Teilen von nicht buchbaren Events  #1173

OffenWird überprüft
Per Spix
 hat dieses Ticket geöffnet vor 2 Wochen in 💪 Verbesserungen • 11 Kommentare
Per Spix
 Dienstag, 29.07.2025, 18:01

Hallo liebes Team,

wieder einmal ein schlauer Hinweiß oder sanfter Wunsch von IOG: Wir fänden es großartig, wenn die Option "teilen" auch bei "nicht buchbaren" Events erscheint. So können unsere Regionalgruppen ihre internen Treffen ebenfalls über campai abbilden, ohne dass der ganze Laden beitritt.

Vielen Dank für eure super Arbeit!

Per

Oliver
 Dienstag, 29.07.2025, 18:13

Hallo Per,

Oder so? https://community.campai.com/feedback/ticket/1147

Liebe Grüße

Oliver

Oliver
 hinzugefügt Kurse, Plätze & Events Label Dienstag, 29.07.2025, 18:13
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Dienstag, 29.07.2025, 18:13
Alexander Adam
 Mittwoch, 30.07.2025, 04:51

Hallo Per,

Das Problem wäre wenn man dieses Event teilt ist es ja nicht buchbar, man würde also nur die Informationen über das Event sehen sonst nichts machen können, ist es das was du willst?

Per Spix
 Mittwoch, 30.07.2025, 10:27

Hallöchen,
Also das Interesse besteht Events nur für einen eingeschränkten Personenkreis anzubieten. Entweder indem man pauschal alle Personen mit entsprechendem Tag oder Abteilung einladen kann oder indem man die Veranstaltung nicht frei über den Kalender buchen kann aber den Link dazu für Interessierten teilt.

Hilft das etwas? Liebe Grüße und großes Danke für euren Einsatz!

Oliver
 Mittwoch, 30.07.2025, 17:36

Hallo Per,
also so wie in meinem geposteten Link zum anderen Ticket, oder?

Liebe Grüße

Oliver

Alexander Adam
 Mittwoch, 30.07.2025, 17:41

Hi,

Also wenn es buchbar sein soll musst du es buchbar lassen. Wenn es nicht in den Webseiten ansichten rein soll, kannst du momentan filtern und nur alle mit bestimmten tags reinmachen. Ggf gute Erweiterung auch via Tags exkludieren dann könntest du nur interne events als z.b. "intern" tagen und die auf deinen offiziellen Listen weglassen macht Sinn?

Klaus Taube
 Freitag, 01.08.2025, 08:20

Moin, zur Info von Per. Hab gerade in https://community.campai.com/feedback/ticket/1147 folgendes gepostet:

Die von Sören vorgeschlagenen Änderungen am Event/Buchungs/Angebots-Modul kann ich nur dringend unterstützen, d.h.

• Möglichkeit zur Limitierung von Angeboten auf bestimmte Abteilungen (wären bei IOG z.B. die Regionalgruppen) und Tags aus der Datenbank, und
  • vor allem auch einfache Buchung für registrierte Mitglieder durch automatisches Ausfüllen der Anmeldung auf Basis der Registrierung. Es ist denen einfach nicht zuzumuten, zweimal den eigenen Namen und dann noch ihre Email-Adresse händisch einzugeben.

Leider ist aus meiner Sicht der derzeitige Stand des Angebotsmoduls nicht brauchbar für die Organisation unserer Regionalgruppentreffen, weil sich theoretisch jeder anmelden könnte, auch aus anderen Regionalgruppen, und weil die Anmeldung wie geschrieben zu kompliziert ist. Das war im alten Event-Modul der alten App-Version wesentlich besser und einfacher.

Außerdem wäre es schön, wenn man als Teilnehmender sehen könnte, wieviele andere Teilnehmende es gibt (natürlich nicht deren Namen, nur die Anzahl). Manchmal hat man ja Events mit Mindestteilnehmerzahl, und es ist dann hilfreich für die eigene Planung, wie wahrscheinlich das Event stattfindet.

Danke für Eure Mühen.

Klaus Taube
 Freitag, 01.08.2025, 08:22
Hi,

Also wenn es buchbar sein soll musst du es buchbar lassen. Wenn es nicht in den Webseiten ansichten rein soll, kannst du momentan filtern und nur alle mit bestimmten tags reinmachen. Ggf gute Erweiterung auch via Tags exkludieren dann könntest du nur interne events als z.b. "intern" tagen und die auf deinen offiziellen Listen weglassen macht Sinn?

Sorry, aber ich verstehe überhaupt nicht, was hiermit gemeint ist. Wer kann was wo filtern? Kann der Organisator eines Angebots bestimmen, wer das Angebot sehen kann und wer nicht über Limitierung auf bestimmte Abteilungen und/oder Tags?

Alexander Adam
 Freitag, 01.08.2025, 08:37

Gut dann mal so gefragt: Wie sehen deine Mitglieder jetzt die Events? Über die App oder über deine website?

Klaus Taube
 Freitag, 01.08.2025, 08:46

Gar nicht, weil uns das Angebotsmodul völlig unklar ist in seinen Funktionalitäten bzw. aus unserer Sicht oben beschriebene Schwächen hat. Insbesondere die fehlende Limitierbarkeit auf bestimmte Abteilungen und Tags.

Aber wenn überhaupt, dann würden die Mitglieder der Regionalgruppen die über die App sehen.

Alexander Adam
 Freitag, 01.08.2025, 09:09

Dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Was ihr wollt sind die Events wie in der alten App korrekt? Gebunden an Räume?

Klaus Taube
 Freitag, 01.08.2025, 09:25

Eigentlich ja, da wesentlich einfacher und für viele Zwecke völlig ausreichend. Oder wenigstens die Möglichkeit, Angebote auf Abteilungen und Tags zu limitieren, damit die Angebotsanzeige in der App nicht überläuft mit irrelevanten Angeboten. Natürlich kann ich filtern, aber was würden mich als Mitglied der IOG Regionalgruppe Hamburg die Angebote der anderen 25 Regionalgruppen, z.B. deren Treffen, interessieren? Da will ich doch nicht erst mühsam filtern müssen.

Und wie ich gerade feststelle, auch ein Reminder für gebuchte Events in der App wäre wünschenswert, nicht nur per Email.

Aber die Verbindung zwischen Buchung eines Angebots und der Registrierung in der App ist noch völlig undurchsichtig für uns. Z.T. scheint das zu klappen, da dann die IOG-Mitgliedsnummer angezeigt wird, wenn man ein Event gebucht hat. Es gibt aber auch den Fall, dass man mit demselben Namen und Email-Adresse anscheinend nicht als registrierter App-Nutzer identifiziert wird, und das gebuchte Event dann auch nicht in der App angezeigt wird als gebucht. Vielleicht, wenn man zu einem nicht buchbaren Event eingeladen wird per Email? Unklar.

2
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
4 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten