Oft erhält man Belege per Email bevor die Buchung auf dem Konto erfolgt. Leider kann man einen Beleg aktuell erst hochladen wenn man die Kontenbuchung zuweist.
Es wäre hilfreich, wenn man die Belege vorab in einen Ordner Hochladen (oder sogar per Email einsenden) könnte und ihn dann bei der Zuweisung von dort auswählt.
Was wäre der Unterschied zu einem lokalen Ordner, von dem du dann die Belege hoch lädst? Bzw. die E-Mails als unread oder Wichtig markierst bis die Buchung da ist?
Dass ich mindestens einen Schritt spare und alles in einer Plattform verwalte.
Es ist zumindest ein integrierter Cloudspeicher für Dokumente geplant. Ich notiere deine Ideen dazu mal. Wird aber wahrscheinlich noch einige Monate dauern, weil die Entwickler schon mit anderen sachen bis Jahresende eingedeckt sind.
Aber wlchen Schritt würdest du sparen?
Jetzt: 1 E-Mail kommt > 2 Rechnung lokal speichern > 3 Buchung Anlegen oder warten bis sie da ist > 4 Rechnung hochladen
Dann: 1 E-Mail kommt > 2 Rechnung hochladen > 3 Buchung Anlegen oder warten bis sie da ist > 4 Rechnung zur Buchung hängen
Eine Inbox für die unbearbeitete Belege ist bei anderen Cloud-Basierten Buchhaltungsprogrammen Standard. Es wäre prima, wenn ihr an dieser Stelle das auch noch einführt. Das wäre somit auch die Grundlage einer automatisierten Vorkontierung durch Belegerkennung.
Für kleinere Vereine wäre dieses Feature auch prima, weil dadurch jeder in der Lage wäre z.B. die Belege per Mail an die Inbox zu senden. Das verschlankt den Prozess, vor allem im Ehrenamt, enorm.
Hallo Shifu,
ich glaube, es geht nicht um das Einsparen eines Schrittes.
Es geht um verteilte Arbeitsaufgaben und die damit verbundene Arbeitsweise (nicht nur) im Ehrenamt.
A bearbeitet die Eingangspost und scannt Rechnungen an einem Ort, an dem B nicht ist, wenn er die Buchung zu der Rechnung erzeugt und diese zuordnen muss.
Dann ist die Cloud als Ablageort sehr hilfreich. Und klar könnte diese von Microsoft, Google oder sonstwem kommen. Von einer integrierten Vereinsverwaltung kann man sowas aber als grundlegende Funktion erwarten 😉
Liebe Grüße, Wolfgang