Buchhaltung: Umsatzsteuervoranmeldung  #1561

OffenWird überprüft 🧐
Marc Diem
 hat dieses Ticket geöffnet letzte Woche in 💡 Features
Marc Diem
 Freitag, 13.03.2026, 17:10

Ich greife das Thema aus https://community.campai.com/feedback/ticket/279 hier nochmal auf.

Die Überschrift des anderen Features ist evtl. irreführend bzw. greift zu weit.

Kurz zu unserem Hintergrund: Wir nutzen Campai bereits für Mitgliederverwaltung und Kommunikation und ich bin intern ein großer Befürworter der Plattform. Zum neuen Geschäftsjahr im Juli wollen wir nun auch die Buchhaltung über Campai abbilden. Bei der vereinsinternen Evaluierung durch unsere buchenden Personen ist allerdings aufgefallen, dass es keine Unterstützung für die Umsatzsteuervoranmeldung gibt. Und die müssen wir monatlich abgeben.

Das ist leider ein echtes Showstopper-Thema. Es geht hier nicht um ein Nice-to-have, sondern um eine gesetzliche Pflicht. Ohne eine USt-VA-Auswertung ist das Buchhaltungsmodul für uns nicht einsetzbar. Und ohne funktionierende Buchhaltung lassen sich die Kosten für Campai als Ganzes im Verein nicht mehr rechtfertigen. Das heißt konkret: Wir müssten uns nach einer Alternative umsehen, obwohl wir eigentlich überzeugt von der Plattform sind.

Als schnelle Zwischenlösung würde eine einfache Auswertung nach ELSTER-Kennziffern für einen wählbaren Zeitraum reichen, die man in Mein ELSTER übernehmen kann. Langfristig sollte aber eine vollständige ELSTER-Schnittstelle das Ziel sein.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr dieses Thema zeitnah in einem der nächsten Updates unterbringen könntet.

Viele Grüße
Marc

Oliver
 hinzugefügt Finanzen und Buchhaltung Label Samstag, 14.03.2026, 10:35
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft 🧐 Samstag, 14.03.2026, 10:35
2
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
2 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten