Wie kann man eine noch offene Rechnung (mindestens eine Zahlung ist bereits eingegangen) endgültig abschließen?
Wir hatten den Fall, dass eine Rechnung an einige Mitglieder versehentlich mit einem um 1,00 € zu hohen Betrag gestellt worden ist. Nachdem von einer anderen Mitarbeiterin jetzt die eingegangenen Zahlungen verbucht worden sind, stehen all diese Rechnungen noch mit einem Restbetrag von 1,00 € als überfällig im System.
Ich habe noch keinen Weg gefunden diese Restforderungen jetzt irgendwie auszubuchen.
Hallo Thomas, eine Ausbuchung ist in der Form nicht möglich. Du musst die Rechnung stornieren und den richtige Rechnung erstellen. Das wäre der korrekte Ablauf. Liebe Grüße
Hallo Mathias,
Vielen Dank für deine Antwort.
Aber ich könnte einen Zahlungseingang von 0,01 Cent einbuchen und die Option wählen die verbleibenden 0,99 EUR nicht als offenen Betrag weiterzuführen? Ich bringe das als Beispiel an, da ich den Hinweis auf den „korrekten Ablauf“ nicht als Argument verstehe, warum ich solch einen Restbetrag nicht ausbuchen kann. Rechnung stornieren, neue Rechnung erstellen und dann wieder eine Zahlung dazu einbuchen erscheint mir doch mehr als umständlich, insbesondere da ich hier eine ganze Anzahl solcher offenen Rechnungen habe.
Und ein Storno ist bei solch einer abgeschlossenen und teilweise bezahlten Rechnung auch nicht möglich. Es wird stattdessen eine Gutschrift erstellt, die ich einem zusätzlichen Arbeitsschritt auch noch als bezahlt markieren müsste.
Ich hoffe es gibt auch noch eine weniger arbeitsintensive Alternative?
Beste Grüße
- Thomas -
Lieber Thomas,
danke für die Hinweise! Wir werden die Abläufe noch einmal prüfen und neue Möglichkeiten anbieten. Aktuell läuft es wie oben beschrieben. Liebe Grüße Matthias
Danke Matthias, dass ihr euch das noch einmal anschauen wollt. Ich denke, dass solche Situationen im normalen Arbeitsablauf einfach öfter vorkommen. Bei uns ergibt es sich schon daraus, dass zwei unterschiedliche Personen die Rechnungen erstellen und die Zahlungseingänge verbuchen. Eine andere Quelle für solche Abweichungen entsteht regelmäßig dadurch, dass uns ein Kursleiter mitteilt, dass ein Mitglied 6 mal teilgenommen hat und wir das entsprechend berechnen. Der Teilnehmer überweist aber nachher das Geld für 5 Teilnahmen und Teilnehmer/Kursleiter können sich nicht mehr einigen was genau stimmt. Wir entscheiden meist zu Gunsten des Teilnehmers der den geringeren Betrag gezahlt hat....
Beste Grüße
- Thomas -
Es gibt jetzt die Optoin beim Zahlung erfassen den Fehlbetrag nicht mehr als offen weiterzuführen.