Ich habe für die Kasse (Konto 0920) Buchungen eingelesen. Ein positiver Betrag entspricht einer Einnahme in die Kasse, ein negativer einer Ausgabe.
Laut Definition werden Einnahmen einer Aktiva auf SOLL und Ausgaben auf HABEN gebucht. So verfährt auch die Übernahme einer Transaktion bei den Bankkonten.
Nicht so das Einlesen von Buchungen auf ein Konto der Klasse Umlaufvermögen.
Hat das bisher noch niemand bemerkt???
Wird sowas nicht getestet???
BG, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
mit Buchungen einlesen meinst du aus einer Datei? Kannst du diese Datei bitte an den Support schicken und genau erläutern, welche Buchung falsch übernommen wurde und wie es richtig wäre? So können wir das dann genau nachstellen und ohne Missverständnisse fixen.
lg
Oliver
Hallo Oliver,
da ich nicht nachvollziehen kann, wie ihr firmenintern kommuniziert, hier die Nachfrage von Jana vom Support:
Hallo Wolfgang,Vielen Dank für deine Nachricht! :)Kannst du mir bitte noch alles genau erläutern wie Oliver bereits geschrieben hat. Liebe Grüße Jana
Und meine Antwort:
Hallo Jana, ich bin der Meinung, dass in dem Ticket 552 und der von mir bereitgestellten Datei alles von meiner Seite mögliche getan ist. Offensichtlich weiß Oliver auch, wo das Problem fachlich liegt. LG, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
wenn du ihr, wie auch von mir angefragt, die genaue Buchung nennen würdest, würde uns das sehr helfen dein Problem zu lösen.
Liebe Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
ich wüsste nicht, wie ich mein Anliegen fachlich besser beschreiben könnte, als ich es oben im Ticket getan habe.
Ihr vertauscht beim Einlesen von Buchungen auf Finanzkonten Soll und Haben.
Da ihr das beim Einlesen von Transaktionen richtig macht, muss ich annehmen, dass ihr fachlich versteht, wie T-Konten bebucht werden.
Die Fachprogrammierer müssten den Fehler beim Einlesen von Buchungen in das Buchungsjournal anhand meiner übermittelten Datei also sofort erkennen.
LG, Wolfgang
Wir im Support sind eben keine Fachprogrammierer, auch keine Steuerberater und die Programmierer keine Buchhaltungsprofis. Wir haben zwar ein bisschen Ahnung davon aber du würdest uns echt helfen, wenn du die konkrete Buchung nennen könntest, dann könnten wir das dementsprechend schneller einordnen und weiterleiten. Kann ja auch sein, dass es ein Edgecase ist oder kein allgemeiner Fehler. Also, wenn du bitte unsere Frage Jana beantworten könntest, könnten wir uns an die Arbeit machen, anstatt unser beider Zeit zu vergeuden.
Wolfgang es wäre hilfreich wenn du uns eine konkrete Konto-Nr. die du benutzt hast, nennen könntest damit wir das einmal nachstellen.
Danke & lg
Alex
Hallo Alex,
die Nachfrage macht mich in sofern stutzig, da Campai beim Erzeugen von Buchungen aus Transaktionen sich ungeachtet der benötigten Auswertungen richtig verhält und Aktiv-Konten richtig bebucht.
Bisher habe ich nur Buchungen im Entwurf erstellt. Da mit diesen noch keine Auswertungen erstellt werden können (siehe https://community.campai.com/feedback/ticket/537), hoffe ich nach Deiner Rückfrage nun, dass diese eine korrekte EÜR erstellen, obwohl die Buchungen auch für eine Bilanz genutzt werden könnten.
Als Vereinsmanager betreue ich mehrere Vereine. Im Moment (leider) noch keinen, der auch bilanzieren muss.
Danke für den angekündigten Hotfix!
Für eine anstehende Steuererklärung möchte ich die Buchungsjahre 2021 und 2022 aus Linear in Campai importieren, damit der Verein zusammen mit den für 2023 in Campai erstellten Buchungen eine konsistente Erklärung abgeben kann.
LG, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Mir scheint auch die Reihenfolge der Konten vertauscht. Wir sehen uns das im Detail nochmal an und releasen dann einen hotfix.
lg
Alex
Hallo Alex,
schade, dass Du Deinen Beitrag gelöscht hast.
Aber Danke für die Rückmeldung, dass der Fehler verstanden ist und kurzfristig behoben wird!
