Best Practises für die Strukturierung großer Communities / Diskussion erwünscht/erhofft

34 Beiträge • 4 Abonnenten • 182 Ansichten
ADMIN Thomas Imhof
 veröffentlicht letzte Woche

Hallo, liebe campai-Freundinnen und Freunde,

ich bin Thomas und leite für Metality e.V. den geplanten Umzug unserer Vereinssoftware auf campai.

Über uns:

Der Verein Metality ist gemeinnützig und will die Werte des Heavy Metal in die Gesellschaft tragen. Wir schaffen ein weltweites Netzwerk von Metalheads – Künstlern wie Fans - die sich gegenseitig unterstützen, helfen und fördern und jedem, der im Moshpit des Lebens auf die Schnauze fällt, wieder aufhelfen wollen. Außerdem pflegen wir sowohl global als auch regional in den Local Chapters ein aktives Miteinander. Neben eigenen Veranstaltungen geht es um die gemeinsame Durchführung sozialer Aktionen und Förderprojekte oder auch einfach um den gemeinsamen Besuch von Konzerten. -→ www.metality.org

Wir haben aktuell 4600 Members (stark wachsend) und organisieren uns in ca. 70 sog. Chaptern (regionale Gruppen, bsp. Ruhrpott, Rhein-Neckar, Berlin, Unterfranken, Bay Area ...). Aktuell organisieren wir uns in Kurabu und WhatsApp, wobei wir speziell in letzterem recht datenschutzunkonform😶 dutzende von Communities mit hunderten von Gruppen haben.

An stabilen Strukturen haben wir die oben erwähnten Chapter Communities mit Gruppen für Offizielles, Diskussionen zu unseren sozialen Projekten, lokale Konzerte, Musik, aber auch Fun&Offtopic. Speziell letzteres ... nun ja, wir haben WhatsApp Gruppen mit hunderten von Nachrichten pro Tag! Da will natürlich nicht jeder rein, sondern nur die offiiziellen Infos konsumieren und gelegentlich etwas beitragen.

Dann organisieren wir uns noch in ca. 50 großen Festival-Communities, da unsere Members dort natürlich hingehen. Wacken, Summer Breeze, Rock am Ring... Dort geht es dann strukturell um offizielle Infos, Camp-Orga, An/Abreise, Bands und natürlich wieder Fun/Offtopic.

Schlussendlich, um das ganze noch rund zu machen, haben wir derzeit hunderte von temporären WhatsApp Gruppen für einzelnen Konzerte, bsp. 08.03.2026 - Powerwolf in Mannheim , da sich dort zahlreiche Members aus verschiedenen Chaptern treffen. Diese Gruppen werden dann nach einigen Tagen nach dem Konzert wieder gelöscht.

Wir haben uns nun schon einige Gedanken mit der aktuellen Portal App gemacht, wie wir mit Räumen, Themen, Gruppenchats umgehen könnten. Wie ihr euch vorstellen könnt, sind vor allem die Benachrichtigungen auf dem Smartphone ein Stolperstein, aber genauso die übersichtliche Möglichkeit für ein Member, an der richtigen Stelle bei- oder auszutreten. Das sei nämlich noch erwähnt: bei uns hat man zwar sein Heimat-Chapter (wo man wohnt), kann aber beliebigen weiteren Chaptern beitreten.

Ich werde in den Antworten gleich mal unsere bisherigen Überlegungen formulieren, freue mich aber in jedem Fall über einen Austausch mit campai und mit Vereinen, die ähnliche Komplexitäten mitbringen. Gerne auch mal in einem Call.

Metallische Grüße

Thomas

Metality e.V.

IT Gang

ADMIN Thomas Imhof

Wir müssen ja mehrere Probleme lösen:

• Möglichst feingranulare Benachrichtigungen für den einzelnen Member (nicht nur alles oder nichts)
  • Einfache Möglichkeit, Chaptern, Festivals oder Konzerten beizutreten und wieder auszutreten (wir haben auch reine Fördermitglieder, die in gar keinem Chapter sein wollen (diese informieren wir über Newsletter, also kein Problem)
  • und übergreifend möglichst viel Kontrolle darüber, dass wir ausgetretene Members auch komplett rausnehmen (was ja bei Chatgruppen schon wieder problematisch ist, wie ich verstanden habe, da diese Mandat-übergreifend laufen)

Das heißt für uns erstmal:

1. Wir wollen möglichst den kompletten alten Zoo an Whatsapp-Gruppen abschalten. Yeah 😉
  2. Wir sind keine Fans von dem Konzept mit den Einladungslinks (da diese auch wieder Füße bekommen können und wir in der Mitgliederliste keine Kontrolle darüber haben, wer wo Mitglied ist)
  3. Wir sehen Chatgruppen für offizielle Strukturen eher kritisch, da sie wie oben gesagt übergreifend und außerhalb von der irgendwie gearteten administrativen Kontrolle laufen.

Bleiben also Räume.

ADMIN Thomas Imhof

Wir haben Abteilungen für jedes Chapter angelegt und würden Tags für jedes Festival sowie jede weitere mögliche stabile Struktur anlegen. Temporäre Konzerte klammere ich jetzt mal noch aus.

Damit würden wir grundlegend jedes Member in seine gewünschten Räume (im Rahmen der Migration von Kurabu und Whatsapp können wir das ja mit Blut, Schweiß und Tränen auswerten und übernehmen) synchronisieren. Ich persönlich wäre dann bsp. im Chapter Rhein-Neckar, im Chapter Frankfurt und im Festival Wacken. Soweit so gut.

Man kann aus synchronisierten Räumen ja nicht austreten und wir wollen unbedingt eine saubere Abbildung der Raum-Zugehörigkeiten in den Abteilungen und Tags in der Mitgliederliste haben.

Also planen wir mit unserem glücklicherweise vorhandenen Entwickler-Team über die API von campai eine eigene Übersicht aller vorhandenen Räume zu schaffen. Ein Member kann dann per Schieberegler überalle ein- oder austreten. Dies synchronisieren wir in die Abteilungen und Tags der Mitgliederliste und dies wiederum synct den Member in die Räume. Bingo.

Natürlich sind wir gespannt, ob da auch was selbst von campai kommt, aus unseren bisherigen Gesprächen sah das aber nicht so aus.

ADMIN Thomas Imhof

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit den Benachrichtigungen aufgrund der sehr unterschiedlichen Themen und Nutzerverhalten. Aktuell würden wir demnach nicht mit Themen arbeiten (bis dort eine feingranulare Einstellung für eine Stummschaltung möglich ist), sondern entsprechend mehr Räume und mehr Tags schaffen. Das wird eine fette dreistellige Anzahl, aber es wäre für uns ein kleiner Preis dafür, dass wir unseren Members einen strukturierten Zugang und entsprrechend kein Push-Overload bieten würden.

Soweit unsere aktuellen Überlegungen. Ich bin gespannt auf Feedback und hoffe, dass ich nicht zuviele Menschen hier verwirrt habe 😶

Marc Stähly
 veröffentlicht letzte Woche  Bearbeitet
1

Hallo Thomas,

hier auch nochmal von mir: ich verstehe, was ihr euch vorstellt, nur zweifle ich stark daran, dass Campai hier die richtige Software ist. In erster Linie ist es ja zur Verwaltung von Mitgliedern gedacht. Das Portal sehe ich als nettes Gimmick, was in einer kleinen oder mittleren Struktur passt. Für dieses umfangreiche Vorhaben würde sich eher ein Forum eignen. Soll es ne App sein, dann vielleicht sowas wie Discord? Slack wäre vielleicht auch ne Möglichkeit.

Übrigens, cooler Verein 😉 Komme aus deinem Kreis (Südhessen, LA).

ADMIN Thomas Imhof

Hallo Marc,

dann gruß in die Nachbarschaft!

Ich sehe das jetzt nicht so pessimistisch wie du. Ein Forum hat nach meiner Erfahrung einen anderen Use Case. Discord ist aufgrund der amerikanischen nicht-vorhandenen Datenschutz-Thematik keine Option, auch lizenztechnisch geht das nicht. Und Slack wäre genauso wie andere Collaborations-Varianten (Teams, Engage) einfach zu teuer.

Viele Grüße

Thomas

ADMIN Thomas Imhof
1

...und noch ein Nachtrag. Die Mitgliederverwaltung ist aufgrund unserer Komplexität genauso wichtig oder noch wichtiger wie die Community. Wir hantieren hier mit sechsstelligen Beiträgen und Spenden, um unsere Projekte zu finanzieren. Da ist für uns der derzeitige USP erstmal, dass campai bald neben SEPA-Lastschrift auch weitere Zahlungsoptionen für Mitgliedsbeiträge anbieten wird - das ist für unsere Internationalisierung unabdingbar.

Marc Stähly

Grüße zurück!

Nein, pessimistisch war das nicht, eher realistisch! Wir sind grundsätzlich mega zufrieden mit Campai. Es ist um Welten besser als unser voriges System. Dennoch sehe ich das Portal nicht als wesentliches Element der Software. Deswegen hatte ich dir Alternativen aufzeigen wollen. Ich kann aber die Argumente verstehen. Ihr nutzt aktuell allerdings WhatsApp, was ja kein großer Unterschied wäre (beim Thema Datenschutz). Deswegen wollt ihr aber wahrscheinlich auch weg davon.

Ich hatte hier in der Community ein paar Verbesserungsvorschläge zum Portal eingebracht. Oliver von Campai hatte in einem Beitrag den Fahrplan der Entwickler angedeutet. Da werden zunächst ganz viele andere Dinge umgesetzt, bis dann irgendwann wieder das Portal dran ist. Insofern mussten wir uns mit der aktuellen Struktur abfinden. Ich rechne mit Änderungen am Portal nicht vor Jahresende.

ADMIN Thomas Imhof

Unsere eigentliche DSGVO-konforme Vereinssoftware ist Kurabu. Da wollen wir weg, da die integrierte Community vollkommen unbrauchbar ist. Da ist campai in der neuen Version tatsächlich deutlich weiter. Der für uns entscheidende Punkt wird sein, wie gut wir alles über die API automatisiert anlegen und pflegen können. Ich will nicht durch 210 Räume durchklicken müssen. Wenn wir das aber sauber ansteuern können, würde mir auch diese Menge keine Sorgen bereiten. Beruflich habe ich mit deutlich größeren Umgebungen zu tun.

Deine Verbesserungsvorschläge werde ich mir nach und nach mal reinziehen. Aktuell wühle ich mich noch durch die Comminity und die Feature Requests und versuche mich irgendwie zu orientieren 😶

Marc Stähly

Kurabu hatte wir uns auch angeschaut. Buchhaltung war für uns ein wichtiger Teil. Hier scheitern die meisten Softwareanbieter von Vereinssoftware dran...auch Kurabu.
Wir wollten nicht noch eine zweite Software (Buchhaltungs-Butler) nutzen.
Mit API kenne ich mich leider nur Semi aus. Ich habe schon versucht, mich da reinzufuchsen, sehe aber keinen wirklichen Verwendungszweck für uns.

Wir sind, nach einer ausgiebigen Testphase, seit 01.01. hier bei Campai. Der Support ist wirklich mega! Und hier in der Community antwortet meist Oliver. Von den anderen Usern kommt selten Feedback, was ich aber auch verstehen kann. Wenn's mal läuft, schaut man hier halt eher weniger rein.
Ich hatte den selben Prozess durchlaufen wie du und habe alles gevotet, was für mich Sinn ergab. über diese votes entscheidet Campai, ob und wie schnell sie ein Thema bearbeiten. Das finde ich auch richtig gut.

Alexander Adam
2

Hallo Leute,

Würde mich mal gerne hier einklinken nachdem Oliver draufgestuppst hat.

Das Argument dass das Portal "nur ein Gimmick" ist stimmt und das ist etwas das mich schon sehr lange stört. Ich möchte die App respektive das Portal gerne im laufe der nächsten Monate ein "first class citizen" machen.

Dazu wird es Teil des Hubs der als globaler Einstieg in campai dient. Es wird dann den Hub für alle geben und dann noch den Admin (das jetzige Verwaltungstool) für alle die Verwalten. Der Hub soll als Zentrale für jede Art von Persona in Zukunft dienen (Verwalter, Volunteer, Trainer, Sponsor, Mitglieder, Fans etc.)

Die Räume werden durch "Teams" ersetzt und diese werden entsprechend aufgebohrt um z.B. dort auch gemeinsam zu Planen, Contents (Videos etc) besser auszutauschen z.B. für eLearning oder auch komplettes Projektmanasgement.

Es wird auch temporäre Teams geben die an Events gebunden werden könnnen und sich danach automatisch beenden und anders angesteuert werden können da diese an ein Datum gebunden sind.

Weitere Verbesserungen und Ideen gerne auch hier einmal zusammenfassend von euch hier rein dann muss ich die Feedback-Tickets nicht alle durchsuchen falls das ok ist.

Frage wann → Haben gerade damit angefangen 😃

Alexander Adam
2

Nachtrag: Mein Anspruch ist, dass campai alles was es tut maximal gut gemacht deswegen der Sprung das Portal in einem neuen Hub ein echtes Community Tool draus zu machen.

ADMIN Thomas Imhof

Hallo Alexander,

das klingt hochinteressant, aber natürlich auch nach zahlreichen Releases. Bin jetzt natürlich erstmal auf morgen gespannt, was da an Neuigkeiten kommt und wie der Hub aussieht.

Damit wir beruhigt in unseren Rollout starten können, wäre im ersten Schritt sinnvoll, dass Benachrichtigungen auf Themen und nicht auf Räume gesetzt werden können bzw. umgekehrt entsprechend stummgeschaltet werden können. Das Thema Events in/an Räumen ist auch relevant für uns. Ansonsten - da wir ja in einem Zeithorizont bis Juni 26 ausrollen wollen: da wollen wir natürlich anhand eurer Roadmap basteln, um später nichts zurückbauen zu müssen.

Dass du in Richtung "Teams" mit entsprechenden Tools und Prozessen denkst, finde ich als M365-Berater natürlich auch spannend - vor allem wie weit ihr das wirklich denken und umsetzen wollt. Wir nutzen als Verein für die interne Zusammenarbeit von Vorstand, Gangs usw. M365 mit zahlreichen Workflows, eigenen Apps, der Office Welt usw. Was ich damit sagen will: verhebt euch nicht! Der Fokus sollte m.E. im Kern sein, dass die vorhandenen Strukturen optimiert werden und performant und stabil sind. Wir hatten bsp. schon sehr unterschiedliche Verhalten zwischen Android und iOS.

Bin auf den weiteren Austausch gespannt!

Metallische Grüße

Thomas

Alexander Adam

Hallo Thomas,

der Hub der Morgen rauskommt wird ziemlich öde, nur drei Knöpfe haha aber ist die technische Grundlage für den zukünftigen Hub der das Portal ersetzen wird 😃

Juni 26 bis dahin sollte der hub schon stehen. Stummschaltung meinst die die Topics in den Räumen korrekt?

Ja verheben tun wir uns nicht don't worry 😃 Aber ja workflows wird es auch bald geben in campai um eigene Prozesse besser umzusetzen und nicht auf campai angewiesen zu sein. Ein Office und Konsorten bauen wir selbstverständlich nicht.

lg
alex

Alexander Adam

Zum Thema Android & iOS → Ja der Fokus liegt darauf den Hub im Gegensatz zum Portal eben weiter in den Fokus zu rücken ergo da mehr Power reinzustecken.

Btw. ich höre selbstverständlich auch alles Richtung Metal 😄

ADMIN Thomas Imhof

Dass du Metal hörst, ist sehr löblich! 🤘

Ansonsten ja: wenn Topics/Themen stummzuschalten sind, haben wir die Basis für eine praktikable Informationsarchitektur und koennen uns auf die vielen Updates freuen!

Viele Grüße Thomas

ADMIN Thomas Imhof
Alexander Adam
2

Ah ja das haben wir eh im Blick dass wir im Hub über die Zeit viel mehr Anpassungsmöglichkeiten inklusive eigenem html code / js anbieten werden kann

ADMIN Thomas Imhof

Ein Träumchen.

Marc Stähly

Moin Alex,

mega gut! Danke dass du dich hier zu Wort gemeldet hast.

Ich freu mich,genauso wie Thomas, auf die Updates!

Die zwei größten Baustelle sind aus meiner Sicht Kommunikation und Portal. Aber ihr arbeitet ja dran 😉

@Thomas, ich weiß jetzt, woher ich euch kenne: von euch kam an unseren Vorstand Karin die Empfehlung zu Campai. Die ist Mitglied bei euch 🤘🤘🤘

ADMIN Thomas Imhof

@Marc, dann hört sie ja auch gute Musik! 🤘

ADMIN Thomas Imhof

Und spannend. D.h. wir waren noch nicht bei campai als Kunde, haben aber schon Empfehlungen ausgesprochen? @Alex, das dürft ihr gerne honorieren 😄

Marc Stähly

Ich reihe mich da mit ein in "gute Musik hören" 😉

Ja, so muss das gewesen sein mit Karin, euch und Campai 😃

Oliver

Dann muss ich mich hier auch mal als Metalhead outen 🤘

ADMIN Thomas Imhof

Ich sehe schon viele neue Metality Members! Accounts habt ihr alle ja schon 😂

Marc Stähly
1

Haha, mega, Oliver!!!

Die "Kellerkinder" bei euch sind doch auch sicher Metalheads 😀

Ja, Thomas, grundsätzlich ja, wenn ich nicht schon in 3 Verbände wäre

Außerdem stehe ich meist Stage Left (Monitorplatz) 😉)

Oliver
 veröffentlicht letzte Woche  Bearbeitet
2

individuelles Ein- und Austreten bei synchronisierten Räumen funktioniert ja aktuell nur über Einladungslinks, die mir persönlich zu Unübersichtlichkeiten führt, da den auch nicht-Vereinsmitglider benutzen könnten und auch nicht in Admin abgebildet ist. Alternativ kann man aktuell auch alle in alle Räume synchronisieren und die Leute können die Räume stumm schalten, was andere Nachteile hat. Z.B. weiß ich dann auch nicht wer wirklich in dem Raum aktiv ist. Und die Raumliste wird eventuell unübersichtlich wenn ich da etliche Räume habe, die mich nicht tangieren.

Ich würde hier vorschlagen, dass die Raumzugehörigkeit auch in einer Spalte in Admin abgebildet wird, wie z.B. Abteilungen oder Tags. Die Synchronisation soll wie gehabt über Tags/Abteilungen/Gruppen und was es noch alles gibt passieren.
Man soll aber optional erlauben in Räumen Ein- und Austreten zu können. Weiters soll festgelegt werden können, ob Räume opt-in oder opt-out sind. Also eigentlich drei optionen: pflicht/opt-out/opt-in
Am besten auch so dass ich sagen kann: z.B. Bei Tag Mitglied ist der Hauptraum opt-out oder pflicht und Räume a-z opt-in. Kommt der Tag KungFu dazu, ist der auch automatisch mal opt-out, man wird also mal eingetreten.
Es soll dann einen Bereich anlog zu den Archivierten Räumen geben: "Betretbare Räume". Da sind dann alle, denen ich beitreten kann und natürlich auch die, aus denen ich ausgetreten bin drinnen.
In Admin bleibt die synchronisiert Raumzugehörigkeit aber drinnen und wird nur ausgegraut, oder anders markiert.

Oliver

@Thomas ich schau mir das sicher demnächst mal an. Seit ihr auch schon in Österreich aktiv? Bin nämlich von da.

ADMIN Thomas Imhof

@Oliver Wir haben ein Chapter Austria, ja. Wie viele andere Regionen außerhalb Deutschlands im Aufbau. Der neue Chapterhead hat aber viel vor.

ADMIN Thomas Imhof

Zu deiner Idee mit opt-in und opt-out der Räume: GENAU DAS FEHLT AKTUELL. Nur deshalb denken wir ueber eine eigene Lösung nach, die Mitgliederliste und Raum Members synchron hält.

Auch das koennte ein erster Schritt zu der von Alex formulierten Teams Lösung sein.

Was für uns wichtig ist: wir müssen uns eng abstimmen, was wann kommt. Damit wir nichts bauen, was später Standard wird (oder maximal rudimentär als Workaround).

Ich lehne mich mal aus dem Fenster: wenn unsere Community mit campai funktioniert, dann tut es jede 😎💪

Alexander Adam
1

Hi,

Was haltet ihr davon dass wir dann mit euch zusammen einfach in unserem Dev den neuen Hub aufbauen? Wie du sagst wenn eure tut, dann tut jede und wir können iterativ vorgehen.

lg

Alex

ADMIN Thomas Imhof

Hallo Alex,

das klingt verlockend! Wollen wir die Tage mal einen Call aufsetzen, wenn bei euch der Release-Trubel nachlässt?

Viele Grüße

Thomas

Alexander Adam

Hi Thomas,

Du kannst mir mal persönlich schreiben mit euren Punkten dann sind wir schonmal in Kontakt: alexander.adam'at'campai'dot'.com

Marc Stähly
 veröffentlicht vor 5 Tagen
1

Zum Portal hätte ich auch noch Wünsche und Ideen:

1. Zugriff des Mitglieds auf alle Mitgliedsdaten (vielleicht so, dass man als Admin individuell bestimmen kann, was bearbeitet werden kann)

2. Nutzung der Mitgliedsdaten als Profil. Konkret: das Mitglied wählt selbst aus, welche Daten es aus seinen Mitgliedsdaten für andere Mitglieder sichbar machen will (z.B. Telefonnummer, Mail-Adresse,...). "Ein bisschen über mich" kann gerne zusätzlich bleiben.

3. Bei einem anderen Softwarehersteller hat man folgendes gemacht: Man hat den "Portal-Bereich" auch nach außen geöffnet. Man konnte dort auswählen, welche Daten man "für Mitglieder" frei gibt und welche Daten man für "extern". Da wir ausschließlich Unternehmen als Mitglieder haben, wäre das eine tolle Möglichkeit, sic zu präsentieren. Das nur als Gedankenanstoß.

4. Wir haben Räume, zu denen man nur nach Freigabe beitreten kann. Aktuell weisen wir auf diese Räume hin und das Mitglied schreibt uns eine Mail, wenn es in einen dieser Räume möchte. Wir vergeben dann ein Tag für den Raum. Man könnte es ähnlich wie bei Facebook lösen mit Gruppen lösen. Das Mitglied möchte einem Raum beitreten und bekommt dann vielleicht sogar 2 Fragen gestellt. Ein Admin muss dann im Portal die Freigabe für das Mitglied erteilen. Man könnte das auch erweitern auf Lese- und/oder Schreibrechte.

5. Ein echter Kalender im Portal (wo, man auch normale Termine eintragen kann ; Verknüpfung mit Tags/Abteilungen, um diese nur bestimmten Gruppen anzueigen)

6. Info-Kacheln: Hier hat man 4 zur Auswahl. Ich hab zwar keine Idee, wie man das ändern könnte, aber hier wäre schön, wenn man das fortlaufend als Info-Bereich nutzen könnte, also nicht nur diese 4 Kacheln hätte. Vielleicht müsste man hierzu auch weg von den Kacheln und es irgendwie anders gestalten.

7. RSS Feed Anbindung (für Daily News z.B.).

Alexander Adam
 veröffentlicht vor 5 Tagen
1

danke dir, das sind gute punkte