Hallo,
ich kann mit meinen Rechten die Daten von Mitgliedern unter "Weiteres" → "Mitglieder suchen" einsehen. Welche Mitglieder sind das? Alle, die auch in unserer Campai-Datenbank gelistet sind? Oder nur Mitglieder, die irgendwann einmal unserem Verein in der Campai-App beigetreten sind?
Wenn das letztere, dann wundere ich mich darüber, dass ich unter "Mitglieder suchen" solche finde, die ich in der Liste für einen neuen Direktchat nicht finde. Und umgekehrt. Und z.T. tauchen Mitglieder, die ich unter "Mitglieder suchen" mit ihrem Klarnamen finde, in der Liste für einen neuen Direktchat mit so etwas wie "<Vorname>.<Nachname>" oder noch kryptischer auf, also vermutlich mit dem Text-Teil, der vor dem "@" in ihrer Email-Adresse kommt.
Z.T. lag das daran, dass bei diesen Mitgliedern in "Mein Profil" eben diese Email-Anteil eingetragen war. Aber nur z.T. Ich habe auch Beispiele, wo die Mitglieder ihren Klarnamen in "Mein Profil" eingetragen haben lt. eigener Aussage, und wo es trotzdem keine Änderung im Anzeigenamen unter Chat gibt.
Aber die eigentliche Frage ist, welche Mitglieder unter "Mitglieder suchen" gelistet werden, und welche unter "nach Namen suchen" bei einem neuen Direktchat. Gibt es da einen erklärbaren systematischen Unterschied?
Hallo Klaus,
du siehst da alle für die du auch die Rechte in der Verwaltung hast. Also ja, alle die du im Mitglieder-Modul in campai auch sehen kannst.
Natürlich findest du für den Direktchat nur die Personen, die auch in der App aktiv sind.
Ja, grundsätzlich wird für den Benutzernamen, automatisch der Teil der E-Mail vor dem @ genommen. Denn bei der Account-Erstellung ist dieser, ja noch nicht mit dem Verein verbunden. Den Benutzernamen muss sich dann jeder selbst setzen. Du kannst aber unter weiteres→synchronisierung und klick "aktiv" alle App-Benutzer nach Accountnamen aber auch nach Klarnamen durchsuchen.
Wenn Leute ihren Benutzernamen geändert haben, sollter der auch in der App sichtbar sein. Eventuell haben die aber dann doch nicht gespeichert oder der Name ist noch nicht aktualisiert. Meistens trifft ersters zu 😉
Liebe Grüße
Oliver