LG, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Also Konto und Buchungskonto sind definitiv vertauscht, dadurch auch sämtliche soll/haben buchungen. Wir fixen das und begrenzen das Ganze erstmal auf Etragskonten-Buchungen beim Import (Was in deinem Beispiel reichen würde ihr macht ja "nur" EÜR).
Theoretisch könntest du es jetzt auch schon nutzen du müsstest "nur" Konto und "Buchungskonto" quasi vertauschen beim Import dann sollte er das auch richtig machen.
lg
Alex
Hallo Alex, Danke für die schnelle Bereitstellung des Hotfix! Grundsätzlich werden nun die richtigen Buchungen erstellt. Zwei Punkte bedürfen m.E. aber noch der Korrektur: 1) In der Überprüfung der importierten Buchungen interpretiere ich die Checkbox so, dass sie aktiviert sein muss, um die Buchung zu übernehmen. Es werden aber immer alle Buchungen importiert. 2) Campai evaluiert Konto und Buchungskonto. Dadurch können wohl Finanzkonten nur auf Sachkonten gebucht werden. Diese Prüfung habe ich in Ticket #564 moniert/hinterfragt. Im konkreten Beispiel muss der Angangsbestand der Kasse gegen 9100 gebucht werden. Es werden nachher mit dem Bankkonto 0940 aber auch Buchungen gegen Konten aus dem Anlagevermögen und dem Umlaufvermögen gebucht. Danke für eine kurze Rückmeldung oder ein Telefonat. LG, Wolfgang
... und noch eine Rückfrage:
Ist es gewollt, dass Buchungen doppelt importiert werden?
Eine Prüfung gegen Datum, Betrag und Buchungstext wäre hilfreich.
Hallo Wolfgang,
1) In der Überprüfung der importierten Buchungen interpretiere ich die Checkbox so, dass sie aktiviert sein muss, um die Buchung zu übernehmen. Es werden aber immer alle Buchungen importiert.
Welche Checkbox meinst du? Die mit "Nur ungültige Buchungen anzeigen"?
> 2) Campai evaluiert Konto und Buchungskonto. Dadurch können wohl Finanzkonten nur auf Sachkonten >gebucht werden. Diese Prüfung habe ich in Ticket #564 moniert/hinterfragt.
>Im konkreten Beispiel muss der Angangsbestand der Kasse gegen 9100 gebucht werden. Es werden >nachher mit dem Bankkonto 0940 aber auch Buchungen gegen Konten aus dem Anlagevermögen und >dem Umlaufvermögen gebucht.
Korrekt momentan nur Sachkonten. Wir können das gerne erweitern müssen dafür aber erst die Logik implementieren oder wir ermöglichen Soll/Haben aus dem import auszuwählen statt Betrag dann wäre die Logik egal und wir könnten prinzipiell alles importieren hmm
Ja es passiert momentan kein check auf Datum. Klar könnte man immer besser machen wir haben das Feature aber "schnell" implementieren müssen damit man erstmal buchungen importieren kann.
Hallo Alex,
Danke für die Rückmeldung zu den einzelnen Punkten!
Leider beherrsche ich das mit dem Zitieren nicht...
1) Checkboxen: Wie Du auf dem Screenshot sehen kannst, gibt es nicht nur die von Dir erwähnte zum Filtern, sondern in jeder Zeile einer importierten Buchung eine separate. In der Spaltenüberschrift eine, mit der alle selektiert oder abgewählt werden können. Meine Vorannahme bezieht sich also auf die Checkboxen in der Zeile einer importierten Buchung.
2) Campai evaluiert Konto und Buchungskonto: Das ist an allen Stellen, an denen ihr diese vermeintliche Kontrolle eingebaut habt, ein Problem. Meine Steuerberatung kann das auch nicht nachvollziehen. Aus anderen Programmen kenne ich diese Einschränkung auch nicht. Von daher ist alles sinnvoll was ihr tun könnt, damit es möglich ist Finanzkonten untereinander zu verbuchen.
Vorgestern habe ich gelernt, dass die Buchungsnummern anhand der Reihenfolge der erstellten Entwurfsbuchungen im Buchungsjournal erzeugt werden.
Da ich beim Importieren keine Finanzkonten bebuchen kann, kann ich auch keine chronologischen Buchungsnummern erzeugen.
(Weitere Hintergründe in meinem Kommentar zu https://community.campai.com/feedback/ticket/566)
3) Buchungen doppelt importieren: Das tut mir sehr leid zu lesen! Ist aber auch meine Wahrnehmung, dass ihr Dinge nicht von A-Z durchzieht und offensichtlich lieber neue, marketingwirksame Projekte angeht. Darunter leiden nicht nur Basisfunktionen, sondern auch die Dokumentation! Man sieht das auch in den Feedbacks und den Updates im Forum hier...
Da Campai eine tolle Oberfläche, viele gute Features und eine DSGVO-Konforme Datenbasis hat, ist es doppelt schade, dass die vorhandenen Funktionen nicht 100%ig sind.
LG, Wolfgang
Hi,
1) Verstehe, sehen wir uns an ob da ein Bug drin ist.
2) Du kannst jede Art von Konto frei untereinander verbuchen ich weiß jetzt nicht welche Einschränkung du meinst? Beim Import nur haben wir es absichtlich ersteinmal so eingeführt bis wir die restlichen Finanzkonten richtig bebuchen. Wie erwähnt wenn du soweit bist sehr gerne eine Beispiel-Datei an mich (alex@campai.com) mit Buchungen für Anlage, Umlaufvermögen etc. damit wir das Ganze verifizieren können.
3) Also da muss ich dir leider ein bisschen widersprechen. Ja es gibt Themen die mussten schnell rein weil notwendig und nicht jedes Feature kann dann zur Perfektion augearbeitet werden wie z.B. dieses hier. Aber "lieber neue marketingwirksame Projekte" finde ich unangebracht. Wir bauen keine "marketingwirksame" Projekte sondern immmer und auschließlich das, was von den meisten gefordert wird. Einem Programm das inzwischen über 700tausend Zeilen Code und entsprechend Komplexität enthält, wird es immer Ecken und Kanten geben die nicht 100%ig implementiert sind weil das einfach auch gar nicht geht. Wie du aber siehst bei diesem Thema hier, wenn es Probleme gibt sind wir natürlich versucht diese auch zu fixen und diese Features entsprechend zu komplettieren. Ich habe auch überhaupt kein Problem mit Kritik insofern diese sachlich dazu beiträgt, konkrete Probleme zu finden und zu lösen, generelle Vorwürfe ohne Substanz muss ich dann aber leider auch mal zurückweisen.
lg
Alex
Hallo Alex,
zu 1) Danke!
zu 2) Ja, über die Funktion "Freie Buchung" im Buchungsjournal. Das hilft aber nichts beim Übernehmen von Transaktionen aus dem Bankkonto oder dem Importieren von Buchungen. Über diese beiden Wege kommen ja 99,9% der Buchungen, die ich bearbeiten muss...
Da auf all diesen Wegen aber Buchungen mit dem Status Entwurf erzeugt werden, kann ich ja dort jeglichen Fehler eines Algorithmus ja korrigieren. Von daher verstehe ich das Beharren auf der Einschränkung ja nicht.
Im Zusammenspiel mit dem automatischen Generieren der Belegnummern kann ich mir halt auf keiner Ebene selbst helfen und bin von den Ergebnissen abhängig, die Campai mir automatisch erzeugt.
Die Datei kann ich am Mittwoch aufbereiten und schicke sie dann an die angegebene Mailadresse.
zu 3) Ich verstehe Deine Argumentation als GF. Und es mag sein, dass durch meine vielen verteilten Tickets, die ich hier betreuen muss, der Zusammenhang meiner Kritik nicht nachvollziehbar ist oder als substanzlose Vorwürfe interpretierbar ist.
Aber nach 30 Jahren Applikationsentwicklung im kaufmännischen Bereich, auch mit eigenen Unternehmen, mag ich etwas oldschool unterwegs sein, weiß aber, wovon ich spreche. Hier in meiner Rolle als Anwender sehe ich nur das Produkt und reflektiere das mit meinen Erfahrungen/Bedarfen/Standards.
Und ja, als Productowner würde ich mir mit dem Wissen über die Produktqualität (die ich nur aus meinen eigenen Erfahrungen in der Anwendung mit Campai gemacht habe und den Einträgen hier im Feedback herauslese) sehr wohl Gedanken machen, ob ich große neue Funktionen mit meinen begrenzten Ressourcen anfange. Am Ende gewinne ich vielleicht neue Kunden. Die müssen sich dann aber auch mit den Problemen rumschlagen, deren Behebung auf die lange Bank geschoben wurde...
Sonnige Grüße,
Wolfgang