Der neue Formulareditor bietet u.a. einen Block, der "Wahrheitswert" heißt. Hier kann der Anzeigewert und der Wert, den das Feld als Inhalt annimmt unabhängig vergeben werden. Diese Funktionalität wird dringend auch für die Blöcke "Option" und "Auswahl" benötigt. Hier müssen unabhängig vom Anzeigetext, der in das Feld eingetragene Wert konfigurierbar sein, um Anwendungen des alten Editors abbilden zu können!
Beispiel: Der Text an der Auswahlbox soll lauten "ich stimme zu", der im Formularfeld exportierte Wert soll aber "wahr" heißen, damit er anschließend problemlos per Import in das bestehende Ja/Nein-Feld der Mitgliedsdaten übernommen werden kann!
Hallo Oliver,
für diesen speziellen Fall würde das so gehen. Ich finde es zwar nicht "hübsch", dass es dann ein <ich stimme nicht zu> zum Anzeigen und Auswählen gibt, aber das ist ein rein optisches Problem.
Aber ich habe noch weitere Fälle, wo ich mit dem Wahrheits-Block nicht auskomme und den "Auswahl"-Block brauche, da es mehrere Möglichkeiten gibt. Dennoch möchte ich auch hier den Text im Formularfeld anders gestalten (passend zu einem vordefinierten eigenen Feld in Campai der Kategorie "Auswahl", wo die Texte schon festgelegt sind) als den der dem User zur Auswahl angezeigt wird.
Daher bitte nicht als erledigt betrachten und lieber schauen, ob die Möglichkeiten Antworttext und Anzeigetext zu trennen nicht auch für weitere Blöcke außer Wahrheitswert verfügbar gemacht werden können.