SumUp als Konto hinzufügen  #504

OffenWird überprüft
Nils
 hat dieses Ticket geöffnet letztes Jahr in 💪 Verbesserungen • 4 Kommentare
Nils
 Montag, 08.01.2024, 21:33

Wir als Verein haben für den Verkauf noch ein SumUp Konto es wäre cool wenn diese auch anbiendbar wäre. Aktuell ist es leider nicht auswählbar

Oliver
 hinzugefügt Bankkonten  Label Dienstag, 09.01.2024, 08:49
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Dienstag, 09.01.2024, 08:50
Petr Kraus
 Donnerstag, 06.03.2025, 21:10  Bearbeitet

Ich schließe mich sehr gerne an. Nach der Eintragung des Vereins braucht die örtliche genossenschaftliche Bank mittlerweile fast zwei Wochen, um ein Konto zu eröffnen. Die Sparkasse verlangt erst einmal einen Auszug aus dem Transparenzregister. Schulfördervereine sind schließlich für gewöhnlich Keimzellen organisierter Kriminalität.

Bei allem lokalen Patriotismus ist irgendwann Schluss mit lustig. So habe ich heute innerhalb von 52 Minuten (einschl. Prüfung der Satzung und einer Abfrage zum Geldwäschegesetz, offensichtlich kann man so etwas gut automatisieren) ein Konto bei SumUp eröffnet. Hurra! Und jetzt kann ich es nicht einbinden...

Petr Kraus
 Donnerstag, 06.03.2025, 21:19
Ich schließe mich sehr gerne an. Nach der Eintragung des Vereins braucht die örtliche genossenschaftliche Bank mittlerweile fast zwei Wochen, um ein Konto zu eröffnen. Die Sparkasse verlangt erst einmal einen Auszug aus dem Transparenzregister. Schulfördervereine sind schließlich für gewöhnlich Keimzellen organisierter Kriminalität.

Bei allem lokalen Patriotismus ist irgendwann Schluss mit lustig. So habe ich heute innerhalb von 52 Minuten (einschl. Prüfung der Satzung und einer Abfrage zum Geldwäschegesetz, offensichtlich kann man so etwas gut automatisieren) ein Konto bei SumUp eröffnet. Hurra! Und jetzt kann ich es nicht einbinden...

Auch drüben bei easyVerein geht das nicht, obwohl dort finAPI im Einsatz ist.

MoneyMoney.app (Mac) kann SumUp einbinden, da MRH applications einen eigenen PSD2-Online-Dienst betreibt. Doch wenn ich das Konto einmal als Offline-Konto anlege, kann ich es nie wieder auf Online-Konto umstellen, wie ich gewarnt werde. Zudem bleibt dann dieser Workaround für alle Ewigkeiten bestehen und von mir abhängig, da die anderen Vorstände nicht mit macOS arbeiten.

Ein eigener PSD2-Dienst im Campai wäre natürlich die Ideallösung, selbst für 5 € im Monat mehr.

Petr Kraus
 Freitag, 07.03.2025, 08:34

Auch drüben bei easyVerein geht das nicht, obwohl dort finAPI im Einsatz ist.

MoneyMoney.app (Mac) kann SumUp einbinden, da MRH applications einen eigenen PSD2-Online-Dienst betreibt. Doch wenn ich das Konto einmal als Offline-Konto anlege, kann ich es nie wieder auf Online-Konto umstellen, wie ich gewarnt werde. Zudem bleibt dann dieser Workaround für alle Ewigkeiten bestehen und von mir abhängig, da die anderen Vorstände nicht mit macOS arbeiten.

Ein eigener PSD2-Dienst im Campai wäre natürlich die Ideallösung, selbst für 5 € im Monat mehr.

Leider ist finAPI für irische IBANs nicht anwendbar, eine direkte Anbindung an SumUp sollte aber möglich sein.
https://developer.sumup.com/api/transactions/get

Oliver
 Freitag, 07.03.2025, 10:18  Bearbeitet

Man kann es ja als Offline-Konto einbinden. Falls es da mal sehr große Nachfrage gibt, schauen wir uns das an für ein online-Konto. Aktuell unterstützen wir nur finAPI Anbindungen.

Liebe Grüße

Oliver

4
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
3 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten