Adressbuch im Smartphone integrieren  #188

GeschlossenBeantwortet
Steffen Schmidt
 hat dieses Ticket geöffnet vor 2 Jahren • 5 Kommentare
Steffen Schmidt
 Freitag, 10.03.2023, 11:47

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Mitglieder/Kontakte als Adressbuch im Smartphone zu integrieren (CardDAV o. ä.)?

Shifu Oliver
 Samstag, 11.03.2023, 10:23

Nein, aber es kommt bald die Campai-App wo man aus der App heraus Anrufen kann. Ich glaube das mit CardDav könnte unter Umständen DSGVO-problematisch sein. Aber ich behalte es am Schirm, für nach dem nächsten großen Release.

Steffen Schmidt
 Samstag, 11.03.2023, 18:43

Ok, den DSGVO-Aspekt habe ich noch nicht verstanden. Anrufen aus der App ist ein Punkt, jedoch auch sehen, wer anruft ist hilfreich und da braucht es, soweit ich weiß, die CardDav Integration.

Dirk Schuster
 Dienstag, 14.03.2023, 05:50

Aus meiner Sicht spricht vom DSGVO nichts dagegen.
Es heißt ja das Daten die für das Vereinsleben genutzt werden müssen auch erhoben und genutzt werden dürfen. Und es ist fakt das die Trainer die Adresse, Tel, Name, und auch Geburtstag bei uns brauchen. Dafür unterschreibt ja auch das Mitglied.

Der Synch ins Handy ist ebenfalls kein Problem, solange der Zugriff auf dritte gesichert ist.
das war ja auch das Problem mit Whatsapp - Die Daten an sich im handy sind/waren erlaubt, das Problem ist das WA die Daten ausgelesen hat, also das Problem beim wA nicht bei den Daten.

Beim Carddav sehe ich das genau so. Die Daten dürfen ins handy gesyncht werden, aber die Nutzung auf dem Handy von WA ist (eigentlich) nicht erlaubt, bzw. die Kontakte müssen in einen Kontaktordner auf den WA (und andere Apps) nicht zugreifen dürfen.

Somit wäre das für mich OK.

Habe es bei meiner Firma genauso.
ich habe ca. 10.000 Kontakte auf dem Handy und diese sind in einem Sicheren Ordner, worauf WA keinen Zugriff hat somit alles ok.

PS: Was dann jeder selbst auf seinem Handy treibt ist er ja selbst verantwortlich, dafür unterschreiben die Funktionäre ja auch.

Shifu Oliver
 Dienstag, 14.03.2023, 06:51

Ja, es spricht nichts dagegen. Ich bringe es nochmal nach dem großen update ein

Oliver
 Freitag, 15.09.2023, 06:05

Bitte gerne als Featurewunsch nochmal einbringen anstatt einer Frage.

Oliver
 Status geändert in Beantwortet Freitag, 15.09.2023, 06:05
Oliver
 geschlossenes Ticket Freitag, 15.09.2023, 06:05
4
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
4 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten
Geschlossen am 27.12.24
Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?