Arbeiten mit Formulardaten - Import (Ändern des Formulars wenn Daten vorliegen)  #477

GeschlossenBeantwortet
miller.ulrich
 hat dieses Ticket geöffnet vor 11 Monaten in 💪 Verbesserungen • 7 Kommentare
miller.ulrich
 Dienstag, 02.01.2024, 10:57

Das Formular lässt sich nur ändern, wenn keine Antworten vorliegen. Um das Formular zu ändern und einen vollständigen Datensatz zu erhalten, sollte es auch eine Importfunktion in die Formulardaten geben.

Export der Daten → Löschen der Formulardaten → Formular ändern → Import der Daten

Oliver
 Dienstag, 02.01.2024, 15:45

das können wir rein technisch nicht einbauen. Formular kopieren und mit geändertem Formular neu starten. Alte sind dann da und sozusagen archiviert.

Oliver
 hinzugefügt Formulare Label Dienstag, 02.01.2024, 15:46
Oliver
 Status geändert in Beantwortet Dienstag, 02.01.2024, 15:46
miller.ulrich
 Dienstag, 02.01.2024, 20:49

Ich denke hier einen Schritt weiter, dass man im Campai mit den Daten arbeitet:
https://community.campai.com/feedback/ticket/464
Dann braucht man einen zusammenhängenden Datensatz. Wenn man dann nach jeder Formularänderung einen neuen Datensatz generiert, wird man mit den Daten nicht arbeiten können.

Natürlich werden bei so einem Import teils alte oder neue Felder leer bleiben.

Oliver
 Dienstag, 02.01.2024, 21:40

Das ist eben der Punkt, wenn alte Felder leer bleiben und neue dazu kommen, ist es eben schwer möglich, mit den Daten sinnvoll automatisch zu arbeiten.

miller.ulrich
 Mittwoch, 03.01.2024, 05:33

Die Daten lassen sich ja aber in der Excel zwischendurch nachpflegen.

Ich habe hier auch vor allem im Blick, dass ich während der Saison Auswahlmöglichkeiten ändern, löschen oder hinzufügen möchte, Gleiches gilt für die Beschreibungen, Titel oder Texte in den "Eigenschaften". Das hat keinen Einfluss auf die Felder.

Oliver
 Mittwoch, 03.01.2024, 07:44

Es geht aber um die Weiterverwendung in campai intern, insbesondere um den direkten Import von Mitgliedern, an dem wir gerade arbeiten und auch um die technische machbarkeit. Die Daten werden ja in den angelegten Feldern gespeichert, wenn da welche nachträglich gelöscht werden, gehen ja auch die darin schon enthaltenen Daten con vorherigen Antworten verloren. Wenn du ohnehin die Excel Datei nachpflegst, kannst du ja einfach die Daten von einem neuen, geänderten Formular in die vorhandeme Exceltabelle einfügen.

miller.ulrich
 Mittwoch, 03.01.2024, 17:26

Hallo Oliver,

meine Hoffnung ist eigentlich, dass sich Campai zu einem Tool entwickelt, in dem sich die ganze Vereinsverwaltung abbilden lässt. Ich bin bei dir, dass der kurzfristige Mehrwert von zusammenhängenden Datensätzen überschaubar ist, da ich die Daten leider noch nicht filtern, sortieren und kommentieren kann.

Ich sehe den Punkt als etwas längerfristiges: Ich würde mir wünschen, dass Campai langristig der zentrale Ablageort für alle Vereinsdaten wird, in dem mit diesen auch gearbeitet werden kann.

Ein Treiber mit einer Software wie Campai zu arbeiten ist für uns auch, dass wir unseren Verein eben nicht in tausend Listen organisieren wollen, die alle irgendwo liegen.

Wir haben aktuell nicht nur das Formular zum Erheben der Mitgliederdaten (Super, dass ihr da am Transfer zu Mitglieder und Kontakte seid.. Wir erheben auch Kursanmledungen. Wir möchten, dass uns die Mitglieder die Vereinsstunden auf dem Weg eines Formulars zukommen lassen. Möchte man mit solchen Listen im Campai arbeiten, werden zusammenhängende Listen wichtig sein. Ich würde freuen, wenn ihr diesen Gedanken in eurer weiteren Planung mitnehmt. Wie das umgesetzt wird sehe ich als zweitrangig an. Den Import hatte ich als eine eher einfache Umsetzung angesehen. Wichtig wird jedoch sein, dass nicht mit jeder Kursverlegung, jeder Änderung der Datenschutzerklärung und jeder korrektur von Validierungen oder Sichtbarkeiten der Datensatz wieder von vorne anfängt.

Viele Grüße

Ulrich

Oliver
 Mittwoch, 03.01.2024, 17:36

Die Formularantworten selbst sollten ja im besten fall irrelevant werden, sobald sie irgendwo Importiert worden sind. Wie z.B. bei den Mitgliedsanträgen. Aber ja, wir arbeiten daran und wie schon wo anders geschrieben, der Mitgliedsformularimport ist weitaus komplexer als es erscheint. U.a. weil man ja auch in einem Formular mehrere Mitglieder (Familien) und Kontakte (Zahler, alternative Kontakte,...) erfassen kann. Das soll alles abgedeckt sein.

Oliver
 geschlossenes Ticket Donnerstag, 11.01.2024, 08:24
1
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
2 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten
Geschlossen am 21.11.24
Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?