Mitgliedersuche

7 Beiträge • 4 Abonnenten • 88 Ansichten
Constanze Reichetzer
 veröffentlicht vor 2 Monaten

Hallo zusammen,

ich sehe, dass Mitglieder anderen Mitgliedern Chatnachrichten schicken können. Aber wie können sie diese finden? Gibt es eine allgemeine Mitgliedersuche?

Liebe Grüße

Constanze

Marc Stähly
 veröffentlicht vor 2 Monaten  Bearbeitet

Hallo Constanze,

ja, eine Liste gibt es, sofern ein Raum so eingestellt ist, dass "Mitglieder anzeigen" aktiviert ist. Wenn du dann auf "Räume" klickst und dann auf das "+", kannst du "Neue Direktchat" oder "Neue Chat-Gruppe" wählen und dann Mitglieder auswählen. Sollte "Mitglieder anzeigen" nicht in irgendeinem Raum aktiviert sein, dann hat man auch keine Auswahl. Dann kann man nur auf den Namen des Beitrag-Erstellers klicken, um ihm eine Chat-Nachricht zu schreiben.

So sieht das zumindest bei uns aus.

Grüße
Marc

EDIT: in dem Raum, in dem "Mitglieder anzeigen" aktiviert ist, müssen natürlich auch Mitglieder drin sein 😉

Oliver
 veröffentlicht vor 2 Monaten
1

Danke Marc! Genau so ist es 😃

Thomas Heinle
 veröffentlicht vor 2 Wochen

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade etwas verunsichert, da mir das mit meinem Admin Acoount evtl. bislang nicht aufgefallen ist. Oder es ist gerade ein Bug.
Ein normales Mitglied sieht unter neuen Chat bzw. neue Chatgruppe keinen anderen Mitglieder. Sollte man da nicht alle sehen mit denen man zumindest in einem gemeinsamen Raum ist?

Marc Stähly
 veröffentlicht vor 2 Wochen  Bearbeitet

Hallo Thomas,

Nein, grundsätzlich ist das nicht so. Man sieht nur ein Mitglied, wenn es schreibt. Wenn im Raum unter "Standardberechtigungen" "Mitglieder anzeigen" ausgewählt ist, dann sieht man als Mitglied die Namen der anderen Mitglieder. Ansonsten siehst du nur die Anzahl im Raum.

Ich korrigiere: kann sein, dass es beim Erstellen eines Raumes grundsätzlich so ist, dass man die Mitglieder sieht. Ich bin mir grad nicht sicher. Wir haben das aus Datenschutzgründen deaktiviert (bis auf wenige Räume, bei denen man nur auf Anfrage Zutritt bekommt)

Thomas Heinle

Hi Marc,

Danke für die schnelle Antwort. Mir geht es mehr um die Chats. Ich dachte wenn man einen neuen Chat oder eine neu Chatgruppe eröffnet bekommt man alle Mitglieder angezeigt um z.B die für die Chatgruppe auszuwählen. Bei und sehe Mitglieder derzeit kein anderes Mitglied, auch nicht über sie Suche. und ich wüsste nicht wo ich da was einstellen kann. Von saher muss es an einer anderen Bedingung liegen warum man niemanden sieht.

Marc Stähly
 veröffentlicht vor 2 Wochen  Bearbeitet

Hallo Thomas;

die Chats müssten ebenfalls an die Raumfreigabe gekoppelt sein. Wenn du also einem Raum beitrittst, in dem "Mitglieder anzeigen" ausgewält ist, solltest du auch die Liste der Mitglieder in den Chats finden.
Es müssen sich natürlich Mitglieder in dem Raum befinden. Sollte der Raum leer sein, siehst du natürlich auch keinen.

@Oliver, korrigiere mich, wenn ich da falsch liege!

Oliver
1

Alles korrekt was Marc sagt 🤝