Empfohlene Vorgehensweise, wenn Nachname und/oder Email-Adresse geändert werden sollen

3 Beiträge • 3 Abonnenten • 71 Ansichten
Klaus Taube
 veröffentlicht letzten Monat

Moin, manche Menschen ändern aus unterschiedlichen Gründen ihren Nachnamen und/oder ihre Email-Adresse.

Was ist die von Campai empfohlene Vorgehensweise und Reihenfolge, diese Änderungen in der App und in der Datenbank vorzunehmen, um sich mit neuem Namen und/oder Email-Adresse in der App anmelden zu können?

Nach unserer Erfahrung kann eine direkte Änderung in "Mein Profil" durch den User dazu führen, dass unter Umständen (die wir nicht nachvollziehen können) die Verbindung zur Campai-Datenbank für den betreffenen User durch die App gekappt wird (d.h. man sieht unter "Meine Mitgliedschaft" bzw. "Kontaktdetails" keine Daten mehr), und man sich dann nach Abmeldung überhaupt nicht mehr anmelden kann, da jetzt die geänderte Email-Adresse der App nicht bekannt ist, die alte aber auch nicht mehr.

Danke für eine Anleitung, wie diese Änderungen durchzuführen sind, sodass es keine Probleme gibt.

Viele Grüße

Klaus

Oliver

Hallo Klaus,

habt ihr da zufällig aktuelle Beispiele, also Accounts wo das gerade kaputt ist? Wenn ja, könntest du die dem Support melden und uns Zugang zu eurer Organisation geben?

Liebe Grüße

Oliver

Klaus Taube

Moin, Oliver,

nein, derzeit sind mir keine User bekannt, wo das gerade kaputt ist.

Bei der einen Userin konnte nach Eintrag des neuen Namens und der neuen Email-Adresse die Verbindung wieder hergestellt werden. In meinem eigenen Falle musste ich den fehlerhaften Account löschen, da wir die Verbindung nicht wieder herstellen konnten, auch nicht durch Rück-Änderung auf die alte Email-Adresse, und wir haben einen neuen Account gleichen Namens erstellt. Natürlich waren danach sämtliche Chats flöten, was aber nicht schlimm war.

Ich weiß nicht, ob Ihr in ein Backup unserer Ingenieure-ohne-Grenzen-Dateien hineinschauen könnt (support@campai.com ist auch Eigentümer bei uns in der Datenbank, hat also bereits den vollen Zugriff). Die fragliche Aktion mit der Email-Änderung fand bei am Freitag, 24.10., statt, wenn ich mich recht erinnere, und am Montag, 27.11., hab ich dann das defekte Profil gelöscht, und dieses hier neu eingerichtet.

Ich hab gestern das Procedere der Namens- und auch der Email-Änderung in "Mein Profil" mit einem Test-Account getestet. Da gab es keine Probleme. Vielleicht hat sich das Problem auch schon erledigt.

Daher auch nur die Frage nach der Best Practice im Falle von Namens- und/oder Email-Änderung. Vielleicht habt Ihr da ja einen Vorschlag, den wir in unser Campai-WIKI aufnehmen können.

Noch eine andere Frage: Wenn jemand aus einem Verein ausscheidet, kann und muss man ja lt. DSGVO den Datenbank eintrag löschen. Was passiert mit dem Zugang zur Campai-App? Wird der Account dort auch automatisch gelöscht oder existiert der weiter? Wie bzw. wer kann einen solchen Account einer ausgeschiedenen Person löschen?

Schönes Wochenende

Klaus

Oliver

Hallo Klaus,

ja, aktuelle Probleme dazu sind uns nicht bekannt. Ich hab das selbst vor kurzem mal getestet und hatte keine Probleme. Aber falls mal was auftritt, bitte wie beschrieben mit konkretem Fall im Support melden.

Zu deiner zweiten Frage: Das kommt drauf an. Wenn die Person rein synchronisiert wurde und es so eingestellt ist, dass nur aktive Mitglieder synchronisiert werden, wird das Mitglied automatisch raus genommen, wenn ein Austrittsdatum in der Vergangenheit vorliegt. Wenn das Mitglied gelöscht wird, natürlich auch. Laut DSGVO muss man das, soweit ich weiß, auch nicht sofort löschen, wenn es eine Begründung gibt. Z.B. Statistik, Mitglied könnte sich ja wieder anmelden usw. Dann kann man die Datensätze noch eine Zeitlang, wie lange weiß ich jetzt nicht auswendig, gespeichert lassen.
Wenn die Leute aber über einen Raum-Link beigetreten sind, dann müsstest du sie manuell in der App aus dem Raum entfernen.
Accounts selbst, kann nur der Accountinhaber selbst löschen. Wie oben beschrieben, können von Verwaltungssicht nur alle Verbindungen dieses Accounts zur eigenen Organisation gekappt werden. Den Account können die Leute theoretisch dann für andere Vereine weiterbenutzen.

Liebe Grüße

Oliver