, 19:21

Hallo Zusammen,


ich durfte mich kürzlich bei einem 350-Empfänger Mailing mühsamst durch die false positive SPAM Erkennungen von Telekom, Strato und diversen anderen plagen. Das ganze wurde nochmals erschwert, da es nicht möglich ist


a) die Fehlermeldung direkt in die Zwischenablage zu übernehmen (→ notwendig über Screenshot und dann OCR Tool)

b) die Originalnachricht nicht im Format .eml oder .msg heruntergeladen werden kann (die Provider können mit einer html Datei nichts anfangen (Headerdaten!!) bzw. brachte es keinen Erfolg, mir selbst auf Outlook die Inhaltsgleiche Nachricht zuzustellen, diese im Dateiformat zu speichern und den Providern dann so bereitzustellen → es wird die ORIGINAL-Nachricht benötigt.


Diese ganze Geschichte ist wirklich mehr als unnötig, erzeugt einen mega Verwaltungsaufwand und man gewinnt keinen Blumentopf damit. Bitte liebes Campai-Team, setzt euch mit den großen Providern zusammen und seht bitte zu, dass ihr mit eurer eigenen Domain und Mailserver ml.campai.com ein entsprechendes Whitelisting erreichen könnt.


Beste Grüße

Patrick

Patrick Lederhofer (FSG TS)
 Dienstag, 05.03.2024, 13:52  Bearbeitet

PS: zur vorhergehenden jetzt nicht mehr sichtbaren Frage → eine eigene Domain zu benutzen ist laut unserem ITler nur die halbe Miete da hier zwar über unsre Domain/Name versendet wird, im Hintergrund jedoch euer Mailserver (Mailgun?) die Arbeit verrichtet. Und das ist wohl auch ein Kernproblem der false positive SPAM-Erkennung da diese Konstrukte leider von vielen "anderen" für unlautere Zwecke verwendet werden. Gerne kann ich hier bei Bedarf Kontakt herstellen.


Am Ende des Tages sollte aber die Standardlösung von campai hier einfach funktionieren und keine Probleme bereiten. Es gibt auch etliche Vereine die auch in der heutigen Zeit noch keine eigen HP etc. haben.

Oliver
 Dienstag, 05.03.2024, 14:43

Hallo Patrick,
wir benutzen schon alle best practice Methoden bei unserer Domain wie SPF und DKIM. Es werden auch 97% der über 100k Nachrichten, die von der Domain weg gehen, problemlos ausgeliefert und wir sind auch mit den großen Providern in Kontakt, wenn größere Probleme auftreten. Manchmal liegt es aber auch am Inhalt der Nachrichten, ob sie als Spam eingestuft werden und da haben wir letztendlich keine Handhabe. Wir werden aber eine Downloadmöglichkeit der Mails und die Kopiermöglichkeit der Fehlermeldungen in den nächsten Tagen einbauen.

Oliver
 hinzugefügt Kommunikation  Label Dienstag, 05.03.2024, 14:43
Oliver
 Status geändert in In Bearbeitung Dienstag, 05.03.2024, 14:43
Patrick Lederhofer (FSG TS)
 Dienstag, 05.03.2024, 14:56  Bearbeitet

Cool Danke! Habt ihr denn Tipps was inhaltlich problematisch sein könnte? Bei mir handelte es sich wirklich nur um eine Veranstaltungs Einladung / Save the date worin ich jetzt als Laie nichts schlimmes erkennen konnte. Gerne kann ich die Originalnachricht auch nochmal irgendwo bereitstellen.


Wie ist denn dann zukünftig die beste Herangehensweise wenn es wieder soweit kommt? Ich hatte jetzt mit mäßigem Erfolg selbst versucht mit den jeweiligen Abteilungen der Provider Kontakt aufzunehmen, habe aber auch den Campai support informiert. Die letzten Tage konnte ich in homöopathischen Dosen nun alle meine Einladungen zustellen - mit einer Woche verzögerung.


Leider konnte ich so aber nicht Herausfinden wo hier konkret das Problem lag.


Schöne Grüße

Patrick

Patrick Lederhofer (FSG TS)
 Dienstag, 05.03.2024, 15:03

PS zur Info: meine initiale Fehlerquote lag bei ca. 60 von 350 Nachrichten

Oliver
 Mittwoch, 06.03.2024, 11:11

Ok hier noch ein paar Infos: Wenn jetzt dann das Downloaden der E-Mails im richtigen Format möglich ist, erleichtert das den Kontakt mit den Providern. Das kann auch gerne über uns, also über den Support, erfolgen. Es gibt leider keinen Weg herauszufinden, welcher Inhalt generell problematisch ist, da jeder Provider da seine eigenen Regeln hat. Leider können wir auch bei denen Providern kein generelles whitelisting unserer Domain beantragen, da doch immer die Möglichkeit besteht, dass jemand beginnt SPAM zu verschicken. Die beste Vorgehensweise wäre, eine eigene Subdomain zu verwenden und versuchen die auf die whitelist der Provider zu bekommen. Manche Provider kümmern solche Anfragen aber leider auch nicht.

Patrick Lederhofer (FSG TS)
 Mittwoch, 06.03.2024, 13:21

Danke Oliver, wir haben jetzt eine Subdomain eingerichtet und ich bin bereits sehr gespannt, wie das nächste Mailing mit der Einladung in der Anlage dann durchlaufen wird. Und natürlich auch auf die beiden angekündigten Hilfsmittel 😃

Patrick Lederhofer (FSG TS)
 Mittwoch, 06.03.2024, 13:23

Eine Frage noch: macht es hier technisch einen Unterscheid ob Nachricht oder Rundschreiben ausgewählt wird? Oder ist das nur Campai-intern wegen dem Haken kein Rundschreiben im Stammsatz?

Oliver
 Montag, 11.03.2024, 10:49

Das sollte nur campai-intern einen Unterschied machen.

Patrick Lederhofer (FSG TS)
 Montag, 11.03.2024, 21:55

Hallo Oliver,


hierzu gibt es eine neue Erkenntnis: vom Hoster mail.de habe ich nun endlich mal eine sinnvolle Aussage bekommen, wieso es bei denen als spam gekennzeichnet wurde:


"Die E-Mail enthielt wahrscheinlich einen Link mit einem Code,der leider falsch klassifiziert wurde."


Da in meinem Template bis auf den Link zum abmelden aus dem Newsletter keine anderen Links vorhanden waren, muss sich diese Aussage daher darauf beziehen und wäre es daher Wert, nochmal ein Auge darauf zu werfen.


Beste Grüße
Patrick

Oliver
 Dienstag, 12.03.2024, 10:31

Hallo Patrick,
kannst du die besagte Mail und die genaue Antwort vom Provider und welcher Provider bitte an denner.erthal@campai.com schicken.

Patrick Lederhofer (FSG TS)
 Donnerstag, 14.03.2024, 21:12

Hallo Oliver,


ist erledigt.


VG

Patrick

3
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
3 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten
Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?