Hallo Zusammen,
folgende Situation: nach Rücksprache mit dem Support hatte ich meine Beiträge zum 08. des 2. Monats eingestellt mit Fälligkeit + 9 Tage (also der 17.02.) eingestellt mit dem Ziel, dass wenn der 15.02. ein Samstag sein sollte, der Einzug am Montag stattfindet. Diese habe ich abgerechnet und per FinAPI als Lastschrift eingezogen. Dabei habe ich im Fenster der Fälligkeit angegeben, dass diese am 15.02. eingezogen werden sollen, da dies unser Zieltermin ist. Nach erfolgreicher Einreichung wurde auch überall in der Lastschriftenübersicht die Fälligkeit entsprechend angepasst, allerdings waren die Rechnungen ja schon erstellt. Hier wird weiterhin der 17.02. als Einzugsdatum genannt. Das ist jetzt nicht dramatisch, da wir die Rechnungen hier nicht versenden, aber sicherlich für manche interessant.
Kurzer Rede langer Sinn: gerade das Thema Lastschrifteinzug im Zusammenspiel mit Beitragseinstellungen UND zusätzlichen Verträgen (Thema Zusammenfassung beim Einzug) etc. finde ich leider zu schlecht dokumentiert und würde mir wünschen, dass es dieser Teil besser ausgebaut wird und idealerweise mit einem konkreten Beispiel veranschaulicht wird.
Vielen Dank und schöne Grüße
Patrick