zeitnahe Bereitstellung der Rechnungen für das Campai Abo  #1043

OffenBeantwortet
Thomas Blass
 hat dieses Ticket geöffnet vor 2 Wochen in 💪 Verbesserungen • 5 Kommentare
Thomas Blass
 Sonntag, 08.06.2025, 11:21

Wir verbuchen unsere Kontobewegungen typischerweise einen Tag, nachdem sie in der entsprechenden Übersicht des Bankkontos verfügbar sind. Bei fast allen Buchungen ist das unkompliziert, aber die Abbuchung von Campai kann nicht immer zeitnah verbucht werden, da der entsprechende Rechnungsbeleg noch nicht heruntergeladen werden kann. Es kommt jetzt immer öfter vor, dass der Beleg erst einige Tage später verfügbar ist.
Das Rechnungsdatum ist immer der 2. Tag im Monat, abgebucht wird typischerweise um den 4. herum. Verfügbar zum Download waren die Rechnungen dann z.B. am 7. im April, am 15. im Mai und heute am 8. ist die aktuelle Abrechnung auch noch nicht als Download verfügbar. Wäre prima, wenn die Rechnungsdokumente zeitgleich mit der Abbuchung zum Download zur Verfügung gestellt werden könnten.

Beste Grüße,
Thomas

Oliver
 Montag, 09.06.2025, 11:36  Bearbeitet

Hallo Thomas,

da wir für die Zahlungsabwicklung Stripe verwenden, liegt das nicht in unserer Hand. Zwischen Abbuchung vom Kunden und Gutschrift bei Stripe vergehen leider bis zu 14 Tage. Während dieser Zeit kann der Kunde der Lastschrift noch widersprechen. Erst bei Zahlungseingang wird die Rechnung bereitgestellt. Daran können wir nichts ändern.

Ihr könnt aber von Lastschrift auf Kreditkartenzahlung umstellen, dann geht es schneller.

Liebe Grüße
Oliver

Oliver
 hinzugefügt Sontiges Label Montag, 09.06.2025, 11:37
Oliver
 Status geändert in Beantwortet Montag, 09.06.2025, 11:37
Thomas Blass
 Donnerstag, 12.06.2025, 05:56

Hallo Oliver,

vielen Dank für deine (wie immer) zeitnahe Rückmeldung. Wenn diese Situation nicht geändert werden kann, dann werden wir damit weiter umgehen müssen (und können).

Aber deine Argumentation verstehe ich trotzdem nicht. Die Forderung von campai gegenüber unserem Verein entsteht durch die Erstellung der Rechnung durch campai. Wie bzw. mit welchem Dienstleiter und über welchen Bezahlweg diese Rechnung dann beglichen wird spielt dabei keine Rolle. Das Rechnungsdokument sollte dem Debitor zeitnah zur Verfügung gestellt werden. Falls wir Probleme mit bzw. Fragen zu dem von Stripe abgebuchten Betrag haben sollten, dann könnten diese nur geklärt werden, wenn wir das entsprechende Rechnungsdokument zur Verfügung haben. Auch Stripe weist in der E-Mail mit der Ankündigung der Abbuchung darauf hin, dass wir uns bei Fragen an campai wenden müssen. Die Ankündigung der Abbuchung von Stripe ist kein Ersatz für den Beleg zu der Forderung, also der Rechnung von campai. Falls wir der Lastschrift widersprechen sollten, dann existiert immer noch eine offene Forderung von Campai gegenüber uns von der wir nichts wissen bzw. keine entsprechenden Dokumente vorliegen haben. Also da ist in dem entsprechenden Prozess/Ablauf irgendwie noch ein Knick drin....

Sonnige Grüße von der Nordseeküste
-Thomas-

Janne
 Donnerstag, 12.06.2025, 10:20

Moin Thomas!

Das Rechnungsdokument solltet ihr eigentlich auch in der Email mit der mit der Lastschriftankündigung herunterladen können.

Zudem wird die Rechnung nach Finalisierung auch per Email an die hinterlegte Adresse geschickt. Ist die denn in eurem Fall aktuell?

Die Bereitstellung in der campai Software erfolgt dann wie Oliver geschrieben hat erst nach Zahlungseingang.

Viele Grüße zurück!
Janne

Thomas Blass
 Donnerstag, 12.06.2025, 13:40

Moin Janne,

vielen Dank, dass du dich noch mal mit diesen Erläuterungen zu dem Thema meldest 👍
Ich habe die letzten 4 Emails mit den Lastschriftankündigungenvon Stripe überprüft, aber diese enthalten jeweils nur einen Link zu den Details des erteilten SEPA-Lastschriftmandates. Habe nichts gefunden, dass mich zur der jeweiligen Rechnung führt.
Und seit wir campai abonniert haben, haben wir bisher noch keine keine Rechnung per E-Mail erhalten.
Ich habe unter Einstellungen → Abrechnung im Block "Zahlung und Information" die unter "Rechnungsinformationen" hinterlegte Email-Adresse überprüft und die ist korrekt. Die hat sich auch in den letzten Jahren nicht geändert...

Liebe Grüße

-Thomas-

Janne
 Freitag, 13.06.2025, 06:26

Da muss ich mal prüfen was da los ist 😉

Erstmal schönes Wochenende, ich melde mich wieder!
LG, Janne

1
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
4 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten