Beim Export der Formulare werden die Zahlen und Beträge (bei Währung) nicht als Zahlen exportier.
Ich rede vom Excel export. Es steht zwar die zahl im Feld aber das format ist nicht zahl, daher kann man die formeln in excel nicht verwenden.
Ist es wirklich notwendig, den alten Formulareditor zum neu Jahr abzuschaffen, wenn der neue noch nicht richtig Rund ist?
Ich habe auch mehrere kleinere Bugs oder Verbesserungsvorschläge im neuen Formulareditor entdeckt, welche noch nicht voll umfänglich behoben sind, vor allem in Bezug auf den Pdf-Export.
Hatte diese Themen auch in anderen Topics mitgeteilt.
Auch solch ein Bug ist mir schon damals aufgefallen.
Zum Beispiel kann man auch im neuen Formulareditor kein freies Textfeld anlegen, welches dann beim Pdf-Export nicht oder nur bedingt einbezogen wird.
Sprich ich möchte einfach nur einen Text hinschreiben, wobei es nicht als Frage gesehen werden soll.
Beim Pdf-Export wird aber immer jedes Feld als extra Spalte im Export einbezogen und ist im neuen Editor nicht frei auswählbar in Bezug auf den Export.
Ja, weil der Support der alten Formulare kostet uns Ressourcen, die uns für das neue fehlen. Im Grunde funktioniert alles und teilweise weit über das alte hinaus. Die Export-Sachen sind eher kosmetischer Natur, an denen wir natürlich laufend arbeiten. Reine Textfelder sind mit dem HTML-Feld in jedweder Formatierung möglich.
Leider funktioniert beim neuen Editor nicht alles wie gewünscht und wir arbeiten ausschließlich mit dem Export, da es keine andere Funktion für die Mitgliederaufnahme gibt.
Beim Excel-Export fehlen mir folgende SEHR wichtige Formular-Daten, welche wir dringend benötigen:
- Beim Hochladen von Dateien werden beim Export die URL-Pfade nicht mehr mitgeliefert
- reine Textfelder mit HTML-Feld funktionieren ja, trotzdem taucht es beim Export auf
- WICHTIGSTER PUNKT: bei allen Auswahlfeldern werden die falschen Item-Texte hinterlegt → sprich es wird der falsche Text im Excel-Export hinterlegt
- Beispiel ich versuche ein Item1: Ja zu nennen und Item2: Nein, die Texte, welche der Formularausfüllende liest, sollen dabei ziemlich stark abweichen. Item1: ja, ich habe das verstanden Item2: nein, ich bin damit nicht einverstanden - Leider wird beim Export genau der lange zu lesende Text exportiert und es gibt keine Möglichkeit dies zu korrigieren
Was ich damit sagen möchte ist, dass der neue Editor für mich noch nicht vollumfänglich für die Umstellung bei der z.B. Mitgliederaufnahme bereit ist - wenn ihr diesen jetzt abschaltet, dann gibt es keine alternative mehr und das wäre überaus schade!
Ich hoffe ihr denkt nochmal darüber nach und prüft den neuen Editor vorher, bevor ihr den alten komplett abschaffen wollt
Habe das gleiche Problem wie it-support. Benennung von Items. Welcher Teil wird für den Export verwendet, welcher für die Anzeige?
Darüber hinaus gibt es ein vergleichbares Problem bei allen Fragen. Das exportierte Feld (Spaltenkopf) heißt immer wie der Titel der Frage und nicht, wie das Feld <Name der Antwort>.
Beispiel:
Ich bitte euch in Zukunft eigene Tickets für neue Verbesserungsvorschläge zu machen, bzw. für jede Verbesserung ein eigenes Ticket. Das erleichtert es sehr, den Überblick zu bewahren. Hier z.B. ist die ursprüngliche Anfrage von Dirk in Bearbeitung und wird demnächst releast.
Bestätigt mir bitte kurz ob ihr das gelesen habt. Dann lösche ich hier die Beiträge und mache separate Tickets draus.
Ich bitte euch in Zukunft eigene Tickets für neue Verbesserungsvorschläge zu machen, bzw. für jede Verbesserung ein eigenes Ticket. Das erleichtert es sehr, den Überblick zu bewahren. Hier z.B. ist die ursprüngliche Anfrage von Dirk in Bearbeitung und wird demnächst releast.
Bestätigt mir bitte kurz ob ihr das gelesen habt. Dann lösche ich hier die Beiträge und mache separate Tickets draus.
Hallo Oliver,
Du kannst gerne ein eigenes Ticket daraus machen, aber es passte zu Dirks, da es auch hier um den Export von Daten nach Excel geht. Euer neuer Editor hat halt noch ein paar Macken und ist so aktuell für Mitgliedsanträge nicht verwendbar, da der Import dann nicht funktioniert.
Hallo Oliver,
ich habe auch gar nichts dagegen, dass aus diesen Kommentaren mit der Fehlerbeschreibung mehrere Tickets gemacht werden. Jedoch finde ich, hier passt das thematisch sehr gut dazu und was wir aufgezeigt haben, sind definitiv keine Verbesserungsvorschläge sondern einfach Bugs.
Michael hats auf den Punkt getroffen!
Momentan hat der neue Editor so viele Bugs, dass er nicht für die Mitgliederaufnahme verwendet werden kann.
D.h. jedoch auch, dass wenn ihr den alten Editor zum Neujahr abschafft, haben wir alle keine Alternative!
Sprich wir können keine Mitglieder mehr aufnehmen und es ist ein erheblicher Mehraufwand das händisch nachzutragen. Wir bezahlen für diese wichtigen Funktionen auch ein gewissen Betrag und ich bin der Meinung, da kann man auch ein wenig erwarten.
Ich hatte ja schon darauf hingewiesen, dass es gut wäre, wenn ihr euch das mit dem Umstieg nochmal überlegt bis der neue Editor stabil funktioniert.
Vielen Dank im Voraus,
Beste Grüße
Robert