Vorlagen-Editor für für Portal-Einladung hat mehrere Fehler

4 Beiträge • 2 Abonnenten • 28 Ansichten
Studioleitung
 veröffentlicht vor 3 Tagen

Hallo zusammen,

mit Freude haben wir heute gelesen, dass wir endlich eine individuelle E-Mail für die Portal-Einladung anlegen können. Leider sind dort aber einige Fehler und Verbesserungen aufgefallen:

• Umbrüche in Texten werden immer wieder entfernt (siehe Video)
  • Vorschau zeigt nur den ursprünglichen E-Mail-Text, aber nicht die gemachten Änderungen
  • Platzhalter für Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse fehlen
  • Möchte man eine Änderung rückgängig machen, wird die E-Mail auf den Ursprungszustand zurückgesetzt

Insbesondere der letzte Fehler war sehr ärgerlich, da ich dadurch eine Stunde Arbeitszeit verloren habe, obwohl ich nur eine Kleinigkeit rückgängig machen wollte. Wenn man die Fehler kennt, kann man damit erstmal arbeiten, aber gerade die fehlenden Platzhalter wären sehr hilfreich, da wir in der Einladung den Mitgliedern noch mal ihre E-Mail-Adresse, mit der sie sich anmelden sollen, darstellen möchten und der Vorname wäre für die Kommunikation auch super, da wir uns immer duzen.

Liebe Grüße

Daniel

Studioleitung

Noch ein Nachtrag. Die E-Mail ist nun fertig gestaltet und lässt sich nicht speichern mit der Meldung "Der Einladungstoken fehlt in der Vorlage" obwohl er ja wie man im Screenshot erkennt angelegt ist. Da der ganze Fortschritt nun weg ist habe ich heute zwei Stunden Arbeitszeit verloren.

Oliver
 veröffentlicht vor 3 Tagen  Bearbeitet

Hallo Daniel,

ja, weiter Platzhalter haben wir noch nicht eingebaut, da das etwas komplexer ist und wir zuerst schauen, ob es da viel Nachfrage gibt.

Zu den Fehlern, auf die du gestoßen bist: Ich kann die leider auf Firefox nicht reproduzieren und von unserem Tester weiß ich, dass er auf Chrome getestet hat. Kannst du bitte mal versuchen, ob es eventuell daran liegt, dass du Safari benutzt?

Bei einem anderen Kunden hat geholfen, den Browser-Cache zu leeren.

Liebe Grüße

Oliver

Studioleitung

Hi Oliver,

ich arbeite immer im Chrome (Safari nutze ich nur privat). Die Fehler sind also aus dem Chrome-Browser. Ich habe jetzt noch mal neu gestartet und nur Änderungen an eurer Vorlage vorgenommen. Dann konnte ich speichern. Sobald ich den Inhalt komplett anpassen möchte kommt die Fehlermeldung beim speichern oder aber auch die Umbrüche verschwinden sofort wieder. Kann es sein, dass die Sternchen um den Einladungstoken notwendig sind? In eurer Standardvorlage heißt es **Einladungstoken** und wenn man den Einladungstoken selber hinzufügt fehlen diese. Ich kann sonst im Vergleich keinerlei Unterschiede erkennen.

Liebe Grüße

Daniel

P.S. Gibt es einen Trick bei der Suche der Icons? Viele der Icons die es gibt finde ich nicht über die Suche (z.B. Instagram) obwohl diese vorhanden sind. IG oder Insta hab ich auch probiert. TikTok finde ich so unter anderem auch nicht.

Oliver
 veröffentlicht vorgestern

Hallo Daniel,

der Einladungstoken muss einfach innerhalb eines Textfeldes sein, nicht als Link.

Bzgl. den Zeilenumbrüchen: bei "content Format: Formatted Text" sollten die Zeilenumbrüche funktionieren und bleiben. Bei "content Format: Markdown" sind hab ich das jetzt auch festgestellt. Wir untersuchen das noch.

Die nicht richtig angezeigte Vorschau und dass bei zurück alles verloren geht, haben wir nach wie vor nicht geschafft zu reproduzieren.

Wegen den Icons frage ich noch nach.

Liebe Grüße

Oliver