Wiederkehrende Buchungen  #449

OffenWird überprüft
Wolfgang Scharf
 hat dieses Ticket geöffnet vor 11 Monaten in 💪 Verbesserungen • 5 Kommentare
Wolfgang Scharf
 Montag, 18.12.2023, 14:47

Wenn es schon keine Buchungsvorlagen gibt, sollte es möglich sein, im Dialog 'Transaktionen übertragen' die Eingaben für Buchungskonto, Kostenstelle und Splittbuchungen an alle Transaktionen der Liste zu übertragen/kopieren.

Wolfgang Scharf
 Nachricht geändert zu "Wenn es schon keine Buchungsvorlagen gibt, sollte es möglich sein, im Dialog 'Transaktionen übertragen' die Eingaben für Buchungskonto, Kostenstelle und Splittbuchungen an alle Transaktionen der Liste zu übertragen/kopieren." Montag, 18.12.2023, 14:48
Patrick Lederhofer (FSG TS)
 Montag, 18.12.2023, 17:31

Hallo Wolfgang,

und was machst du dann, wenn in der Liste unterschiedliche Positionen enthalten sind? Ich bin vollkommen bei dir dass es hier bessere Lösungen braucht, die den Buchhaltern Zeit und Mühsal ersparen. Sinniger wäre es doch aber eine Art lernenden "Kontierungsassistent" zu haben, der Aufgrund bereits durchgeführter Buchungen das passende Schema ermittelt und vorschlägt. Also quasi, Splitbuchungen, VST-Aufteilung, Kostenstellen usw. usw.

VG

Patrick

Oliver
 hinzugefügt Buchhaltung  Label Dienstag, 19.12.2023, 08:47
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Dienstag, 19.12.2023, 08:47
Oliver
 Dienstag, 19.12.2023, 08:52  Bearbeitet

Im kommenden Jahr werden wir uns der Buchhaltung widmen und alle Verbesserungsvorschläge hier in Feedback aufgreifen. Das ist auch ein großes Anliegen von mir, da ich in meinem Verein auch die Buchhaltung mache. Postet und diskutiert also fleißig, damit wir die besten Lösungen finden.

Wolfgang Scharf
 Mittwoch, 20.12.2023, 13:13
Hallo Wolfgang,

und was machst du dann, wenn in der Liste unterschiedliche Positionen enthalten sind? Ich bin vollkommen bei dir dass es hier bessere Lösungen braucht, die den Buchhaltern Zeit und Mühsal ersparen. Sinniger wäre es doch aber eine Art lernenden "Kontierungsassistent" zu haben, der Aufgrund bereits durchgeführter Buchungen das passende Schema ermittelt und vorschlägt. Also quasi, Splitbuchungen, VST-Aufteilung, Kostenstellen usw. usw.

VG
Patrick

Hallo Patrick,

grundsätzlich sehe ich das genauso wie Du. Da es aber offensichtlich mit all den dringend notwendigen Änderungen auf Grund der nicht ausreichenden Entwicklerkapazitäten länger dauern wird, sind hilfreiche Funktionen, die sich (leicht) über das Frontend einbauen lassen, vielleicht eine gute Überbrückung.
LG, Wolfgang

Wolfgang Scharf
 Mittwoch, 20.12.2023, 13:34
Im kommenden Jahr werden wir uns der Buchhaltung widmen und alle Verbesserungsvorschläge hier in Feedback aufgreifen. Das ist auch ein großes Anliegen von mir, da ich in meinem Verein auch die Buchhaltung mache. Postet und diskutiert also fleißig, damit wir die besten Lösungen finden.

Hallo Oliver,

Danke für das Statement und die Einladung!
Ich bin seit sechs Wochen im Rahmen der Umstellung von Linear auf Campai sehr intensiv mit dem Programm befasst. Anfangs war ich SEHR begeistert, bin aber inzwischen auf dem Boden der Tatsachen angelangt und nicht sehr glücklich, wie das Programm den Anwender im Detail immer wieder vor Herausforderungen stellt, die sich weder aus der Bedienung noch dem Support oder der Dokumentation erklären lassen. Die Community hier ständig in die Verantwortung zu nehmen, ist für mich kein tragendes Geschäftsmodell.
Konkret zum Thema Buchhaltung gibt es die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoBD). Alleine aus diesem Kontext ergeben sich noch viele Möglichkeiten diesen Bereich zu optimieren. (Einige Tickets dazu habe ich schon geschrieben.)
Nicht gerade vertrauenserweckend ist das Studium der Einträge in dieser Platform hier. Schaut man sich die Inhalte von Feedback und Community an und sucht dann die Themen in Roadmap und Updates, ist man als User schon frustriert. Oder wird die Arbeit des agilen Teams dort nicht abgebildet? Zumindest gibt es dort Einträge, die über ein Jahr alt sind. Pflegt und strukturiert das ein verantwortliches Entwicklerteam überhaupt?
Ich bin gespannt, wie sich das nächstes Jahr weiter entwickelt. Erst dann werde ich entscheiden, ob ich als Vereinsmanager den von mir betreuten Vereinen Campai empfehlen werde.
Mein Angebot, euch hier mit Fachwissen und operativem Engagement zu unterstützen, steht weiterhin.
Jetzt aber erstmal die besten Wünsche für eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in ein erfolgreiches und vor allem von Frieden geprägtes neues Jahr!
LG, Wolfgang

Oliver
 Mittwoch, 20.12.2023, 14:10

Hallo Wolfgang,

ja, wir haben noch Verbesserrungspotenzial.

Um das alles besser zu managen, haben wir heuer Serwell entwickelt. Das ist diese Plattform hier mit Community, Updates, Feedback, Dokumentation und ab nächstem Jahr auch Support. Uns fehlt aktuell noch die Funktion andere erwähnen zu können, bzw. wird das mit dem Release anfang nächsten Jahres implementiert. Dann können wir auch hier effizienter mit den Entwicklern arbeiten. Geplant ist dann auch alle internen Tasks und die, die über den Support rein kommen hier in Feedback zu posten und die sind dann auch in der roadmap ersichtlich. Wir haben auch in den letzten Wochen damit begonnen die Dokumentation zu komplettieren und für den Chatbot aufzubereiten.

Ich persönlich war damit beschäftigt alle Featueranfragen und Verbesserungsvorschläge zu kategorisieren und zu ordnen. In den letzten Wochen haben es auch nicht alle Fixes und Verbesserungen, mangels zunwenig Jahr für das was noch zu tun war, in die Updates geschafft.

Was Buchhaltung betrifft, hatte die in letzter Zeit nicht die höchste Priorität, das stimmt und das gefällt mir persönlich auch nicht so gut. Im neuen Jahr starten widmen wir uns u.a. dem Self-service in der App, dem Kurs-/Events-Tool, dem direkten Formularimport und der Buchhaltung.

Herzlichen dank für deine Beteiligung hier. Wir verlassen uns bei unserer Arbeit nicht nur auf die Community, sind aber bestrebt einen guten Austausch mit euch zu haben. Gerade bei Vereinen gibt es große Unterschiede in den Anforderungen und Herangehensweisen, das möchten wir zum großteil Abdecken und sind sehr dankbar für Input von der Community.

Ich wünsche dir auch erholsame Feiertage und ein gutes neues Jahr, in dem wir dir mit campai hoffentlich ein zufriedenstellenderes Erlebnis bieten können.

LG

Oliver

Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
4 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten
Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?