DOSB Gutscheine  #178

GeschlossenDuplikat
dieterwichmann
 hat dieses Ticket geöffnet vor 2 Jahren in 💪 Verbesserungen • 11 Kommentare
dieterwichmann
 Freitag, 03.03.2023, 09:30

Der DOSB fördert aktuell neue Vereinsmitglieder mit einem 40 Euro Gutschein. Um dies in Campai direkt abzubilden, wäre es hilfreich, wenn unter "Beitragsarten/Option" auch negative Werte erlaubt wären. (Diesen Vorschlag hatte ich schon einmal unter anderem Hintergrund unterbreiett)

Shifu Oliver
 Freitag, 03.03.2023, 17:55

Ich finde jetzt den Vorschlag nicht mehr, kann mich aber erinnern. Ich hab jetzt nochmal mit dem Entwickler gesprochen und ich glaube damals sind wir zu einem ähnlichen Schluss gekommen:
Das zu implementieren, wäre relativ kompliziert, weil das ja auch richtig verbucht und abgerechnet werden müsste. Denn um ein Guthaben zu haben, müsst ja erstmal Geld von wo herkommen, um es als Guthaben zu verbuchen. Das irgendwie vernünftig zu implementieren, wäre dann auch eine große Fehlerquelle.

Als es so einen Bonus bei uns in Österreich gab, hab ich immer die ersten Beiträge über eine eigene Rechnung abgerechnet und danach erst den Beitrag gestartet. War mit Rechnung kopieren, bzw. eine zum Kopieren als Entwurf lassen, auch nicht viel aufwand. Zudem hab ich die Rechnung ohnehin genauso als Nachweis für den Dachverband gebraucht.

dieterwichmann
 Freitag, 03.03.2023, 20:54

Hallo Oliver,
ihr denkt zu kompliziert. Das soll doch eine Option zu einem Beitrag sein, wie die Aufnahmegebühr. Also z.B.

Beitragsart: Jahresbeitrag Jugendlicher = 100Euro
Option 1: Aufnahmegebühr = 10 Euro
Option 2: DOSB Gutschein = -40 Euro
Rechnungsbetrag = 70 Euro

Die Option 2 wird nur dann bei einem Beitrag angezeigt, wenn der Rechnungsbeitrag nicht negativ wird. Und schon hätten wir eine elegante Lösung für solche Rabattaktionen.

Steffen Schmidt
 Sonntag, 05.03.2023, 10:23

Hallo ihr zwei,

ich bin bei Dieter, das ist leider wieder eine Thematik, die bürokratischen Aufwand auf „uns“ Vereine ablädt. Daher wäre eine die von Dieter aufgezeigte Lösung die einfachste. Rein theoretisch lässt sich das über eine Abhängigkeit (Option 2 gibt es nur bei Beitragsart XYZ) lösen.

Andernfalls erfolgt die Verbuchung so, dass wir uns die Gelder im Nachhinein zurückholen können. Das bedeutet, dass wir die 40 € zeitlich später verbuchen können.

Shifu Oliver
 Sonntag, 05.03.2023, 10:34

Ich muss euch da leider etwas die Hoffnung nehmen. Denn die Implementierung wäre nicht trivial und würde, wenn dann erst frühestens in Q3 in Angriff genommen werden können. Und dann ist die Gutscheinaktion auch schon wieder vorbei.

Shifu Oliver
 Sonntag, 05.03.2023, 10:46

@Steffen egal bei welcher Lösung, die 40€ müssen ja auf die Rechnung. Denn ihr müsst das ja wahrscheinlich auch beim DOSB nachweisen. Und negative Beträge können eigentlich nur als Guthaben drauf, wenn das Geld vorher schon eingegangen ist von dem Mitglied. Da müsste man, auch wenn das im vorhinein vom DOSB kommt schon einiges umbauen. Andere Lösung: Ein hinweis auf der Rechnung, z.B. im Rechnungsposten, dass der Betrag abzüglich des Gutscheins ist und die Option nur wenn der Gutscheinbetrag niedriger ist als der Beitrag ist auch irgendwie eine fremdartig reingefrickelte Lösung die eine potenzielle Fehlerquelle ist.

Wie ich schon Dieter geschrieben hab, ich hab das, wo es das in Österreich gegeben hat, einfach so gemacht, dass der Beitrag eben später startet und die erste Perioslde mit Rechnung abgerechnet wird. Ist auch nicht viel mehr Aufwand.

Shifu Oliver
 Sonntag, 05.03.2023, 11:20

Wenn man in den Rechnungsvorlagen auch gleich Rechnungspositionen setzten könnte, wäre der Aufwand ja minimal. Wäre das eine Lösung mit der ihr leben könntet?

Steffen Schmidt
 Sonntag, 05.03.2023, 12:52

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hätte ich eine Vorlage, die im Rahmen von Rabatten/Gutscheinen etc. genutzt werden kann. Und dort gibt es dann eine Position mit Mitgliedsbeitrag und eine mit dem Rabatt?

Das würde für mich passen, wobei ich merke, dass ich das technische Problem noch nicht verstanden habe. Ich bin davon ausgegangen, dass das am Ende ja eh zwei Positionen auf der Rechnung sind.

Shifu Oliver
 Sonntag, 05.03.2023, 13:20

In der Vorlage hättest du dann eine Rechnung mit der Position: Mitgliedsbeitrag azgl. Bonus.
Das muss eine Rechnungspositiin sein, weil negative Beträge verbuchen sehr kompliziert und schwierig, wenn nicht unmöglich wäre.

SVP Rocks
 Freitag, 10.03.2023, 09:37

Hallo, für mich wäre ein besserer Rechnungstext als aktuell auch sehr wichtig. Nicht nur auf DOSB bezogen sondern allgemein wäre es gut, wenn sich die Zusammensetzung des Mitgliedsbeitrag besser erkennen lassen würde, da ich vermehrt Anfragen von Eltern dazu bekomme.

In unserem Fall wäre schön wenn es wenn es so aussehen würde:

Grundbeitrag 40,00 €
Zusatzbeitrag Abteilung Volleyball 10,00 €
Schüler -10,00 €
Familienrabatt - 4,50 €

-------------
Summe 35,50 €
Shifu Oliver
 Freitag, 10.03.2023, 10:20

Kannst dazu bitte einen eigenen Verbesserungsvorschlag machen. Dann geht es nicht unter.

Oliver
 Freitag, 10.11.2023, 11:56
Oliver
 Status geändert in Duplikat Freitag, 10.11.2023, 11:56
Oliver
 geschlossenes Ticket Freitag, 10.11.2023, 11:56
2
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
5 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten
Geschlossen am 21.11.24
Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?