Hallo zusammen,
ich würde es begrüßen, wenn die Belegbuchung erweitert wird, indem die Soll Buchungsslots erweitert wird.
Manchmal werden mehrere Sachen in einer Rechnung für verschiedene Kostenstellen abgerechnet und würde diese gerne sauber buchen.
Beispiel:
02.02.2025
200€ Kaution gezahlt - Soll 0935 (200€) Kst. 301
15.07.2025
60€ Rückerstattung inkl. Strafen - Soll 1800 (60€) Kst. 301, Soll 6300 (140€) Kst. 302 und Haben 0935 (200€) Kst. 301
Vielen Dank.
Viele Grüße
Kosta

Hallo Kosta,
Ja, aktuell geht das nur über eigene Buchungen, d.h. du müsstest in seinem geschilderten Fall 60€ 1800 an 0935 buchen (über Belegbuchung) und dann eine eigene Buchung zusätzlich erstellen mit 140€ 6300 an 0935
Wir schauen mal auf die Upvotes, denn das einzubauen ist mega aufwendig.
Liebe Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
mir ist da noch eine Idee eingefallen, könnte man es nicht einfacher lösen, wenn man unter Transaktion Details die Möglichkeit als Einnahmen oder Ausgaben zu buchen? So könnte ich die Differenz als Ausgabe buchen, wäre das einfacher?
Viele Grüße
Kosta

Hallo Kosta,
unser Buchhaltungsexperte hat das Thema eh schon des Öfteren mit bei unserem Chef-Entwickler angesprochen, aber es ist leider mega kompliziert zum Einbauen und dauert wahrscheinlich noch, bis sich die Zeit dafür findet.
Liebe Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
vielen Dank für die Info. Es sind leider wieder Rechnungen eingetrudelt, die wieder ein Mix in Sich haben. Kann ich dann erstmal auf der Ablage liegen lassen mit der Hoffnung, dass im laufe dieses Jahres noch eingebaut wird? Oder eher lieber den aufwendigen Weg gehen und über Buchungen buchen? Wenn ich über Buchungen buche, kann ich dann irgendwie zu der Transaktion (außer Belegnummer) zuordnen? Ich habe die Befürchtung, dass es unübersichtlich wird und am Ende keiner weiß wohin es gehört.
Viele Grüße
Kosta