Hi, als Ergänzung zu https://community.campai.com/community/allgemein/67e33d75fe226d731b689fb2 hier meine "Anforderungen" an eine Sumup-Integration für das Buchhaltungs-Modul.
Ich denke, die Anforderungen sind die selben, wie für Stripe. Zumindest wenn es um die Prozesse geht. Dann ist die Schnittstellenanbindung austauschbar.
Ich bin auch bereit, hier selbst zu programmieren, ich brauche nur Zugang zu Resourcen wie APIs 😉
Eingangsbelege Einnahmen
- Belege, die SumUp erstellt werden automatisch als Eingangbelege importiert
- Hier braucht es eine "Importregel" die auf Regex basiert
- z.B. Beschreibung der Transaktion beginnt mit "Verleih", dann erstelle eine Position Sphäre X, Kst XXXX, Konto 4XXXX; Beschreibung beginnt mit Eintritt, dann erstelle eine Positon Sphäre X, Kst XXXX Konto 4xxxx; wenn keine Regel passt, dann erstelle Position ...
- Ermöglicht eine Anpassung der Buchungspostionen, bis diese als bezahlt markiert wird
- Belegnummer = von Sumup generiert
Eingangsbelege Ausgaben (Payouts)
- Sumup erstellt Rechnung (1x monatlich), idealerweise werden diese auch importiert
- Wie die gebucht werden, habe ich noch nicht zu Ende gedacht (s. nächster Punkt)
Konto
- Es sollte ein neues Online-Konto gepflegt werden, analog zur PayPal-Integration
- Entweder werden hier alle Einnahmen brutto (also exkl. Gebühren) oder netto (Gebühr bereits abgezogen) importiert
- Bei der Zuweisung Zahlung→Beleg wird die Differenz dann als Bankgebühren (ohne Ust) gebucht (wenn Transkationen netto importiert sind)

Hallo Richard,
dazu gibt es schon ein Ticket. Könntest du deine Ausführungen dort dazu posten, bitte: https://community.campai.com/feedback/ticket/504

Bankkonto (Giro) und Sumup als POS sind zwei verschiedene Sachen. In dem verlinkten Ticket geht es um das Girokonto. in meinem Ticket geht es um das Kassensystem 😃
Die Anforderungen sind insbesondere anders, weil das Kassensystem ja Belege erstellt 😃
Beim POS werden die Zahlungen auf das hinterlegte Konto (kein Sumup) ausgezahlt.

Ah, ok, dann lass ich beide offen.

Hallo Richard,
Wir planen momentan ein eigenes POS anzubieten über Stripe aber ihr bleibt wohl eher bei SumUp oder?
Ich kenne mich bei SumUp zu wenig aus, du sagst die erstellen Rechnungen aber enthalten die auch Buchungsposten etc.? Sonst wüssten wir ja nicht auf welches Konto gebucht werden sollte beim importieren etc.
Idealerweise wäre ja dann das POS eher sowas wie eine "Kasse" mit Buchungen und kein "Bankkonto" mit Transaktionen korrekt?

Hi!
Ich weiß nicht ob euer POS-Angebot nur Software oder auch Hardware beinhaltet (wahrscheinlich dann die Stripe-Kartenlesegeräte). Es gibt ja auch schon viele andere Lösungen. Z.B. Zettle von PayPal etc.
Also grundsätzlich wäre ich an einer integrierten Lösung interessiert, aber ob ich deswegen die gerade erst erneurten Sumup-Geräte ersetzen würde, weiß ich jetzt nicht.
Ich kenne mich bei SumUp zu wenig aus, du sagst die erstellen Rechnungen aber enthalten die auch Buchungsposten etc.? Sonst wüssten wir ja nicht auf welches Konto gebucht werden sollte beim importieren etc.
Ja, es sind Warenkörbe mit Positonen, und diese Positionen haben Steuer und Beschreibung.
Idealerweise wäre ja dann das POS eher sowas wie eine "Kasse" mit Buchungen und kein "Bankkonto" mit Transaktionen korrekt?
Alles richtig. Nur PayPal ist halt ein "Bankkonto" aktuell, deswegen die Analogie. Kasse mit Buchungen wäre richtiger.
Viele Grüße