Buchhaltung nach Abteilungen getrennt  #404

GeschlossenAbgeschlossen
Dirk Schuster
 hat dieses Ticket geöffnet letztes Jahr in 💪 Verbesserungen • 8 Kommentare
Dirk Schuster
 Dienstag, 07.11.2023, 10:57

Wir haben verschiedenen Abteilungen, die eine eigene Buchhaltung machen müssen.
Aktuell haben wir dazu jeweils eigene Vereine angelegt, was ja nicht unbedingt sinn der sache ist.

Hier wäre eine Buchhaltung getrennt nach Abteilungen sinnvoll.

Oliver
 Dienstag, 07.11.2023, 17:49

Kannst du das nicht mit Kostenstellen umsetzen?

Dirk Schuster
 Mittwoch, 08.11.2023, 10:16

Theoretisch schon.
Aber mit der aktuellen Auswertung der Kostenstellen geht das nicht.

Wenn ich sage Abteilung 1 sind kostenstellen 1XXX
Abteilung 2 2XXX usw.
muss ich auch die Buchhaltung für ALLE Kostenstellen 1XXX anzeigen bzw. ausgeben können.
Aktuell kann ich aber nur eine Kostenstelle auswählen. z. b. 1000

Dann seh ich es trotz allem nicht gut, wenn alles in einer buchhaltung drin ist.
Es muss für jede Abteilung ein Jahresabschluss gemacht werden. Wenn da alle Abteilungen in einer Gesamtbuchhaltung vermischt wären ist schon sehr unübersichtlich.

Zugriffsrechte:
Dann dürfen ja die Schatzmeister der verschiedenen Abteilungen keine Rechte für die Gesamtbuchhaltung haben wir sollte man das dann regeln?

Also eine Gesamtbuchhaltung sehe ich als sehr schwierig.

Oliver
 Mittwoch, 08.11.2023, 10:21

Aber wenn es ein Verein ist, braucht es doch auch eine gesamte Buchhaltung?

Dirk Schuster
 Mittwoch, 08.11.2023, 10:51

Buchhalterisch können wir getrennt machen - das ist ja für uns intern
Steuerlich KANN man eine Gesamtbuchhaltung machen oder getrennt - bei getrennt ist es halt mehr aufwand.
Und da wir aktuell in Campai die Möglichkeit nicht haben eben getrennt.

Die Gesamtbuchhaltung hat natürlich seine Vorteile aber es muss in der BH klar getrennt werden können.
Das ist mit den Kostenstellen auch nicht ganz so einfach lösbar, weil ja teilweise die gleichen Kostenstellen in den verschiedenen Abteilungen genutzt werden.

Ich hab mich jetzt mal mit meinem Schatzmeister ausgetauscht und eine Idee gefunden die Für uns die einfachste und sinnvollste wäre:

Es sollte (bei bedarf) möglich sein neben der Kontonummer und Kostenstelle ein weiteres Feld nutzen zu können (Abteilung 1 / Abteilung 2 usw.). Alle Kontonummern und Kostenstellen bleiben gleich. Es handelt sich ja eigentlich um einen reinen Filter.

Rechte: Schatzmeister Abteilung 1 hat nur Zugriff auf Buchungen Abteilung 1 usw.
somit wäre die Rechtevergabe wohl auch relativ einfach umsetzbar.

Bei SuSa/EÜR usw. kann ich die entsprechenden Abteilungen auswählen und bekomme meine Zahlen.

Bei der GESAMTUmsatzsteuererklärung fürs GJ nehme ich "Alle Abteilungen" und bekomme meine Steuerlichen Zahlen.

Was hältst du von der Idee?

Was aber dann auch noch rechtemäßig gesteuert werden müsste sind die Bankkonten, da alle abteilungen eigene Konten haben.

Oliver
 Mittwoch, 08.11.2023, 11:22

ich geb's mal so weiter. Alex wird sich nächstes Jahr mal der Buchhaltung annehmen. Ich hab da eh schon einige Punkte gesammelt.

Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Mittwoch, 08.11.2023, 11:23
Oliver
 hinzugefügt Buchhaltung  Label Samstag, 11.11.2023, 00:10
Markus Ringleb
 Dienstag, 05.03.2024, 12:17

Wir möchten gerne in eine ähnliche Kerbe schlagen wie Dirk.

Für uns als Verein mit 15 Abteilungen und nochmal etwa doppelt so vielen Kostenstellen (einzelne Mannschaften etc.) wäre es wünschenswert, wenn man in der Benutzerverwaltung der jeweiligen Abteilungsleitung nicht nur die Abteilungsmitglieder, sondern auch exklusiv die Abteilungsfinanzen (EÜR, SuSa, ...) beispielweise über die Verknüpfung mit bestimmten Kostenstellen zuordnen könnte.

Herzliche Grüße aus Thüringen.

Alexander Adam
 Dienstag, 12.03.2024, 14:20

Wir iterieren gerade, Mandanten anlegen zu können und jeder kann seine eigene Buha haben die dann im gesamten Verein zusammenfließt. Braucht ihr Kostenstellen pro Mandant oder global für alle?

Dirk Schuster
 Dienstag, 12.03.2024, 22:33

Wir würden KST pro Mandant benötigen

Alexander Adam
 Status geändert in In Bearbeitung Donnerstag, 21.11.2024, 18:58
Oliver
 Status geändert in Abgeschlossen Dienstag, 14.01.2025, 04:39
Oliver
 geschlossenes Ticket Dienstag, 14.01.2025, 04:39
2
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
4 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten
Geschlossen am 03.02.25
Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?