Hallo zusammen,
wir sind noch ein wenig am Struggeln mit dem Umgang für unsere Members, die auch einen Benutzer (=administrativen) Zugang haben, was bei uns nach Stand der Dinge zwischen 20 und 120 Personen werden können. Hintergrund meiner Frage ist, welche Erfahrungen im tagtäglichen Umgang schon aufgetreten sind.
Ich spreche jetzt nicht vom "normalen" Mitglied, das hat seinen Mitglieds-Accounts, sieht nur die App bzw. im Web das Portal und kommt dementspreched nicht durcheinander.
Jetzt nehmen wir aber mal mich, ich habe einen Benutzeraccount namens "ADMIN Thomas Imhof" und meiner Metality-Mailadressse und darüber hinaus Mitglied als "Thomas Imhof" und meiner privaten Mailadresse. Und ich bin auch mit beiden Hüten in campai und in der App unterwegs.
Als Admin muss ich Räume administrieren, die Startseiten-Kacheln pflegen und bsp. offizielle Nachrichten posten (um dies von meinem Member Account abzutrennen).
Als Mitglied bin ich - nun ja - Leser, Liker und Kommentierer 😶
Diese Doppelrolle werden bei uns mindestens 20 Personen, ggfs mehr haben. Das "Problem" ist hierbei natürlich durch Aufpassen lösbar, bsp. wenn man die beiden Accounts in zwei Profilen auf dem PC offen hat. Natürlich verklicke ich mich trotzdem und schreibe mit dem falschen Account.
Mir ist klar, dass dies kein wirkliches "Problem", fast sogar ein Luxusproblem, ist, aber im Tagesgeschäft weiß ich jetzt schon, dass wir bei den 20 Personen auch welche dabei haben, die das ständig verwechseln werden, mit unterschiedlichen Accounts schreiben und sich dann bei mir beschweren, dass die Benachrichtigungen auf dem Smartphone nicht richtig tun usw.
Ich weiß, aufpassen und erziehen 😶
Wir haben uns bislang folgendes überlegt:
- Benutzer immer mit der metality-Mailadresse und Display Name "ADMIN Vorname Nachname"
- Mitglied immer private Mailadresse und "Vorname Nachname | Funktion im Verein"
- Genaue Governance, was mit dem Benutzer-Account gepostet werden darf (News, harte Moderation etc.)
- Anleitung für die betroffenen Personen, wie sie sauber unterschiedliche Browser-Profile anlegen
- Bei den Benutzer-Rollen ggfs weiter einschränken, wer nicht administrativ im Portal arbeitet, bekommt den Zugriff gar nicht (=Problem gelöst)
Spannend wäre natürlich, ob es auch Erfahrungen/Möglichkeiten/Ideen gibt, dass man diese beiden Accounts miteinander verheiraten kann.
Metallische Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
warum machst du nicht alles mit demselben Account?
Liebe Grüße
Oliver
Naja, als Benutzer bin ich ja kein Mitglied und umgekehrt. Oder kann man diese Accounts sauber miteinander verknüpfen?
Verknüpfen nicht, aber für beides denselben Account verwenden geht, wenn du z.B. den Einladungslink den du als Mitglied bekommst, annimmst, wenn du mit dem Admin-Account angemeldet bist, wird der Account auch mit dir als Mitglied verknüpft.
Ok, das ist aber eher das unrealistische Szenario. Üblicherweise gibt es zuerst den Mitgliedsaccount und so jemand wird "befördert".
Geht auch. Da dann den Einladungslink vom Admin mit angemeldeten Mitgliederaccount annehmen.
hmm. Das hat irgendwie bei unseren Tests nicht geklappt....nehm ich auf die Liste.
Habt ihr denn Pros und Cons für beide Optionen? Gibt es eine Empfehlung?
Und Folgefrage: wenn ich das jetzt für mich verproben will, wie gehe ich dann vor? Ich hätte gesagt:
1) Einladungslink als Admin an meine Privatmail
2) Testen
3) Früheren Benutzer und account mit meiner Metality Mail löschen
4) E-Mail Adresse auf Metality ändern
Pros: Kein Umloggen, kein versehentliches im falschen account sein
Cons: eventuell, wenn man dezidiert in unterschiedlichen Rollen posten mag. Aber da kann man ja als Admin im Zweifel ja unter dem Raum-Namen posten.
An welche Mail du den Einladungslink schickst ist eigentlich egal, es kommt drauf an, mit welchem Account du, im Browser der sich beim klicken öffnet, angemeldet bist. Bzw. kannst du den Link auch in den Browser kopieren, wo du mit entsprechendem Account eingeloggt bist.
Ich gehe davon aus, dass dein Privataccount schon mit dir als Mitglied verknüpft ist. Dann kannst du, wie du geschrieben hast, dich einfach nochmal als admin einladen und die Einladung mit dem Privataccount annehmen. E-Mail-Adresse musst du ja nicht ändern, ist ja nur die Adresse, mit der du dich einloggst. Den anderen Admin-Account kannst du löschen, oder auch behalten für etwaige Testzwecke