Saldenvorträge aus dem Vorjahr aktualisieren Rückgängig machen  #1412

OffenWird überprüft 🧐
Kosta
 hat dieses Ticket geöffnet vor 2 Wochen in 💪 Verbesserungen • 5 Kommentare
Kosta
 Sonntag, 04.01.2026, 18:14

Hallo zusammen,

das Jahr 2025 ist schon vorbei und da fängt die Arbeit erst an für 2025 😃

Da ich für das Jahr 2025 schon fast fertig bin, wollte ich die Saldenvorträge von 2025 direkt in 2026 übertragen.
Leider war das ein Fehler...

Im vergangenen Jahr sollte eigentlich ein Feature implementiert werden, das es ermöglichen würde, die bisherigen Abteilungen als Kostenstellen in einzelne Sphären umzuwandeln. Leider ist bislang nichts gekommen und ich habe die Kostenstellen wie zuvor fortgeführt.

Jetzt kommt das Problem:
Das System ist nicht dafür ausgelegt die einzelne Koststellen weiterhin zu übernehmen und vermischt sie alle in Kostenstelle 1,2,3...
Jetzt wollte ich die einzelne Eröffnungen vom System löschen. Fehlanzeige, nicht möglich. Bearbeiten? Fehlanzeige.

Aus diesem Grund wäre es wünschenswert, entweder die Eröffnungen aus dem System zu entfernen oder die Option anzubieten, einzelne Kostenstellen zu übertragen.

Viele Grüße
Kosta

Administrator (FSG TS)
 Sonntag, 04.01.2026, 19:22

Hi Kosta,

das ist doch aber eher ein Programmfehler?

VG

Patrick

Kosta
 Sonntag, 04.01.2026, 21:06

Hi Patrick,

ich weiß nicht, ob es ein Programmfehler ist. Die Funktion scheint ja gar nicht zu existieren. Wahrscheinlich dachte man sich damals, es hat noch Zeit bis Ende 2025 und baut die fehlende Funktionen nachträglich ein.

Viele Grüße
Kosta

Oliver
 hinzugefügt Finanzen und Buchhaltung Label Montag, 05.01.2026, 16:50
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft 🧐 Montag, 05.01.2026, 16:50
Oliver
 Dienstag, 06.01.2026, 09:33

Hallo zusammen,

wir schauen uns das an und geben Bescheid.

Liebe Grüße

Oliver

Lukas
 Sonntag, 11.01.2026, 09:47

Hallo Kosta,

verstehe ich dich richtig, dass du möchtest, dass nicht nur die Sphären zusammengefasst vorgetragen werden sondern auch die Werte auf den einzelnen Kostenstellen (Eingabe über das Feld KOST2) erhalten bleiben?

Viele Grüße
Lukas

Kosta
 Sonntag, 11.01.2026, 12:30  Bearbeitet
Hallo Kosta,

verstehe ich dich richtig, dass du möchtest, dass nicht nur die Sphären zusammengefasst vorgetragen werden sondern auch die Werte auf den einzelnen Kostenstellen (Eingabe über das Feld KOST2) erhalten bleiben?

Viele Grüße
Lukas

Hallo Lukas,

ja genau. Ob direkt als KOST1 oder KOST2 macht glaube ich hier kein Unterschied. Ich arbeite persönlich nur mit KOST1. Solange die einzelne Abteilungen nicht als Mandat hinterlegt sind wäre es zwingend erforderlich. Nur um ein Beispiel darzustellen: In Sphäre 1 gibt es mehrere Kostenstellen (jede Abteilung hat eigene Kostenstelle) mit ihre eigenen Bankguthaben. Jetzt hat man das ganze Bankguthaben aus Sphäre 1 (2025) in Sphäre 1 (2026) übertragen. Das System hat jetzt keine Ahnung, wie viel Bankguthaben die einzelne Kostenstellen (Abteilungen) haben. Wenn man die EB manuell einträgt ist es möglich die Kostenstellen konkret auszuwählen. Nur ich kann die automatische EB nicht mehr löschen, sodass ich auch nicht mehr manuell umsetzen kann.

Es stellt sich nur die Frage was für euch jetzt am sinnvollsten wäre. Es gibt drei Möglichkeiten:
- Saldenvorträge aus dem Vorjahr vom System die Option zum entfernen einbauen, sodass die EB manuell gebucht werden kann

- Saldenvorträge aus dem Vorjahr mit KOST2 erweitern
- Abteilungen in Mandaten umwandeln, sodass die Abteilungen nicht mehr als Kostenstellen geführt werden müssen

Viele Grüße
Kosta

4
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
4 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten